Tuning SH 300i


  • Das hört sich ja echt gut an - freut mich daß Du mit der Multivar so zufrieden bist! :D Ja - die SH 300 ist damit echt nicht wieder zu erkennen und geht einfach super ab.
    Also - wenn Du den Malossiriemen meinst, dann mußt Du den so montieren, daß Du einfach die Aufschrift "Malossi" von Dir aus lesen kannst. Ob das nun wirklich notwendig wäre ist mir auch nicht 100%tig klar, aber für den Fall daß man keine "Pfeile" für die Laufrichtung des KEilriemens sehen kann, dann einfach die aufgedruckte Schrift lesen können und so einlegen.


    Der Keilriemen dreht sich ja von "rechts nach links", wenn Du direkt bei geöffneter Varioeinheit vor ihr stehst. Insofern mußt Du also entweder die Pfeilrichtung - falls vorhanden - mit Pfeilspitze nach links ( in Richtung Vorderrad) sehen können oder die SChrift richtig herum lesen können, also natürlich von links nach rechts.


    Die Verschleißgrenze des Keilriemens, liegt laut Honda Werkstatt Handbuch für den SH 300, bei 25,5mm.
    Da ist noch eine Skizze im Werkstatthandbuch zu sehen, "wie" dieses Verschleißmaß gemessen wird. Die beiden Flanken des Keilriemens sind ja im Querschnitt konisch und der Keilriemenquerschnitt selber, hat die Form eines "Trapezes" mit abgeschrägten Ecken (Phasen)- wie gesagt im Querschnitt!!
    Die messen also deswegen, laut Skizze, nicht einfach nur die Breite des Riemens an der breitesten Stelle, sondern die BReite in einer gedachten Verlängerung der beiden abgeschrägten seitlichen Flanken, hinauf nach "oben" bis zur breiten Stelle des Trapezes. Verständlich??
    Ist schwer zu erklären, aber einfach die konischen Flanken im Querschnitt verlängern und dann mit der breiteren der beiden Trapezseitenlängen (der Oberen) schneiden lassen.
    Im Klartext: Laut Werkstatt Handbuch, kann dieses "Verschleißmaß" eigentlich überhaupt nicht wirklich "real" messen, denn es ist eine gedachte Linie und man müßte sie irgendwie konstruieren.
    Ich selber würde meinen Keilriemen aber nicht länger als ca. 12000km fahren, weder Kevlarriemen noch Honda Originalriemen. Ist aber auch Geschmackssache.

    11 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Habe gestern Abend noch meine Multivar erhalten- dank den Holländern- und schaue mir gerade den Packungsinhalt an.
    Im Beipack steht für sportliche Fahrweise ein MIX aus den 11+14 Gramm Gewichten ???????


    Ich wollte aus den Berichten hier im Forum die 14 Gramm mit der Unterlegscheibe montieren, aber jetzt gerne Eure Meinung.


    Hat schon jemand 11+14 Gramm gemischt getestet ?

  • Habe gestern Abend noch meine Multivar erhalten- dank den Holländern- und schaue mir gerade den Packungsinhalt an.
    Im Beipack steht für sportliche Fahrweise ein MIX aus den 11+14 Gramm Gewichten ???????


    Ich wollte aus den Berichten hier im Forum die 14 Gramm mit der Unterlegscheibe montieren, aber jetzt gerne Eure Meinung.


    Hat schon jemand 11+14 Gramm gemischt getestet ?



    Mach die 14 Gramm Gewichte rein. Die Mischung aus 11 und 14 Gramm finde ich persönlich zu dusselig und sicherlich auch zu hochtourig. Diese Distanzscheibe macht nur Sinn, wenn Du noch einen Tick mehr Beschleunigung haben möchtest, dafür leidet dann etwas die Höchstgeschwindigkeit. Die beiden Riemenhälften gehen dann ja nicht mehr ganz so weit zusammen und der KEilriemen kann, wenn die Distanzscheibe montiert ist, nicht mehr ganz so weit nach Außen, in seine größte Übersetzung laufen. Also - wenn Du nur die Beschleunigung brauchst, dann mach die Distanzscheibe rein, wenn Du auch noch Vmax erreichen willst, dann laß sie draußen. Die Beschleunigung ist auch ohne Distanzscheibe noch um Welten besser als mit der originalen Vario. Ich habe die Distanzscheibe jedenfalls absichtlich nicht montiert.

  • Wo bekomme ich denn die Multivar in Deutschland am günstigsten? Sind da die 14G Gewichte schon dabei? Kann man das Haltewerkzeug auch irgendwo bestellen?

  • Habe versucht das Teil In Deutschland bei den grossen Rollerzubehörhändlern zu bestellen.Alles Labertaschen.Verkaufen Sachen die sie gar nicht haben.Erfährt man allerdings erst nach dem Bezahlen.Toll.


    Habe das Teil dann komplett mit Feder und Variator sowie 11+14 Gramm Gewichten in Holland bestellt.Morgens bestellt und am nächsten Tag geliefert.So passt das.
    Da zahle ich auch gerne 5€ mehr für den perfekten Service und vor allem komplett.


    da wollte mir einer in Deutschland erzählen das ich die Gewichte extra bestellen müsste.lol

  • mußt da ja sowieso aufpassen daß sie Dir nicht beim Auseinanderbauen um die OHren fliegt. Ich hab das immer mit mehreren Schraubzwingen aus dem Baumarkt gemacht - geht eigentlich ganz gut wenn man aufpaßt.


    Naja, soooo schlimm ist das auch wieder nicht.
    Ich habe die große Mutter mit dem Schlagschrauber gelöst und die Kupplung dann einfach am Hocker sitzend mit beiden Schuhsolen links und rechts nach unten gegen die Riemenscheibe gedrückt und die Mutter mit der Hand abgeschraubt. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
    Um die Ohren fliegt da nichts so leicht. Aufpassen sollte man natürlich ohnehin immer - und Handschuhe schaden bei solchen Arbeiten auch nicht :!:
    HIER die Fotos dazu

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Naja, soooo schlimm ist das auch wieder nicht.
    Ich habe die große Mutter mit dem Schlagschrauber gelöst und die Kupplung dann einfach am Hocker sitzend mit beiden Schuhsolen links und rechts nach unten gegen die Riemenscheibe gedrückt und die Mutter mit der Hand abgeschraubt. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.
    Um die Ohren fliegt da nichts so leicht. Aufpassen sollte man natürlich ohnehin immer - und Handschuhe schaden bei solchen Arbeiten auch nicht :!:
    HIER die Fotos dazu



    mit beiden "Schuhsohlen" - das hört sich ja cool an :) Mußte grade wirklich herzlich lachen als ich von der "Schuhsohlentechnik" gelesen habe.

  • naja, wenn man schon 2 Hände und 2 Beine hat, kann man ja auch gleich alle 4 "Werkzeuge" benutzen :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Habe Heute nach Testen der ganzen Gewichte einen Mix aus 11+ 14 Gramm mit Unterlegscheibe verbaut.


    Das ganze bei einem 2011 Modell.Ich bin 188 und habe 100 KG , damit läuft der Roller von der Ampel weg als ob der Teufel hinter ihm her ist.
    Endgeschwindigkeit war Original mit etwas Geduld 155 -immer ohne Windschild.
    Mit 14 Gramm war er schneller auf 150 und mit den 11+14 ern zack auf 145...........aber der Anzug ist ein Traum für einen Roller.


    Von Drehzalbegrenzer ist bei meinem nichts zu merken.
    Ich wollte min. 140-auf dem Tacho - und einen TOP Anzug.


    Geschafft.



    Werde ich jetzt noch einen Sportauspuff bestellen........wegen der Optik.......und fertig.

  • Hallo


    Ich möchte mir für meinen neuen ( 2011)auch so eine Variator MALOSSI Multivar zulegen, kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wo ich den in Österreich bestellen kann oder auch in Deutschland bei einen seriösen Händler.


    Danke
    Gruß Harald

  • Hallo Harald!
    Hier habe ich meinen Variator gekauft (und auch sonst so manches, die sind in Ordnung): sip-scootershop


    Gruß aus Graz
    Shivago

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfw. () aus folgendem Grund: Verlinkung zu kommerzieller Webseite, Werbung

  • Bin hier sehr schnell bedient wurden



    easyparts-rollerteile

    Einmal editiert, zuletzt von ralfw. () aus folgendem Grund: Verlinkung zu kommerzieller Webseite, Werbung

  • Hallo


    Zuerst einmal Danke für die schnellen Antworten, werde dann einmal eine bestellen. Muß ich eigentlich auch den Riemen von Malossi kaufen oder geht der Originale auch, hab ja erst 500Km drauf?


    Gruß Harald