Sagt(e) mein Kumpel auch (der Kuplungsfrei schaltet).
Am Anfang hat er sich über mein hakliges Getriebe beschwert. Jetzt ist er neidisch, das ich alle Gänge problemlos finde, nie was durchrutscht und ich vom 6. in den ersten durchschalten kann ohne einzukuppeln.
Das geht bei seiner Maschine alles nicht (mehr).
Das RR-Getriebe ist ja auch schon "sportlich angeschliffen" wie es im Verkaufstext heißt. Bei BMW stellt man sich vielleicht auch drauf ein. Was ein paar nm hier oder ein anderes Material dort so bewirken können... Außerdem bin ich mal über deine detaillierten Statistiken gespannt wie lange das S1000RR-Getriebe denn so mithält. Was steht denn im Wartungsplan?
Kann ja sein, dass ein Getriebe ohne Schalten 70.000 Km hält und eins mit halt 130.000 Km. Ist das für ein Rennstreckenfahrzeug wichtig? Kauft man sich einen Supersportler um Materialschonend zu fahren? Alles fragen die man sich stellen kann. Aber keine Antwort darauf beantwortet die Frage ob Schalten ohne Kuplung schädlich ist oder nicht. (Argumentativ sollte es eher heißen was weniger schädlich ist, den Schalten ist generell schädlich fürs Getriebe...)