Vorderrad Befestigung bei Vigor / FX 650

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe folgendes Problem:
    Habe bei meiner Vigor das Vorderrad ausgebaut um die Tachoschnecke zu taschen (total vergammelt). Beim Zusammenbau habe ich die Befestigungsplatte (die die Achse festhält) die mit den 4 Löchern und "UP" Markierung, wieder auf die Stehbolzen gesteckt, wie im Fahrerhandbuch beschrieben angezogen und festgestellt, dass diese Befestigungsplatte nicht Plan auf der Fläche (im unteren Bereich) auf dem Gegenstück (Tauchrohr) aufliegt. sie hebt sich so ca. 1,5mm ab.


    Jaetzt meine Frage:
    Gehört das so? Ich bilde mir ein vor dem Ausbau lag diese Befestigungsplatte oben und unten plan auf. Und wenn nicht, was habe ich verkehrt gemacht?:confusedx::confusedx:


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!:)-:)-:)-


    Gruß, Lando

  • ist so ok.
    da es sich um eine achsklemmung handelt, werden zuerst die oberen beiden muttern mit dem exakten drehmoment angezogen und danach die unteren beiden. der spalt unten ist normal.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na dann ist´s ja gut. Fettes Merci für die schnelle Antwort!

  • ist so ok.
    ...exakten drehmoment angezogen und danach die unteren beiden. der spalt unten ist normal.



    hi


    jopp
    spalt ist normal
    nur habe ich es so gelernt das der spalt oben und unten gleich sein sollte
    wie ist das richtige drehmoment?


    mfg
    heiner

  • Jetzt wird´s verwirrend ;-).
    Das richtige Drehmoment ist laiut Fahrerhanbuch 12 Nm.

  • hi ho...


    zitat aus WHB


    Zitat


    Muttern des vorderen Achshalters in 2 - 3 Schritte anziehen, zunächst die oberen, dann die unteren Muttern.


    Drehmoment: 12Nm

    insofern sollte der schlitz unten sein, wenn ich das so richtig interpretiere. abgesehen davon: ich glaub ich hab die einfach immer über kreuz angezogen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • im prinzip macht man nix falsch, wenn man die muttern über kreuz anzieht. der zweck ist so oder so erfüllt, denn die achse ist fest.
    wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das segmentstück der achsklemmung (das mit den 4 bohrungen) nicht ganz symetrisch.
    deshalb entsteht auch der bei korrekter vorgehensweise der spalt unten.
    als veranschaulichung hab ich mal grob ne skizze gemacht. da sieht man, das oben das segmentstück minimal stärker ist. deshalb zieht man eigentlich auch zuerst die oberen muttern an.
    oder anders: die oberen muttern fixieren zuerst den klemmblock und die unteren stellen die klemmwirkung der achse her.
    aber egal wie man es macht, hauptsache das drehmoment stimmt. die 6er stehbolzen sind ziemlich empfindlich und reagieren prompt auf grobmotoriker die es mit dem anzugsmoment übertreiben.

    Dateien

    • achsklemmung.JPG

      (16,52 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • im prinzip macht man nix falsch, wenn man die muttern über kreuz anzieht. der zweck ist so oder so erfüllt, denn die achse ist fest.
    wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das segmentstück der achsklemmung (das mit den 4 bohrungen) nicht ganz symetrisch.
    deshalb entsteht auch der bei korrekter vorgehensweise der spalt unten.
    als veranschaulichung hab ich mal grob ne skizze gemacht. da sieht man, das oben das segmentstück minimal stärker ist. deshalb zieht man eigentlich auch zuerst die oberen muttern an.
    oder anders: die oberen muttern fixieren zuerst den klemmblock und die unteren stellen die klemmwirkung der achse her.
    aber egal wie man es macht, hauptsache das drehmoment stimmt. die 6er stehbolzen sind ziemlich empfindlich und reagieren prompt auf grobmotoriker die es mit dem anzugsmoment übertreiben.



    Wow!!


    Was für ein Service!!!


    Zum Thema Grobmotoriker.........ich bin einer und das hatte auch seine Folgen. Hab einen Stehbolze beim andrehen abgerissen:oops:. Deswegen habe ich auch im Marktplatz eine Suche gestartet nach gebrauchten Vigor Teilen. Rosti hat mir freundlicherweise diese Teile (Hinterradfelge, Tauchrohr rechts) von seiner alten SLR angeboten:D. Da die SLR ja fast Baugleich mit der Vigor ist, habe ich die Teile bei ihm "bestellt" und werde dann das Tauchrohr austauschen.


    Auch hier noch mal vielen Dank für die hammermäßige Unterstützung von euch!!!!


    Fette Grüsse,


    Lando.

  • Ich zieh den Fred nochmal hoch....
    Wie viel Nm für die Steckachse?


    LG EBi mobil

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve

  • gefunden...
    Steckachse vorne 64Nm.


    LG EBi mobil

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve