PLZ 5... -Tagestour - Euskirchen - Belgien - Eifel und Ardennen

  • von bretzel
    ....gestartet wurde in Euskirchen und trotz Regen hatten wir sehr viel Spaß und einen wunderschönen Tag auf diesen ca. 248 km. Ihr findet neben der ausführlichen Route auch Tips zur Region.Zwei Tage vor Schumis letztem Rennen, wollte ich unbedingt noch mal in sein "Wohnzimmer" Spa/Belgien !! :D
    <P>Also wurde trotz Regenwarnung, denn bei uns schien die Sonne, gepackt und gestartet. </P>
    <P>Über Euskirchen, in Richtung Mechernich/Kommern, Schleiden, Monschau nach Eupen ( <FONT size=2>dieses Stück kann man getrost auslassen,und einen anderen Weg suchen, da dort wahrscheinlich der 2CV getestet wurde, ca. 2 km Betonplatte</FONT> :shock:). </P>
    <P>Von Eupen Richtung Jalhay und SPA !!!&nbsp; Durchatmen, träumen, schade das es keine permanete Rennstrecke ist, oder vielleicht auch besser so, denn ... ( <FONT size=2>in meinem Alter mit nem Girlie unterm Hintern, und na ... naja und einer auch schon etwas betagten Sozia???</FONT> ) Nene war schon besser so. </P>
    <P><STRONG><EM>NUR TRÄUMEN</EM></STRONG> ( bin dort mit 19 oder 20 im Veedol Pokal gefahren, das waren noch Zeiten), und übermorgen alles vorbei mit Schumi ??? Egal&nbsp; .....&nbsp;<STRONG>&nbsp; <FONT face="arial black">AUFWAACHEN !!!!!!!!</FONT></STRONG> </P>
    <P>Mein Schatz, streng katholisch (weil pilippinisch) hatte noch einen "Geheimtipp" auf Lager.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Fahren also weiter nach Banneux. Kannte ich bisher nicht, ein kleiner Wallfahrtsort, mit Maria, der heiligen Mutter der Armen, und einer Heilquelle.&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Also von Spa Richtung Theux, im Ort links ab, und dann immer geradeaus, vielleicht 8km. Dort liegt ein kleines Örtchen namens Banneux.<BR></P>
    <P>&nbsp;</P>
    <EM>Hier lebte um 1900 die Familie Beco. Im März 1921 wurde die Tochter Mariette geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Vom Januar bis März 1933 erscheint ihr die Gottesmutter Maria achtmal und stellt sich als Jungfrau der Armen vor. Hieraufhin wurde die Erscheinungskapelle, (die Kleine Kapelle) gebaut und eingeweiht. Dies war der Grundstock für einen Wallfahrtsort. Eine amtliche Anerkennung der Erscheinungen erfolgte durch den Bischof von Liège (Lüttich) </EM><BR>
    <P></P>
    <P></P>
    <EM><BR>Heute ist Banneux ein viel besuchter Wallfahrtsort mit einer Heilquelle. Während der Wallfahrtsaison von Mai bis Oktober werden täglich eine Krankensegnung und mehrere Pilgermessen abgehalten. Die Organisation der Wallfahrt wird von der G.o.E. Banneux, la Vierge des Pauvres durchgeführt.<BR><BR>Banneux ist eine kleine Ortschaft in der Gemeinde Sprimont auf der Hochebene der Ardennen südöstlich von Lüttich (Liège), in der Nähe von Pepinster und Spa.</EM>**"<BR><BR>Zurück gings dann über Pepinster, Verviers (und weil die Regenwolken aus Westen zu dicht wurden, fuhren wir ein kurzes Stück Autobahn, damit wir wieder unter der Sonne waren :D) weiter über Röttgen, Simmerath, Rurstausee (natürlich am Schwamenauel vorbei) zurück Richtung Euskirchen.<BR><BR>Wir hatten sehr viel Spaß, einen wunderschönen Tag, ca. 248 km gefahren und trotz Wetterbericht keine Tropfen Regen abbekommen. (Und nun sind 1620 km auf der Uhr, und die letzen Gummihäarchen vom Reifen runter :D)<BR><BR>Wobei ich noch ergänzen muß, das Touren in diese Region immer ein Erlebnis sind, Insider werden mir zustimmen, allerdings ist ein wirkliches Vergnügen, wenn man die Möglichkeit hat in der Woche dort zu fahren.<BR><BR><BR>Leider hab ich beim letzten Plattencrash meinen Bildverkleinerer verloren :oops:, und finde auch i.M. nichts passendes .... daher leider keine Bilder für Euch <BR>**Daten von wikipedia
    <P>Hier noch eine zweite Tour:&nbsp; <A href="http://www.motorroller-info.de/html/ourtal-route.html"><STRONG>Die Ourtal-Route</STRONG> </A><BR></P>
    <P>&nbsp;</P>
    &nbsp; <FONT color=#000000>Viel Spaß</FONT><FONT color=#000000> wünscht bretzel </FONT><U></U><BR><BR>
    <P></P>
    <BR>
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Tip von Coluche73:
    Das ist ja bei mir vor der Haustür - hier ein Tip:
    Von Monschau nach Rötgen, dann von dort aus nach Raeren und oben am Wald in den Wald links rein Richtung Eupen,
    durch schönefeld durch, am Kreisverkehr links dann runter zur Unterstadt.
    Richtung Malmedy, dann Malmedy Stavelot und dann das alte Stück Renstrecke bis zur Rivage.
    Um den Ring zur Sourse von dort aus nach Francorchamps Spa


    Diese kleine Runde fahr ich öfter (Vorsicht: Ortsausgang Eupen steht links ein Blitzer 50 km/h - der geht in beide Richtungen )


    In Stavelot ist auch das "Musée du circuit " was eine kurze Pause verdient! :perfekt:


    Und ebenso Achtung in : in schwamenau ist auch ein Teil der Strecke Sonntags für Mopeds gesperrt!
    Bin auch schon mal dort zur Kasse gebeten worden (in Deutschland war es ein Feiertag und in Belgien nicht )



    MFg
    Michel

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

    Einmal editiert, zuletzt von Mone ()