Tuning SH 300i

  • Ich nehme an du meinst die Lüfterscheibe. Die bringt "nur" etwas bessere Belüftung, die Schaufeln sind größer. Ansonsten ist die wie die Originale. Wenn deine Alte noch gut ist (nicht eingelaufen) kannst die problemlos weiter benutzen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • ... In den Mülleimer!


    ...ok, also weißt du es nicht, bzw. verstehst du den Sinn dahinter nicht...aber sicherheitshalber eine wertfreie Antwort posten, bevor gar nichts kommt :perfekt:

  • ...ok, also weißt du es nicht, bzw. verstehst du den Sinn dahinter nicht...aber sicherheitshalber eine wertfreie Antwort posten, bevor gar nichts kommt :perfekt:


    Du darfst uns gerne den tiefen Sinn der Scheibe erklären und am besten auch warum die sonst kaum jemand nutzt.
    Das damit die Übersetzung weiter verkürzt wird ist klar und das begrenzt eben auch die Topspeed. Nicht umsonst sind die meisten Fuffis mit sowas gedrosselt ...
    Wenn die bei dir passt und wichtig ist, dann ist es ja prima. Wie Biba eben schrub, bei ihm wirds auch eng mit der Topspeed, von daher ... mein Rat ... raus damit!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Prinzipiell schon, im Detail wird's Abweichungen geben. Vario und Übersetzung werden vermutlich differieren, da andere Radgrößen. Selbst innerhalb der SH300 haben m.W. die Variogewichte variiert. Welche Auswirkungen hat Euro 3/4 ???


    Vuk

  • Servus,

    habe heute bei meiner NF02 aus 2014 und knapp 30K den kompletten Antriebsstrang getauscht. Zunaechst die Bitubo Stossdaempfer montiert und nun zeigt das Moped Daempfung. Federt kaum nach in Bodenwellen. Malossi Delta Clutch mit Vario eingebaut. die 12g Rollen gegen 14g getauscht. Drehzahl war mir zu hoch im unteren Geschwindigkeitsbereich. Entschleunigungskoeffizient nicht wesentlich verschlechert, Popometer ist vielleicht durch meine Victory abgestumpft. Endgeschwindigkeit ist 5-7 kmh hoeher mit 14g. Kann das nicht erklaeren aber der TAcho zeigts an. Ich fahre 20km zur Arbeit einfach, ueber Land. Ampeln habe ich genau eine ! daher ist mir die Anfahrtabeschleunigung egal. Das Anfahrruckeln ist komplett weg, kuppelt sehr weich ein und zieht gleichmaessig und sanft hoch. FAzit fuer mich als Landstrassenfahrer: Malossi ist offensichtlich gut, ob es den Mehrpreis gegenueber der Serienausstattung wert ist (in meinem Nutzungsprofil) wird sich zeigen.

  • Die 12g der Malossi zehren schon an der Topspeed. Das ist nur was für extrem-Ampelsäue :D . Ich habe 12,5g Pulleys als unterstes Minimum ausgemittelt, sodass man keine Topspeed verliert und trotzdem einen Abzug wie vom anderen Stern hat :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • mein altes setup war mit 14g kaeseecken in honda originalteilen. das war nicht deutlich anders als die 12g Rollen in Malossi Vollausstattung. Die Dr. Pulley Kaeseecken sind schon viel Performace fuer kleines Geld.

  • Die Käsedinger habe ich in meiner Malossi Vario drin. Ich habe viele Vergleiche gemacht, die Malossi bringt deutlich mehr als nur Käseecken. Deswegen habe ich jetzt beides zusammengefügt, auch wenn ich meine das die Pulleys in der Malossi praktisch keine Vorteile zu normalen Rollen haben ausser das ihr Material schon sehr gut ist.


    Mehr Topspeed habe ich noch mit keiner einzigen Kombination rausbekommen, wäre mir auch unerklärlich wo die herkommen sollte. Die ändert sich nur wenn ich verschiedene Windshields montiere ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,


    ich möchte meinem 2011er NF02 nochmal etwas gutes tun und den Antrieb erneuern.


    Aktuell fahre ich mit der Serien Vario/Kupplung und 16g Pulleys.

    Ich fahre keine Autobahn und somit kommt es mir eigentlich nur auf die Beschleunigung und den Durchzug an.


    Ich habe mal einen Warenkorb bei http://www.racing-planet.com befüllt, da dort alles verfügbar ist.


    Vielleicht könntet ihr mal einen Blick drüber werfen, ob es sich auch um die richtigen Komponenten / Werkzeuge handelt, welche ich benötigen werde.


    Mir ist bewusst, das ein Austausch der Ventilbar nicht unbedingt notwendig ist, allerdings ist bei meiner schon einen Lüfterrad abgebrochen...


    Über Kommentare zu dem Warenkorb (Preise/Empfehlungen) würde ich mich sehr freuen :-)