2010 noch ne CBF 500 kaufen - ist das noch zeitgemäß?

  • Moin,moin alle CBF-ler in der Runde,


    ich dachte, ich frage einfach mal die, die vom Rathaus kommen, die sind besser inormiert. In eurem Forum habe ich noch nichts geschrieben, als CL 250 S Fanatiker immer nur (manchmal) bei den "sonstigen" Moppeds. Aber nun quält mich die IDEE, ich sollte meine kleine Süße mal eintauschen gegen was Größeres: eine CBF 500! :)-
    Kurz und knapp: Was meint Ihr denn als CBF 500 Verschworene, sollte ich so ein gutes Stück in näheren Betracht ziehen oder gibt es in dieser Größenklasse deutlich Besseres in etwa dem gleichen finanziellen Rahmen? Ein bißchen Geld soll schon fließen, die Motten im Pottmonnäh müssen ja mal raus, aber ich würde doch gern kein technisch überholtes Möppi mir ans Bein hängen.
    Da wäre ich Euch "Wissenden" doch für einen begründeten Rat ganz dankbar.
    Würde mich echt beruhigen, von Kennern der CBF 500 zu hören, ob Ihr die nochmal anschaffen würdet. Vielen dank auch schon, und bis danne, Liamm.

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:

  • Hi,


    also ich fahr eine CBF 500 A BJ 04. Zwar gedrosselt aber ich find Sie super. Sieht prima aus und ich finde durchaus nicht veraltet. Ist natürlich die Frage ob verkleidet oder eben nicht, meine ist es nicht und ich finde sie sieht super aus.


    Mit welchem Budget rechnest du denn? Ich habe meine letztes Jahre gekauft, mit 14800km, Reifen neu, Service immer schön gemacht, unfallfrei für meiner Meinung nach nen guten Preis.


    Gruß,


    D.Vibes

  • Also ich hab meine vor 4 Wochen gekauft. BJ 2004 mit 12600 km. Finde auch das die sehr gut aussieht und super zu fahren ist (gedrosselt). Hab meinen Schein auf ner 600er Hornet gemacht die ist auch nicht anders (bis auf Choke).

  • Ich Fahre jetzt auch schon einige Zeit die CBF 500 / A und ich finde abgesehen von dem Aussehen ist sie auch Technich einwandfrei. 58 PS 2 Zylinder offen. Ok sie ist zwar nicht die schnellste und kann gegen eine Horned mit 98 PS und mehr kein Rennen gewinnen, aber wer will das schon. :gruebelx:


    Der 2 Zylinder sound entschädigt einen was das angeht, denn beim zurückschalten oder einfachen gaswegnehmen knallt es schon mal ordentlich wo sich dann doch eher schon mal die Leute umgucken und dann erstaunt ein schönes Moped in Augenschein nehmen.


    Vom Fahrverhalten ist sie gutmütig und verzeit auch schon mal den einen oder anderen Fahrfehler. Schiebt auch schön aus dem unteren Drehzahlen heraus wird aber erst über 5000 spritzig!


    Ich würde sie mir wieder kaufen und kann sie nur wärmstens weiterempfehen, CBF 500 ist ne runde Sache!! :D

  • Moin, moin, kann ich euch Antwortern in Anbetracht der Uhrzeit ja nun schon sagen. Vielen Dank für eure Auskünfte, das ermutigt mich ja sehr!
    Ich dachte, weil die 500 nicht mehr gebaut wird, ist sie vielleicht nicht mehr so recht auf dem Stand, den man heutzutage erwartet. Ich erwarte auch keinen Flitzer oder Konkurrenten für Audi. Wie ihr das schreibt, entspricht das ziemlich gut auch meinen Erwartungen an das neue Wunschmöpp.
    Mir hatte es besonders auch der Gedanke an den Zweizylinder angetan, die 600 mit vieren schien mir für meine Zwecke schon ein wenig groß.:!:
    Nun habe ich auf anderen Webseiten gelesen, dass sie Abgas nur Euro 2 hat. Aber das dürfte doch auch kein Problem sein, oder hat da schon jemand Stress bekommen? Sollte ich eigentlich darauf achten, dass sie ABS hat? Das habe ich bisher eigentlich gar nicht vermisst.


    So, in ein paar Stunden ist die Nacht vorbei, danke nochmal für eure Reaktionen, und
    bis danne, Liamm.

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:

  • Seit vier Jahren fahre ich jetzt meine CBF 500A. Gedacht war sie als Einsteigermopped, bis sich nach der Fahrprüfung meine Fähigkeiten auf zwei Rädern gefestigt haben.


    Aber letzlich: Ich gebe sie nicht mehr her. Sie ist sparsam (im Schnitt 4,2 Liter/100 km), antrittsstark (in der Stadt, teilweise auch auf der Landstraße sind auch hubraum- und PS-stärkere Maschinen mit Vierzylinder nicht im Vorteil), sehr zuverlässig (springt auch im tiefsten Winter an und ich hatte noch nie irgendeinen Ausfall).
    Sie klingt viel besser als ein Vierzylinder und tritt untenrum einfach besser an. Bin vorher die CBF 600 in der Fahrschule gefahren. Laaaaaangweilig und vom Gefühl her zu träge.


    Die Maschine ist auch auf Langstrecken sehr bequem, auch mit Sozia.


    Kosten sind überschaubar, nach 25.000 km habe ich immer noch die ersten Reifen und den ersten Kettensatz drauf, nur die Bremsbeläge mache ich bald mal neu.


    Das ABS hat mir schon einige Male den Hintern gerettet und funktioniert tadellos.


    Zwar noch alte Vergasertechnik, aber auch hier keine Probleme. Springt auch nach langen Standzeiten sofort an, Vergaser mussten noch nie sychronisiert oder in irgendeiner Form nachgestellt werden.


    Euro II bisher kein Problem, auch die neuen Maschinen mit G-Kat sind in der Steuer nicht günstiger, der Steuersatz ist für alle gleich.


    Ich sag nur: Kaufen, kaufen, kaufen...:)

  • Moin, moin. Also ich habe zwar gerade die geplante Probefahrt wegen Regengefahr von heute auf Montag verschoben, doch macht mich, was ich alles Gutes über die CBF höre, so richtig hungrig aufs Ausprobieren! Wenn ich an Montag denke, bekomme ich richtig kleines Kribbeln inne Finger - ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?! Ich sollte das Modell doch vorsichtshalber schon mal auf CBF-F-chen umtaufen. :o
    (Ich glaubs nich, dass in unser Zeit mit alle Kritik überall auch mal was Gutes gesacht wird!)
    In diesem Sinne - vielen Dank und bis danne, Liamm.

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:

  • Grüß Dich Liamm,


    kann das bisher Geschriebene eigentlich nur bestätigen.
    Die CBF 500 ist sicher eine gute Wahl und in dieser Kombination (500 Kubik + ABS) derzeit meines Wissens ziemlich einmalig. :)


    Würde aber empfehlen, bei der Probefahrt u.a. zwei Dinge etwas genauer zu beobachten:


    - Bauartbedingt (Zweizylinder...) kommt man bei niederen Drehzahlen ( etwa bis 2500) ab und zu in die Situation, daß sie beim Gas geben doch etwas grob in die Kette "hackt". Natürlich kann man das sofort durch Zurückschalten abstellen, aber mit einem Vierzylinder kommt man in aller Regel seltener in diese Situation und kann sanfter auch aus niederen Drehzahlen herausbeschleunigen.


    - das hintere Federbein ist leider "sehr sportlich" ausgelegt, was nicht nur mein subjektiver Eindruck ist, sondern auch in Testberichten erwähnt wird. Aber auch das läßt sich ausgleichen ..... z.B. über die Sitzbank. Bin deshalb derzeit mit Luftkissen auf der Sitzbank unterwegs, bis ich einen Polsterer in der Nähe gefunden habe.


    Das ist aber auch schon alles, auf was ich hinweisen möchte...


    Dann eine gute Probefahrt! :perfekt:


    Viele Grüße
    Stephan


    P.S. Daß die CBF 500 nicht mehr hergestellt wird, hat sicher auch den Grund, daß sie um einiges weniger verkauft wurde als z.B. die CBF 600. Die Umrüstung auf Einspritzung (Euro 3...) hätte sich für Honda anscheinend nicht gerechnet...

    :w9: cbf cbf 500 cbf :wink: cbf cbf 500 cbf :wavey:

  • Moin, moin Stephan,
    ich weiß gar nicht, ob ich dir wirklich danken soll für deine Ermutigung (DAS TUE ICH NATÜRLICH HIERMIT SEHR), denn nun ist meine Spannung natürlich noch mehr gestiegen - und bis morgen scheint es auf einmal noch unendlich lange Zeit! Außerdem habe ich jetzt ja keine Wahl mehr - bye-bye Harley Davidson, cheerio Triumph Thunderbird - und dann ja auch wohl leider tschüs CL 250, bei der ich auf das "S" so stolz war (27 Jahre waren eine schöne Zeit mit dir).
    Aber so ist das Leben: eine Neuerung jagt die andere.
    Also, ich danke euch Ermutigern und lasse euch dann auch wissen, wie's war. Muss jetzt eilen, eine kleine (letzte?) Ausfahrt mit CL ruft, solange es noch nicht regnet.
    Bis danne, Liamm.

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:

  • Guten Abend Liamm,


    .....nun sind wir aber doch gespannt, wie es war heute.
    Ehrlich Lob und Tadel, aber auch subjektive Eindrücke sind immer willkommen :wink:


    Viele Grüße
    Stephan

    :w9: cbf cbf 500 cbf :wink: cbf cbf 500 cbf :wavey:

  • Moin, moin in die Runde,
    eigentlich müsste ich jeden einzelnen nennen, der mich so fachkundig mit seinen Erfahrungen ermutigt hat, und jeden dann um - Entschuldigung bitten, seine Zeit in Anspruch genommen zu haben. :oops:
    Oder soll ich anders anfangen: Es war einmal einer, der auszog, das Fürchten zu lernen ...
    Kurz gesagt: Ich habe die CBF noch nicht gefahren, noch nicht gekauft, fast schon abgeschrieben. Es war so kalt, dass ich auf meiner "S" wegen nicht angemessener Vermummung völlig verfroren beim Händler ankam und mich kaum noch richtig bewegen konnte. So konnte ich gar nicht fahren.
    Beim nochmaligen Probesitzen stilisierte sich in mir das Radl zwar zum Ideal eines Möppis als solchem insgesamt heraus, doch das neben meinen begeisterten Blicken für den Doppelzylinderblock geführte Verkaufsgespräch entwicklete sich von seiten des Händlers immer mehr zu einem Abrate- Gespräch!
    Wie die CBF abgehen würde, 57 PS (verglichen mit den etwa 14, die von den anfänglich 17 PS einer "S" übrig geblieben sein dürften)! Wie der kleinste Dreh am Gas das Prachtstück losschießen lassen würde (ich sah schon eine Rakete, auf der ich saß, unter mir hinwegzischen, mich staunend am Ausgangspunkt zurücklassend)! Und dann dachte ich an meine altersbedingte Normalgeschwindigkeit (die ich nicht in Zahlen anzugeben wage, um von euch nicht digital gesteinigt zu werden)!:mad:
    Wir haben uns erst einmal in der Hoffnung auf wärmeres Wetter getrennt, doch weiß ich gar nicht, ob ich nach all diesen Gedanken über Power meinen Traum noch weiter verfolgen sollte. Ich sollte wohl eher die Wirklichkeit wieder schärfer ins Auge nehmen und mir eingestehen, dass ich nicht mehr weder 20 noch 40 Jahre alt bin.
    Nach dem entfachten Sturm stehe ich zwar nun ziemlich dumm da, doch die letzte Entscheidung wird die Probefahrt bei besserem Wetter bringen.
    Nun erst einmal ein dankendes freundliches "bis danne", Liamm

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:

  • Mensch Liamm,
    nun laß Dich doch nicht so verunsichern! Ich weiß zwar nicht, warum der Händler so abriet (meist wollen sie ja die 600er verkaufen) aber laß Dir mal eins gesagt sein:


    den Unterschied zwischen den PS Deiner "alten" und einer "neuen" Maschine wirst Du immer merken, aber es liegt in Deinem Handgelenk, was Du daraus machst!


    Du mußt bei einer Probefahrt nicht perfekt vom Hof fahren, also nimm Dir die Zeit und taste Dich langsam an die neue Power ran. Das merkst Du doch schon auf den ersten Metern, Übung im fahren hast Du doch von Deiner Kleinen. Also am Anfang wenig Gas - selbst wenn sie Dir abstirbt ist das nicht schlimm (mußt halt aufpassen, daß sie Dir dabei nicht umkippt!). Nicht verunsichern lassen - auch nicht von eventuellen Gaffern! Weniger ist mehr!


    Da ich das Vorgängermodell der CBF fahre, kann ich Dir zu der Maschine Deiner Wahl nichts erzählen. ABER: die CB ist mit 500cccm und 58PS absolut nicht untermotorisiert, ich kann sie Dir nur wärmstens empfehlen. Ein "Brot und Butter Motorrad": einfach in der Technik - da kannst Du auch einiges selbst warten - günstig im Unterhalt und mit einem riesigen Spaßfaktor.


    Wie Du merkst bin ich kein Anhänger der "schneller-höher-weiter" Philosophie!


    Nun mach Deine Probefahrt an einem schönen, sonnigen, warmen Tag - da sieht die Welt ganz anders aus und laß Dir von niemandem Bange machen!


    Eine gute Entscheidung wünscht
    Bernadette


    Ach übrigens: aus Deinem zarten Altershinweis schließe ich, daß Du auch deswegen Bedenken hast ->meine Mutter fuhr noch mit Mitte fünfzig sehr flott mit meiner damaligen R65 mit 50PS, der Vater meines Kumpels noch mit über siebzig regelmäßig mit seinem Gespann nicht grade langsam mit uns zum Motorradtreffen - ist also keine Altersfrage! Nur Mut!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RAMA ()

  • Hallo Liamm,


    im Dezember 2008 habe das erste Mal auf einer CBF 500 eine Probefahrt gemacht - nach knapp 25 Jahren zwischen Führerschein und dieser ersten.


    Geholfen hat mir dabei die Ansage, dass die Vorgänger davon bei ziemlich vielen Fahrschulen stehen, ergo das wohl ein ziemlich gut geeignetes Fahrwerk für Anfänger ist.


    Tja, mittlerweile habe ich knapp 20.000 KM damit herunter, und ich kann nur sagen - ich ärgere mich über jedes Jahr, das ich ohne so ein Möp verbracht habe. Ich mag mittlerweile nicht mal im Winter noch das Auto nehmen, es sei denn, dass ich gerade etwas sperriges transportieren muss.


    Auch für meinen Geschmack reichen 55 PS komplett aus, um damit auf der Bahn mal auf 170 hochzudrehen (und um fix die Lastwagen zu überholen), aber auf der Landstrasse ist alles über 80 sowieso nur gut, um die Statistiken zu füllen, die wir alle nicht lesen wollen.


    Wenn Dir selbst das für den Anfang zu viel ist - lass sie doch erstmal drosseln, es macht ja Sinn, dass das geht.


    Für schlechtes Wetter gibt es übrigens gute Bekleidung, und das Gefühl, bei strömendem Regen noch den Schwall eines überholten Lasters abzukönnen, ohne dabei etwas abzubekommen (blieb alles aussen aufm Anzug) - war für mich eins der cooleren Erlebnisse überhaupt.


    Im übrigen wird das Rad nicht alle paar Jahre neu erfunden, ganz gleich, was die Abteilung Marketing dazu sagt. Die letzte wirklich gute Idee - finde ich jedenfalls - war in diesem Bereich ABS. Und das hat Deine Auswahl doch, oder?


    Also mein Rat wäre: feilsch einen anständigen Preis raus, und such Dir noch was ordentliches zum Anziehen. Letzteres finde ich entschieden wichtiger als die neueste Technik.


    Nur meine 2 Pfennig,


    Michael

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

    Einmal editiert, zuletzt von mfin () aus folgendem Grund: Tippfälher

  • Tachchen, Tachchen allerseits,
    nun habe ich gerade eben meine Probefahrt bei schönstem Wetter gemacht - es stimmte alles. Da finde ich auch noch Michaels Beitrag, der ja wie schon die vorherigen für meine eigenen Überlegungen wichtig ist. Da muss ich ganz ehrlich allen, die geantwortet haben, meinen aufrichtigen Dank sagen! Das ist wirklich schön zu sehen, dass es hier Euch Leute gibt, die mir mit ihren Erfahrungen so sehr helfen. (Muss ich jetzt rot werden? Ich musste das einfach mal sagen.) :roll:


    Michaels Erfahrung von den 80 bis 100 habe ich auch dem Händler gerade gesagt, und ja es stimmt, die kleine Kraftreserve im Hintergrund zu haben, ist nicht nur "gut", sondern auch für die Sicherheit wichtig - denke ich. ABS ist noch zusätzlich dabei. Überhaupt war es überraschend, Eure Erfahrungen und Angaben alle auf der Fahrt bestätigt bekommen zu haben. Toll! Auch ich mag das Möpp schon ziemlich sehr! Erstaunlich fand ich die ausgeglichene Straßenlage, kleine Neigung zur Seite, Lenkung ging fein dosiert mit, aus der Kurve raus wieder aufgerichtet - die Lenkung kam mit. Dieses gewisse "Nach-vorn-getragen-werden", wenn man etwas Gas gibt, das war auch ein Erlebnis. Kurz und kanpp: der Händler fragte, ob ich denn überhaupt noch würde schlafen können, bevor sie mein eigen wäre. ("Wes das Herz voll ist, dem geht der Mund über".) Seid Ihr Euch überhaupt bewusst, in was für eine absolut unverantwortliche Situation Euer Lob des CB-öffchens mich gebracht hat??? (In früheren Jahren hätte ich mich abgewandt mit dem Gedanken: da wächst kein Gras mehr, den hat's erwischt.) :!:
    Nun bleibt noch die Preisverhandlung, vor allem, weil der Händler sich schwer tut, meine "S" zurück zu nehmen (also für richtig Geld, meine ich). Am Sonnabend fahre ich noch einmal hin, um einen - SH 300i Roller anzusehen (nein, bitte keine so großen Steine!), den hält der sehr verantwortungsvolle Händler nämlich für meine Bedürfnisse noch besser geeignet. Wer weiß? (an RAMA: Er will mir NICHT noch schwereres Gerät verkaufen - da ist er wirklich ein verlässlicher Mann, dessen Urteil sehr sachbezogen ist.)
    So, nun muss ich erst einmal alles hier zu Hause breittreten und verarbeiten. :mad: Dieser kleine Zwischenbericht an Euch war ja nur der Anfang!!


    Tschüs also, und bis danne, Liamm

    ... und was macht man mit der gewonnenen Zeit?:roll:


  • an RAMA: Er will mir NICHT noch schwereres Gerät verkaufen - da ist er wirklich ein verlässlicher Mann, dessen Urteil sehr sachbezogen ist


    das ehrt den Händler und es gibt nicht viele von dieser Sorte!


    Aber einen Roller als Alternative zur CB :confusedx: na ja, mach eine Probefahrt und entscheide selbst. Ich glaube, Du hast Deine Wahl eh schon getroffen.....:wink:


    Bernadette