Meine CBF 600, (Dolphin)

  • Die Kellermänner sind um einiges länger, aber ich find sie sehen auch gut aus am Lenker...passen auch ganz gut zum Durchmesser der Griffe, also hast keine große Kante drin.
    TÜV hab ich nicht mehr genau im Kopf, denke es waren so um die 23 Euro...also auf jeden Fall weit unter deinen 70 €!
    Das ganze in die Papiere eintragen zu lassen ist fast noch teurer :wink: zumindest wenn du den Brief nicht zuhause hast...Ansonsten macht das nochmal etwas über 10 €, wenn du den Brief mitbringst...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU


  • Griffe von Polo


    Hi Dolphin,
    ich habe mir die gleichen Griffe besorgt. Sie sind ja etwas länger als die Originalgriffe. Hast Du die Bohrungen am Lenker daher etwas weiter zur Lenkermitte hin gebohrt, und wenn ja wieveil mm? Und hat die etwas kürzere Gasgriffhülse kein Probem bereitet?


    Viele Grüße,
    bleikard

  • Ich habe die gleichen Maße genommen wie bei den Originalgriffen. Die Griffe lassen sich soweit Zusammenschieben bis es passt. Die Griffe sind aber Sch....e weil sie ziemlich weich sind und sich dadurch schnell abnutzen.Meine sehen nach ca.10000 km ziemlich abgegrabbelt aus, besonders der Linke den ich mit Silikon auf dem Alu Lenker festgeklebt habe,weil er sich immer mit gedreht hat. Aber für den Preis kann man sie gelegentlich mal auswecheln,einen Super Grip haben sie. Steht auch drauf.

  • Seit mir nicht böse !
    Ich mag die CBF 600, aber egal was ihr daran macht.....für mich sehen die immer gleich aus :oops::oops::!:


    Ich würd hier gern mal einen ''radikaleren'' Umbau mit richtige edelm Fahwerk,
    Schmiedefelgen Carbon usw sehen :D !
    Oder mal einer komplett selbst designten Verkleidung mit nem ''Motto''.


    Sonst gleichen die Umbauten sich alle so und sind irgendwie so wie beim Golf3 oder Golf4 Scheinwerfer tauschen....
    dabei hat sie einfach mehr Potential !!



    Schade das sie niemand mehr an sowas rantraut wie z.B früher die ganzen Rahmenbauer an die Bolle!
    Ne CBF mit Gitterrohr....das wär was !!!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die Zielgruppe der CBF600 nicht unbedingt Leute sind, die extrem technisch begabt sind oder extrem viel Geld haben.


    Ich beispielsweise bin technisch begabt, hab aber überhaupt kein Geld. Die CBF600 verzeiht mir das - mit 4,7l/100km und recht günstigen Verschleißteilen komme ich recht günstig weg.


    Inspektionen und Reparaturen kann ich, aber so extreme Umbauten eher nicht. Mir fehlt aber auch der Willen dazu.


    Ja, ich fahre eine graue Maus, aber die graue Maus hat mir schon so extrem viele Fehler verziehen und mich vor so vielen Unfällen gerettet, dass ich Sie nicht entstellen möchte ;)


    EDIT: Beim Fahrwerk gebe ich dir allerdings Recht, wenn meine Federbeine und die Gabel durch sind, werde ich das in Angriff nehmen. Hinten Wilbers, vorne weiss ich noch nicht. Ist ja auch qualitätsmäßig ein himmelweiter Unterschied und lohnt daher das Geld. Glaube ich ;)


    Gruß, Sascha

  • Sehr schön gesagt Rastaman, genu so seh ich das auch, es giebt so viele Biker die sogar ihr nagelneues Bike mit allemöglichem Zubehör vollstopfen und verunstalten nur um ein inviduelles Bike zu haben, wems gefällt... Die Cbf ist halt ein Motorrad die villeicht, jetzt etwas böse ausgedrückt nix richtig perfekt kann, aber doch von allem ein bisschen, noch dazu ist sie günstig in der Anschaffung und im Unterhalt, sicher giebts Motorräder die vieel Aufsehenerregender aussehn, ne ganze Ecke mehr power haben oder sonstwas, ich bin froh ne Cbf zu fahren da es einfach für mich momentan das beste Motorrad ist. Wenn aber jemand meint aus der Cbf nen Show-Bike machen zu können, warum nicht? Wir warten gespannt auf Bilder @ Twin ;)

  • Evtl ist sie auch einfach noch zu NEU und zu Jung um einem Fighterbastler oder so zum Opfer zu fallen !!
    Evtl leigt es aber auch daran das immer weniger erlaubt ist bei den modernen Moppeds.
    Aber andere 0815 Bikes aus vergangenen Tagen (Bolle/SevenFifty) haben es ja auch irgendwann vereinzelt zum Edelbike geschafft......


    Man darf ja weiter hoffen.....evtl pack ichs auch einfach selbst an :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Da ja in diesem Threat, in dem ich meine CBF vorgestellt habe das Thema aufkam das die CBF`s zu langweilig umgebaut sind, will ich mich dazu auch mal äußern.
    Ich wollte keinen Radikalumbau der Cbf.Ich habe das Motorrad im Mai 2008 neu gekauft, weil es mir gefiel. Ich wollte ein Motorrad mit dem ich auch mal in den Urlaub fahren kann. Vor allem wollte ich ein Motorrad mit dem ich Zuverlässig und SICHER unterwegs bin.Die Sachen die mir nicht gefielen habe ich optimiert(Kennzeichenhalter, Superbikelenker und Endtopf).Im Grunde sollte die CBF aber so bleiben wie sie war.Deshalb verstehe ich auch die Kritik nicht, da das Thema ja hieß“Meine CBF“,in dem auch komplett original belassene Motorräder vorgestellt wurden.Das Thema des Theards hieß nicht „Bester Radikalumbau“.
    Viele hier im CBF Forum haben noch andere Motorräder nebenbei, oder fahren selbst gar keine CBF sondern deren Frauen. So viele Edelumbauten wird es meiner Meinung nach nicht geben, da es die von der CB 500 auch nicht gab.Seven-Fifty und Bol D`or sind meiner Meinung nach eine Klasse höher angesiedelt.
    Ich selber fahre neben dem Vernunftbike CBF 600 ,noch mein KRAFT-Rad, eine Honda X4.Für alle die nicht wissen was ist, das ist ein Muscle Bike mit dem Motor von der CB 1300.Das sollte damals Hondas Antwort auf die V-Max sein,gabs in Deutschland aber nur als Grauimport. Die X4 ist umgebaut, aber nicht übertrieben. Bei der X4 kommen auch ständig kleine Verbesserungen hinzu.
    Für die Vernunft habe ich die CBF,für die Emotionen die X4 mein Traumbike.

  • Ich denke das war jetzt auch nicht als Kritik an Dein Möp gemeint. Das war halt ALLGEMEIN wegen der CBF, das es da jetzt nicht viel "richtige" Umbauten sondern nur kleine Umbauten gibt.


    Die CBF ist halt eine CBF und man wird eh schwerlich großartig was anderes aus Ihr machen können und wenn dann eigentlich nur bei der naggischen, die S eignet sich da eh nicht zu.
    Bei der S sind es halt immer die gleichen Sachen welche man verändert.....welche den CBF Fahrern auch gefallen und sie ein ganz klein wenig individueller macht....deswegen finde ich aber trotzdem JEDE CBF fein zum Anschauen die CBF ist halt das was sie IST....ein BROT und BUTTER....ODER EINSTEIGER und MÄDCHEN-Moped ......obwohl Ihr das nicht gerecht wird.....Sie ist kein RENNER...kein POSER...kein STYLER....langsam ist sie nicht.....sie ist einfach ein sehr zuverlässiges Alltagsmoped, was einem auch viel Spass bereiten kann.


    Mit 78PS....da muss man mal wirklich überlegen also mit 78PS ist sie nun wirklich keine Schnecke oder untermotorisert......klar findet man vieles was stärker ist und Verkäufer finden in der Regel das man mindestens eine 1000er haben muss....


    Aber auch eine CBR bleibt eine CBR....auch an Ihr kann man einiges verändern.....auch die Verkleidung......trotzdem findet man da auch nichts spektakuläres an Umbauten.....viele Edelteile findet man für sie...aber na ja sie bleibt halt von der Optik auch immer "NUR" eine CBR...


    Das ist halt meine Meinung dazu...die Meinung eines Unwissenden, ohne 20 Jahre Mopederfahrung

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Ich denke das war jetzt auch nicht als Kritik an Dein Möp gemeint. Das war halt ALLGEMEIN wegen der CBF, das es da jetzt nicht viel "richtige" Umbauten sondern nur kleine Umbauten gibt.


    Aber auch eine CBR bleibt eine CBR....auch an Ihr kann man einiges verändern.....auch die Verkleidung......trotzdem findet man da auch nichts spektakuläres an Umbauten.....viele Edelteile findet man für sie...aber na ja sie bleibt halt von der Optik auch immer "NUR" eine CBR...



    Richtig !
    So wars gemeint, war nur grade der aktuellste CBF-Thread deswegen hab ich hier gepostet.
    Was ide CBR angeht...absolut richtig verhält sich genauso !
    Da kann man vor einer CBR 600 RR stehen und sie sieht für eienn aus wie Serie und erst wenn man ganz genau hinguckt stellt man fest da wurden nochmals 3000€ ivestiert !


    Klar ist die CBF Butter+Brot Mopped !
    Aber grade das würde mich reizen.....
    Ein edeles Bike noch edler machen....das kann ja jeder Ducati Desmosedici --> NCR M16 !
    Sicherlich auch schön so....... aber ich würde gerne mal einen tuner sehen der nur 1/10 an Geld für so ein Projekt in die CBF steckt !
    Was meint ihr denn was für ein geiles Projektbike dabei rauskommt !!!!
    Rein wirschaftlich glaub ich sogar das da richtig Marktpotentzial hintersteckt....
    so oft wie die CBF rumfährt würde das den ein oder anderen bestimmt anstecken !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D



  • Schaust du mal bei die 500er


    http://www.honda-board.de/hb/t…en-o%29-als-Streetfighter

  • Yoah doch.....ganz brauchbar :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hallo Leute.


    Erst mal Dankeschön an Dolphin, finde deine CBF schon echt gut. Fast die selben Umbauten habe ich mit meiner auch vor. Weil ich mir dadurch einfach etwas mehr erhoffe als es Standard ist.



    zum Thema Umbau: ich träume davon an der CBF eine USD Gabel zu haben. Eine Volleinstellbare. Und hinten auch ein Federbein das man komplett abstimmen kann.

    Ich beschäftige mich viel mit dem Thema Fahrwerk, und ich denke das man da die CBF noch um einiges nachschärfen könnte.


    Die PC 41 hat ja auch eine USD Gabel vorne. Ich weiß nur nicht ob das klappen würde mit dem TÜV. Aber interessant wäre das schon.


    Und ich liebe den goldenen Glanz von USD Gabeln. ?


    Was Leistung angeht, die 77PS sind eigentlich schon echt gut. Die kommen halt nur sehr spät, ist aber auch klar bei einem 4 Zylinder. Sind halt 2 zu viel für power von unten raus. ??

    Aber es gibt genug Motorrad Tuner die da bestimmt helfen könnten. Für das entsprechende Geld. Da kenne ich mich nicht aus aber der erste der mir einfallen würde, wäre Stecher Motorrad Technik aus HH.


    So reicht jetzt... ?

  • :wow: wie lange hast du gegraben um einen 9 Jahre alten Fred zu finden? :roll1:


    Dass die PC43 fahrwerkstechnisch Luft nach oben hat, ist kein Geheimnis, schließlich zählt sie zu den "Brot mit Butter" Motorrädern :wink1:


    An unserer PC43 wurde die Gabel vom Fahrwerksspezialisten angepasst, sprich Tauchrohre feingehohnt, die Gleitbuchsen passend zu Tauchrohr, das ganze noch auf die Fahrerin abgestimmt. Hinten gabs ein neues auf die Fahrerin abgestimmtes Federbein von Wilbers. YSS hatte damals noch nichts im Programm.


    bei deinen geplanten änderungen frage ich mich ein wenig, ob die CBF das richtige Motorrad für dich ist :gruebelx:
    Für die USD Gabel brauchst du andere Gabelbrücken, die Gabel benötigt auch erst mal eine vernünftige Grundeinstellung...

    der Motor stammt zwar von der CBR ab, wurde aber mit andern Nocken etwas Drehzahlbreiter aufgestellt...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)