Neue Reifen (BT45) - neue Schläüche - neue Ventile

  • Moin Jungs, N'Abend Mädels ;-)


    Da haben wir endlich auf unserer Kleinen (450N) die guten BT45 drauf - und die sind wirklich so toll wie beschrieben - da haben wir schon das erste technische Problem ...
    Die Jungs in der Moppedschmiede haben unter die tubeless Gummies Schläuche gezogen, weil das mit den Felgen anders nicht funktioniert.
    Ok, sei's drum. ABER: watt sind datt denn für neumodische Ventile?
    Wie soll man da an der Tanke mit dem ganz normalen Luftdruckgerät Luft prüfen bzw. nachfüllen??
    Ein Bild hab ich hier gefunden:
    http://www.rema-tiptop.com/portal/Ventil_f%C3%BCr_Industriefahrzeuge__,5621037,13962,116339.rtt
    Da steht was von Industriefahrzeuge :gruebelx:
    Ist das jetzt normal oder haben die Jungs die falschen Schläuche montiert?


    Danke für sachdienliche Hinweise :wink:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Wo ist Dein Problem? Sieht doch aus wie ein ganz normales abgewinkeltes Ventil. Nicht schön, aber äußerst praktisch.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Schau mal hier z.B.
    http://www.reifenunion.de/html/schlauche.html
    Interessant finde ich die Gedanken über eingeschlossene Luft zwischen Reifen und Schlauch.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************


  • Die Jungs in der Moppedschmiede haben unter die tubeless Gummies Schläuche gezogen, weil das mit den Felgen anders nicht funktioniert.


    Uh? Soweit ich weiß, ist der Reifenrand bei Tubelessreifen und Tubereifen anders, ebenso der Felgenrand (der eben jeweils dazu passt). Wenn Du Felgen hast für Tubereifen dürfen da gar keine Tubeless drauf, weil die abspringen können (sagt mein Schrauber und die DEKRA hier in MG)!

  • Was hast du den für Felgen, die CB450N hat doch Guß- und keine Speichen-Felgen, oder irre ich mich da?

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Also: auf die Felgen kann man die BT45 nicht tubeless montieren, weil der Felgenrand das nicht zuläßt. Außerdem waren bei den alten Metzeler ebenfalls Schläuche drin.
    Und was ich so an diversen Äußerungen im I-net gefunden habe (auch von Reifenherstellern), ist eine Kombi aus Tubeless Gummi und Schlauch durchaus machbar, wenn es halt auf der Felge nicht anders geht.
    Die BT45 gibbet ja auch nur in TL.
    Wie haben denn alle anderen ihre BT45 auf der 450N montiert?
    Zu den Ventilen: nö, die sind nicht abgewinkelt bei uns, haben aber dieses komische Innenleben (kann man auf dem Foto nicht ganz so gut erkennen). Das sieht eher aus wie ein Ventil beim Fahrradreifen, ist viel schmaler und der normale Druckprüfer passt da allemal nicht drauf!
    Also entweder gibt's da einen Adapter für oder andere Druckluftgeräte. Nur hab ich keinen Bock, jedesmal zum Luftprüfen in die Reifenwerkstatt zu fahren.
    Was mich aber am meisten dabei ärgert: man hat uns beim Abholen des Moppeds nicht auf diese komischen Ventile hingewiesen und nun stehen wir da und machen einen bedröppelten Eindruck :-/
    Vermutlich stimmt nämlich der Luftdruck nicht mehr ... der Hobel eiert leicht ...


    Nachtrag: hab jetzt mal das Detailbild hochgeladen.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

    Einmal editiert, zuletzt von MrFlatout () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Also: auf die Felgen kann man die BT45 nicht tubeless montieren, weil der Felgenrand das nicht zuläßt.


    Darum geht es ja: Ein Tubelessreifen auf eine Felge montiert, die dafür nicht gedacht ist, ist gefährlich, weil der Reifen - eben wegen des falschen Felgenrandes - abspringen kann (mal abgesehen davon, dass der Reifen nicht dicht ist und man Dir deswegen Schläuche aufgeschwatzt hat).


    Mich wundert aber sehr, dass Du Felgen für Tubereifen hast: Die Felgen der CB 400 N, auf der viele hier, ich eingeschlossen, ja auch den BT 45 fahren, sind für Tubeless Reifen.

  • moin


    TubeType reifen dürfen nur mit schlauch auf felgen gefahren werden die dafür gedacht sind.
    TubeLess reifen dürfen auf felgen ohne schlauch gefahren werden, es sei die felge braucht aufgrund ihrer Bauweise einen Schlauch


    allgmein gesagt
    speichenräder mit schlauch (ausnahme einige BMWs) egal ob TT oder TL Reifen
    Guss ohne schlauch aber TubeType Reifen


    mfg
    heiner


  • Mich wundert aber sehr, dass Du Felgen für Tubereifen hast: Die Felgen der CB 400 N, auf der viele hier, ich eingeschlossen, ja auch den BT 45 fahren, sind für Tubeless Reifen.


    Das hieße allerdings, daß mir die Moppedwerkstatt Müll erzählt hat.
    Außerdem steht in der Herstellerbescheinigung von Bridgestone nix von Schlauch, sondern nur auf Standardfelge.
    Und auch der TÜV-Mensch bei der Eintragung hat nix zu Schlauch oder nicht Schlauch gesagt ....


    Bleibt noch die Frage: watt is datt für ein komisches Ventil?


    Ach ja, schieb ich gleich die Frage "BT45 auf der Bolle" hinterher: wie auf dem Minibild zu erkennen, sind da die Original goldenen ComStar drauf. TubeLess oder nicht???

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

    Einmal editiert, zuletzt von MrFlatout () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Soderle: Ventilfrage ist geklärt ....
    Wenn man sich das Ganze mal bei Lichte betrachtet, stellt man fest, daß dieses schmale Teil, was im Original mit 'ner Gummikappe geschützt ist, Teil der Ventilkappe ist!
    Das schmale Ende dient zum Entfernen des Ventiles. Somit ist das Werkzeug für böse Buben, die einem mal eben die Luft rauslassen wollen, gleich mit dabei :roll:
    Also gleich runter damit und normale Ventilkappe drauf!
    Und meinen kurzsichtigen Kollegen schick ich umgehend zum Augenarzt. :o

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL


  • Mich wundert aber sehr, dass Du Felgen für Tubereifen hast: Die Felgen der CB 400 N, auf der viele hier, ich eingeschlossen, ja auch den BT 45 fahren, sind für Tubeless Reifen.



    Die Felgen der 450N sind für TUBELESS-Reifen zugelassen, jedoch nicht ohne Schlauch. Also trotz TL-Reifen mit Schlauch.

  • Danke Herr Nachbar. Das ist doch mal 'ne Aussage :)-

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Und wenn sich einer mit dem hässlichen Eimer auskennt, dann der Felix aus Tampontown:D

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Die Bridgestone BT45 sind alles TL-Reifen, können und dürfen ohne jedwelche technische Bedenken sowohl auf gespeichten Stahlfelgen wie auch auf den frühen Alufelgen ohne Abdichtung am Felgenhorn mit Schlauch gefahren werden.


    Fahre ich so auf meiner Yamaha RD 400 von '76, eines der ersten Japanischen Motorräder mit Vollaluguss Felgen, sauschwer aber stabil, noch lange vor Honda's fragwürdigen Chromstar gewackel.



    Gruß Markus