Wie den Kniewinkel bei 1,85m Körpergröße vergrößern?

  • Hallo,


    ich fahre meine CBF 600 S (PC38) jetzt schon über 2 Jahre und bin eigentlich extrem zufrieden. Vor kurzem habe ich jedoch mal auf der Transalp platz genommen und muss gestehen, ich war sofort von dem größeren Kniewinkel angetan. Insbesondere weil ich mit 1,85 Metern Körpergröße doch manchmal laut Zeugenaussagen etwas zu große wirke auf der CBF 600 :(


    Ich fahre schon in der höchsten Sitzbankposition und frage mich nun, wie ich am effektivsten den Kniewinkel etwas vergrößern kann. Theoretisch fallen mir drei Optionen ein:


    1. grundsätzliche Höherlegung - würde ich wegen der notwendigen Folgen wie bspw. nicht mehr nutzbarer Hauptständer etc. gerne vermeiden.


    2. Aufpolstern der Sitzbank - Ist halt eine recht teure Angelegenheit, vermutlich wohl auch schon deswegen, weil ein Aufpolstern auch immer mit einem kompletten Neubezug einhergeht wegen Materialmangels :confusedx:


    3. Verstellbare Fussrasten - Kann mir noch nicht so recht vorstellen, ob das den gewünschten Effekt bringt ...


    Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen bzw. das bei Euch gemacht? Und wenn ja, hat es nach Eurem subjektiven Eindruck einen positiven Effekt auf Eure Sitzposition gehabt?


    Bei der CBF meiner Frau haben wir das genaue Ggenteil praktiziert und durch abpolstern und Tieferlegen gut 8 bis 10 cm reduziert ... mir würden bei meiner ja schon 5 cm mehr reichen :D


    VG, Stefan

  • H...den Kniewinkel etwas vergrößern kann. Theoretisch fallen mir drei Optionen ein:


    1. grundsätzliche Höherlegung - würde ich wegen der notwendigen Folgen wie bspw. nicht mehr nutzbarer Hauptständer etc. gerne vermeiden....


    hi


    das must du mir mal erklären
    warum sich bein höher legen der knie winkel ändert :gruebelx:


    mfg
    heiner

  • Setz dich auf den Sozius sitz :D


    Ne ,Spaß.... ich bin 1,86m und sitze recht bequem auf dem Teil (sitze auch eher sportlicher soweit die cbf das zulässt)


    Wenn du aber einen Kniewinkel haben möchtest wie auf der Transe wirst du um eine Neuanschaffung nicht herum kommen....


    Mal ganz ehrlich , dann siehst du NOCH größer auf der CBF aus!

  • hallo ;)


    bin 2 meter groß und fahre auch ne cbf ^^ hab noch niemanden lächeln sehn wenn ich drauf sitze :D siehts so schlimm aus?


    sitzposition auf meiner gülle is auch bequemer, liegt aber grundsätzlich am verschiedenen fahrzeugtyp - ne transe ist keine cbf und die cbf ist betont sportlicher als ne transe



    ich lasse meine bank im august beziehen. 3 cm sollens mehr werden und der soziusplatz soll leicht verkleinert werden, dass ich minimal mehr platz nach hinten hab.


    ps ich fahre trotz 2 meter auf mittlerer sitzeinstellung. ich meine im internet mal eine fußrastenanlage für die cbf gefunden zu haben. ziemlich teuer, aber die war glaub ich verstellbar. aber wohl eher sportlich als bequem.

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Frag doch mal unseren Fatferengi / Olaf der hat seinen Lenker etwas höher und nach hinten verlegt und auch seine Fußrasten tiefer gelegt.

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

    Einmal editiert, zuletzt von Dancce1306 ()

  • also ich find 1,85 jetz net so spektakulär, ich bin 1,83 und fahr in der niedrigsten Sitzeinstellung weil ichs einfach angenehmer find. Hast du den Lenker vorn oder hinten? Ändert natürlich nix am Kniewinkel aber an der Fahrerhaltung insgesamt, find das spielt schon ne Rolle...


    Die CBF is nunmal a allrounder, da kann man bisl verstellen aber wie auf nem Tourer sitzt man da net drauf.

  • Um den Kniewinkel größer zu machen hast du nur die Möglichkeit die Sitzbank aufpolstern zu lassen. Das kann dir ein Sattler auch für wenig Geld machen. Fußrasten würde ich nicht noch weiter runter legen, die streifen eh schon recht früh am Asphalt.


    Wenn du eigentlich eh bequem sitzt und keine Probleme hast, wieso willst du dann was ändern? Nur weil du auf der Transalp einen größeren Kniewinkel hast? Dann sei mal froh dass du keinen Chopper zur Probe gefahren bist, wo du mit quasi ausgestreckten beinen die Füße weit vorne auf den ausladenden Trittbrettern liegen hast. Wie würde das denn auf der CBF ausssehen? ;)

  • Hallo,
    montier dir mal ein Paar Crashpads, dann kannste da deine Beine mit nahezu rechtem Winkel abstellen.
    Zum Fussbremse betätigen muss allerdings das Bein rechtzeitig zurück genommen werden ...:oops:



    und du tust was zum Schutze der Maschine.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Juhu bin doch nicht der einzige der die Füße auf die Pads stellt :D

  • Bei mir hat der Vorbesitzer die Bank ein bischen aufpolstern lassen. Ist ganz angenehm zum Fahren,
    aber mir wäre die Orginale lieber (im Stand). Evtl. könnten wir ja tauschen. Das kostet dann nichts.

  • ich bin auch stattliche 1,87m groß un fahre auf der höchsten sitzbankposition. bis jetzt klappt eigentlich noch alles tadellos nur ab un an bilden sich falten von der hose in der kniekehle, eben durch den winkel in dem ich aufm möp hock, wird nach ner zeit unangenehm aber nach ner pause geht dat wieder =D kumpel meinte mal "wenn man dich so auf dem bock sitzen sieht, machts den eindruck als hättest das kinderfahrrad deiner tochter geklaut"....naja solangs bequem is =D

  • kumpel meinte mal "wenn man dich so auf dem bock sitzen sieht, machts den eindruck als hättest das kinderfahrrad deiner tochter geklaut"....naja solangs bequem is =D


    Fahr mal mit einer CBR600 herum, die ist vielleicht klein, die CBF geht da eh noch ;) Bei meiner CB und meinen 1,94m geht das mit dem Aussehen halbwegs, obwohl sie auch größer sein könnte ^^

  • Moin,


    also ich fahre mit meinen 1,98 Metern auch ne CBF ganz bequem. Habe nen recht kurzen Oberkörper und unendlich lange Beine. Habe mir dazu aber Abhilfe geschaffen mit mit dem Hintern nach ganz hinten auf die Bank zu setzen und die Füsse so abzustellen wie man es eher von Supersportlern kennt! Fahre damit auch bequem 400 Kilometer am Stück. Manchmal ab und zu ein bisschen Rückenschmerzen - aber beim sportlichen Fahren auch kein Wunder! Dafür kann ich mit bequem mit der Wampe auf den Tank legen! ;)