Schalten ohne kuplung

  • Sagt(e) mein Kumpel auch (der Kuplungsfrei schaltet).
    Am Anfang hat er sich über mein hakliges Getriebe beschwert. Jetzt ist er neidisch, das ich alle Gänge problemlos finde, nie was durchrutscht und ich vom 6. in den ersten durchschalten kann ohne einzukuppeln.
    Das geht bei seiner Maschine alles nicht (mehr).
    Das RR-Getriebe ist ja auch schon "sportlich angeschliffen" wie es im Verkaufstext heißt. Bei BMW stellt man sich vielleicht auch drauf ein. Was ein paar nm hier oder ein anderes Material dort so bewirken können... Außerdem bin ich mal über deine detaillierten Statistiken gespannt wie lange das S1000RR-Getriebe denn so mithält. Was steht denn im Wartungsplan?


    Kann ja sein, dass ein Getriebe ohne Schalten 70.000 Km hält und eins mit halt 130.000 Km. Ist das für ein Rennstreckenfahrzeug wichtig? Kauft man sich einen Supersportler um Materialschonend zu fahren? Alles fragen die man sich stellen kann. Aber keine Antwort darauf beantwortet die Frage ob Schalten ohne Kuplung schädlich ist oder nicht. (Argumentativ sollte es eher heißen was weniger schädlich ist, den Schalten ist generell schädlich fürs Getriebe...)

  • Jetzt ist er neidisch, das ich alle Gänge problemlos finde, nie was durchrutscht und ich vom 6. in den ersten durchschalten kann ohne einzukuppeln.



    du schaltest runter ohne zu kuppeln?


    ich denke auch das sich jeder die frage selbst stellen muss, scheint ja jeder was anderes zu bevorzugen...

  • das steht EINzukuppeln. Ich kann vom 6. zum 1. runterschalten ohne zwischendurch alle Gänge einkuppeln zu müssen, bevor sich der nächst tiefere Gang einlegen läßt.

  • lol wie geht des, direkt vom 6ten in 1 gang zu schalten ^^

  • Da ist unten links so ein Hebel, da musste drauftreten. :p *Ironieoff*


    Ist klar das ein unsynchronisiertes Getriebe da hängen bleiben kann. Wenn's abgenudelt ist, passiert das aber scheinbar regelmäßiger.

  • das steht EINzukuppeln. Ich kann vom 6. zum 1. runterschalten ohne zwischendurch alle Gänge einkuppeln zu müssen, bevor sich der nächst tiefere Gang einlegen läßt.



    sorry, wer lesen kann is klar im vorteil...mein nachteil ist ersichtlich *g*


    naja, des kann ich auch...frage ist nur wie sinnvoll das bei welcher geschwindigkeit is :D