CBR600RR tiefergelegt

  • Hallo ihr da,


    ich selber bin 164cm klein und fahre auch ne cbr 600 rr (PC 40). Das Problem mit der Höhe kenne ich. Bei mir fehlt zum sicheren Wohlfühlen noch ein bis zwei cm.


    Momentan komme ich mit dreiviertel des Fußes runter und kann ganz entspannt stehen, wenn ich ein Bein draußen lasse.


    Rangieren kann ich auf Ebenen Flächen auch im Sitzen, da sich die Fußrasten wegklappen, ist eben etwas tippeling. Aber lieber schiebe ich sie von der Seite hin und her. Bei meine habe ich nichts geändert, da ich einfach nichts ändern will, dass die Fahreigenschaften verändert wird durch eine Tieferlegung.


    Bisher habe ich meine Motorradstiefel um einen Zentimenter erhöhen lassen. Aber wie gesagt, für das 100% Wohlfühgefühl reicht es noch nicht. Ich habe bammel, wenn ich beim parken ausversehen in eine Rille trete. Dann liege wir höchstwahrscheinlich. :(


    Deine Freundin soll noch mehr ausprobieren, wenn sie ne Sportler haben will, vielleicht geht ja bei anderen Modellen auch mehr mit einer Tieferlegung.


    Ansonsten muss ich immer an kleine Leute denken, die ne große Enduro fahren und an der Ampel stehen mit dem Knie auf dem Sitz, damit sie mit dem anderen Bein stehen können.


    Wenn es keine Lösung für meine zwei Zentimeter gibt hoffe ich auch einfach nur darauf, dass ich mich schon dran gewöhne. (Menschen sind bekanntlich Gewöhnungstieren ;) )


    Grüße Justy

  • Tieferlegen kannst du die Machine ohne Probleme 40mm über eine andere Umlenkung am Federbein. Dabei wird natürlich auch noch die Gabel durchgesteckt... glaube 25mm oder irgendwas um den Dreh... Meine Freundin fährt selbst eine pc37 und hat das machen lassen!
    Jetzt kommt sie ganz gut zurecht mit dem Mopped... vorher ist sie nur mit den Zehenspitzen auf den Boden gekommen...
    Kostenpunkt für die Tieferlegung knapp 200 Euronen + Einbau (da solltest du aber vorher einen Festpreis ausmachen, denn der Einbau ist wohl verdammt kompliziert) ;)
    Du/ Sie musst dich natürlich drauf einstellen, dass das Fahrwerk darunter leiden wird! Die Maschine wird wesentlich steifer durch die Tieferlegung, was ja auch einleuchtend ist... bewegen kannst du das Teil aber mit genug Nachdruck genau wie ohne Tieferlegung (was Schräglage etc. angeht) nur rennstreckentauglich ist sie mit diesem straffen Fahrwerk nicht mehr unbedingt.


    Aber mal nebenbei: wenn sie jetzt schon solche Probleme hat auf den Boden zu kommen setz sie mal lieber auf eine GSXR 600 oder 750 (ab Bj. 2006 glaub ich) die sind die ohnehin nur 81cm hoch (also 4cm weniger als die cbr) wenn du dann noch ne Tieferlegung rein haust kommt sie mit Sicherheit besser hin! so schön die pc37 auch ist, was bringts wenn sie auf nem Moped sitzt was sie nicht mal grade halten kann... wenns unbedingt ne cbr sein soll die pc 40 ist genauso hoch wie die 37 aber hat ne schmalere sitzbank dadurch kommt man auch besser auf den boden...

  • Zitat

    Aber mal nebenbei: wenn sie jetzt schon solche Probleme hat auf den Boden zu kommen setz sie mal lieber auf eine GSXR 600 oder 750 (ab Bj. 2006 glaub ich) die sind die ohnehin nur 81cm hoch (also 4cm weniger als die cbr) wenn du dann noch ne Tieferlegung rein haust kommt sie mit Sicherheit besser hin! so schön die pc37 auch ist, was bringts wenn sie auf nem Moped sitzt was sie nicht mal grade halten kann... wenns unbedingt ne cbr sein soll die pc 40 ist genauso hoch wie die 37 aber hat ne schmalere sitzbank dadurch kommt man auch besser auf den boden...


    Die PC40 und PC37 hat laut Honda auch nur eine Sitzhöhe von 82cm. Ob da der 1 cm Unterschied zur GSXR soviel ausmacht bezweifel ich mal :-)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das stimmt so groß war der Unterschied nicht, sonst hätte ich mir auch eines der anderen Modelle gekauft, aber es sollte ja ne HONDA werden.:happy:

  • ja sorry ich bin durch die ganzen Zahlen durcheinander gekommen... wir hatten damals gesagt wir rechnen bei der pc 37 mal locker 2 cm auf die Herstellerangabe drauf weil die Sitzbank breiter ist als die der GSX! Doch der Unterschied im Serienzustand ist wirklich merkbar ( Sitzbankbreite) mein Händler hatte beide Modelle da und auf der GSX kam meine Freundin statt mit den Zehenspitzen auch mal mit dem Fußballen auf den Boden :D
    ich will ja auch hier niemanden zur Suzuki überreden... die pc 40 ist ja auch schmaler... und wenns auf jeden mm ankommt macht das viel aus!
    ich selbst merke aber auch keinen... sind alle drei Fahrräder... :D

  • mal schauen für was sie sich entscheidet. sie muss halt viel probesitzen....
    ist halt wirklich sehr schwer für sie en passendes bike zu finden. bei 78cm sitzhöhe kommt sie gerade so mit den zehenspitzen auf den boden (sie hat recht kurze beine)
    danke für eure zahlreichen antworten und tipps.
    lg nico

  • Vergiss nur nicht uns auf dem Laufenden zu halten, wie ihr das Problem gelöst habt...

  • klar das machen wir!!!!!! :-)
    und bleibt alle schön um- und unfallfrei.
    lg nico

  • hi bei mir gibt es genau das selbe Problem ,meine freundin bekommt meine PC 37 wieviel kann man die gabel nach unten schieben ?
    und was kostet eine Hecktieferlegung in der Hondawerkstatt vielen dank im voraus ich kauf mir ne 1000 rr hoffentlich komme ich einigermaßen nach unten bin auch nur 1,60 klein ohje -)

  • Also mit 160 würde ich sagen keine chance, es ist mit meinen 169 schon ein Problem.
    Und tieferlegen kommt für mich nicht in Frage beeinträchtigt das Fahrverhalten zu negativ.

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Also mit 1,93m muss ich eher aufpassen das mir meine CBR zwischen den füßen nicht umkippt. :D

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich kenn ne 158cm Dame die die PC40 auf der Renne und im Alltag fährt......die Alltags CBR ist tiefergelegt abgepolstert und die Schuhe erhöht.
    Damit kommt sie dann gut klar...die für die Renne ist unverändert....da heisst es dann aufspringen und losfahren...aber das geht wohl auch.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Klar geht das. Schon mal gesehen wie Pedrosa beim Start da steht?

  • lol...noch nich gesehen sieht aber bestimmt lustig aus

  • Klar geht das. Schon mal gesehen wie Pedrosa beim Start da steht?



    aber er zieht ihnen allen weg, egal wie´s aussieht :D
    (am start zumindest :P)