Bremsscheibe selber lochen CB350 four

  • Hallo,
    Ich bin ja gerade dabei mein Unfall Motorrad wieder aufzubauen. Da bei Regen die Vorderradbremse erst ziemlich spät gepackt hat (dann aber feste) wollte ich fragen wie es mit dem lochen der Scheiben aussieht.
    Wie sieht es mit dem Tüv aus? Gutachten?
    Die Löcher würden dann per CNC (Laser) geschnitten werden. Wäre also kein Problem mit der Anordnung und Genauigkeit.
    Wie viele Löcher würde man in so eine Scheibe reinmachen? Weil so ganz durch perforiert soll die ja dann auch nicht sein und der Tüv soll ja auch zufrieden sein.


    Grüße
    Guido

  • In der Mitte ein Loch reicht..
    Wenn der TÜV das sieht wirst Du nicht mehr vom Hof kommen.
    Wenn überhaupt, dann würde ich da Riefen reinmachen um ggf den regen besser abzuleiten..

  • Naja ich fands halt immer sehr gefährlich wenn im Regen die Bremse so komisch packt. Erst kommt gar keine Verzögerung und dann plötzlich sehr stark. Vorallem weil es dann nass ist, hatte ich immer ein ungutes gefühl...

  • Hast Du es mal mit anderen Bremsbelägen probiert?
    Ganz ehrlich, an der Bremsscheibe rumfummeln würde ich nicht. Man trägt Material ab, dann entstehen vielleicht Risse von Loch zu Loch... dann knack und der Regen kann Dir egal sein.
    Zumal dann die ABE nicht mehr gültig sein dürfte.


    Ich kannte sowas nur vom Auto. Ein unglaublisch besch.. Bremsverhalten mit dem originalen Audi-Kram.
    Umrüsten auf Sportscheiben und Beläge.. dann ging es wirklich besser. Jedoch gab es damit natürlich auch höheren Verschleiß.
    Das Ansprechverhalten bei Nässe war aber um Welten besser... vorher habe ich bei Nässe mal immer (wenn Verkehr in Sicht war) ein wenig gebremst zwischendurch.

  • Also mir hat da letztens einer nen Tipp gegeben, ist zwar auch nicht unbedingt erlaubt, kann aber keiner sehen, wodurch dem nächsten TÜV-Besuch nichts im weg steht.


    Wenn du mit ner Metallsäge längs in deine Bremsbeläge eine Rille sägst, kann das Regenwasser dadurch ablaufen und somit knallt die Bremse dann nicht so rein sondern bremst gleichmäßig ab.

  • ...oder nimm einen Revolver, tu eine Kugel in eine Kammer, drehe die Kammer, halte sie an die Schläfe und drück ab!!!! Solche Tipps, wie der Vorherige würde ich mit Vorsicht genießen - an Bremsanlagen auf gut Glück rumfummeln ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!!

    :blu::dr::blu:My all, my ever, my life


    "nimm ma die Füsse da wech Cuno"


    Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos! LORIOT

  • Das mit dem selber lochen kannst Du zwar machen, aber du wirste es nur illegal (also auch ohne Versicherungsschutz) fahren können.


    Ich war mit der der Bremsleistung der Bolle bei Regen auch nicht zufrieden,
    aber eine Überholung der Bremssättel , umrüsten auf Stahlflex und organische Brembobeläge....
    2 kräftige Finger bringen das Bollevorderrad zum blockieren! :sup1:
    ..und alles legal :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Der Beitrag von Paulitho sollte glatt entfernt werden.


    An einer Bremsscheibe derart rumzuwerkeln ist glatter Wahnsinn....

  • hallo es gab doch mal glaube von ame gutachten zum thema bremscheibe lochen

  • Wenn es schon eine Lochung sein muss, dann würde ich versuchen das Lochmuster von Eckert aus den 70ern zu kopieren. Was der damals genehmigt bekommen hat, kann dem Grunde nach nicht sooo falsch sein (natürlich unterstellt, dass die Arbeit fachgerecht ausgeführt werden). Eine Eintragung wäre wahrscheinlich aber nur mit gefälschter Kennzeichnung möglich - Restrisiko. Aber auch bei der kleinen Four sind bei der Bremse viele Optimierungsmöglichkeiten - auch ohne Lochung. Z.B gute Bremsbeläge und eine ordentliche Einstellung der Schwenkarmes.


    Zitat

    Eine Eintragung wäre wahrscheinlich aber nur mit gefälschter Kennzeichnung möglich - Restrisiko.


    Nanana ..... man muss ja nicht andere auf dumme Gedanken bringen oder?

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

    2 Mal editiert, zuletzt von Harlekin_85 ()



  • Okay hier werden sie ja auch einfach gelocht. Genauso könnte meine Scheibe dann auch aussehen, nur halt symmetrischer. Der Laser macht einen sauberen Schnitt, ohne das Material unnötig zu belasten. In diesem Fall besser als bohren oder fräsen.


    Neue Bremsklötze (hier aus dem Shop) habe ich heute montiert. Stahlflex-Schäuche sind schon ziemlich teuer:gruebelx:
    Ich möchte schon dass alles legal ist. Deswegen werde ich auch nächste Woche zur Vollabnahme zum Tüv müssen.


    Ich habe hier auch noch eine zweite Scheibe, die ich allerdings nicht einfach so verschrotten möchte.
    Wobei in dem obigen Link bieten die genau das an!


    Grüße Guido

  • Den Tipp von Paulitho mit der Längsrille im Bremsbelag habe ich auch schon öfter gehört, allerdings in Verbindung mit Quietshen der Bremsanlage.

    1973 CB 250 K, Konis, Wirth Federn, BT45
    1977 CB 550 K3, Accent-Zündung, Konis, BT45 - Café Racer Projekt
    1977 CB 750 K7, Accent-Zündung, Konis, Hillmer-Kastenschwinge, 3.5X18 Akront Hinterrad, K6 Auspuff - NEW

  • Ich meinte Rillen in den Bremsscheiben, nicht in den Belägen.


    Die nachträgliche Lochung der BS hat Verlust der ABE zur Folge da Änderung an Selbiger nicht zugelassen sind.
    Ich weiß nicht wie es termisch aussieht, jedoch könnte ich mir vorstellen dass durch Abtragen bzw. DURCHLÖCHERN des Materials eine andere Wärmedehnung herrscht, die dann wiederum für Rissen sorgen könnte. Da würde ich, rein theoretisch, nur 0,5mm Rillen in die BS fräsen
    Ob das wirklich so ist.... keine Ahnung.


    Wie schon erwähnt.. effektiver sind andere Bremsbeläge und/oder andere Scheiben.
    Beides am Auto getestet und für gut befunden.
    Vielleicht sind deine Beläge oder Scheiben auch glasig?


    Teste mal die Neuen. Vielleicht wird es schon besser.
    80 Euro pro Scheibe für ein paar Löcher... dass wäre es mir nicht wert.

  • Zu Moerser...
    ...also bei dem Preis kannste gleich neue gelochte Scheiben mit ABE kaufen.
    Sogarmit Peak -wems gefallen sollte- gibt es welche für 99.- Euronen;-)

    Einmal editiert, zuletzt von zickenbändiger1 ()