Anlasserfreilauf CB 250 K4

  • Hallo,
    habe vor ein paar Tagen eine CB 250 K4 erworben - meine erste dieser Art. Der Anlasser dreht super, aber die Kurbelwelle wird nur selten ein paar Grad bewegt. Da ich noch kein Handbuch habe, bin ich auf Hilfe angewiesen. Den linken Deckel habe ich entfernt - komme ich an den Freilauf heran, wenn ich den Rotor abnehme? Und dann: die Schraube, die den Rotor hält: hat die Rechts -oder Linksgewinde? Angemurkst ist die schon, ich will die nicht restlos zerstören.
    Danke für Hinweise!
    Mathew

  • Hallo Mathew,
    ein Werkstatthandbuch - oder "wie mach ich mir's selbst" wäre sicher hilfreich.


    Der Anlasserfreilauf sitzt hinten auf dem Rotor. Die Schraube(Rechtsgewinde) hält den Rotor zwar, aber zum Abziehen von der KW brauchst du eine passende Abdrückschraube. M16x1.5
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    Dank für den schnellen Hinweis! Ich werde es dieses Wochenende noch ausprobieren!
    Gruß
    Mathew

  • Hi,


    Für den Anlasserfreilauf sollte man gleich einen passenden Überholsatz besorgen.
    Die kleinen Walzen, Hülsen und Federn sind sehr oft defekt bei den alten Twins.
    Der Satz liegt so bei etwa €25.- .



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,
    ja, werde ich machen. Der Freilauf ist ausgebaut, die Rollen sehen für mich unauffällig aus, die Hülsen sind intakt, eine Feder ist gebrochen. Aber da der Antrieb ja nicht funktioniert, werde ich die Teile mal tauschen.
    Gruß
    Mathew