Und Tschüß !

  • Wollte mich hier jetzt verabschieden, hab meine CBF 600 N beim freundlichen in Zahlung gegeben und mir dafür eine Hornet mitgenommen.


    Im Vergleich zur CBF fährt sich die Hornet weitaus besser (Sitzposition, Windschutz und vor allem das GEWICHT) Die CBF ist doch schwer wie ein Panzer !


    Also TSCHÖÖÖ.....

    Wenn die Sicht schlecht ist, fahr ich etwas schneller als normal, damit mir hinten keiner drauffährt !!!

  • Hi,


    hat die wirklich 102PS oder kann man die auch in einer "Drosselversion" mit 98 PS bekommen?


    Hier bei uns in Köln wären das nämlich etwas über 100 Euro zu etwas über 400 Euro Versicherungsprämie im Jahr.

  • Zwei Dinge erstaunen mich:


    - Windschutz bei der Hornet?
    Die hat doch gar keine Scheibe, nur so eine Art Spoiler am Cockpit.


    - Wieviel leichter ist sie denn?
    Und vor allem, warum?


    Ich hab auch mal mit ner Hornet geliebäugelt, aber die CBF vom Nachbarn stand halt näher dran :)

  • Meine hat 102 PS, soweit wie ich weiß kann man sie über einen Gasanschlag drosseln, sogar bis auf 34 PS (macht aber wohl kein Sinn)


    Der Windschutz ist wirklich enorm viel besser als bei der nackten CBf, hätte ich auch nicht gedacht, ist aber so, kenn ja jetzt den Unterschied.
    Gewicht ca. 20 Kilo weniger !

    Wenn die Sicht schlecht ist, fahr ich etwas schneller als normal, damit mir hinten keiner drauffährt !!!

  • OK, Du hattest die nackte CBF, dann ist das mit dem Windschutz möglicherweise schon eine deutliche Verbesserung für Dich.
    Hätte nicht ged8, dass die 20kg sich schon so bemerkbar machen. Viel Spass jedenfalls mit der Hornet!!

  • ... Meine hat 102 PS, ...


    Hallo,


    ich hoffe, du hast die Drosselung noch dem HH aufs Auge gedrückt? Sonst bist du nämlich, je nach Kosten des Einbaus (Garantie), bis zu 300,- Euro los!

  • Viel Spaß mit der Hornet :)


    Natürlich machen sich 20kg bemerkbar, viel weniger Masse zum Herumwuchten. Abgesehen davon spielen sicher auch Radstand, Nachlauf und Lenkkopfwinkel eine Rolle, da ist die Hornet in engeren Kurven im Vorteil.

  • Drosselung ist vlt. nicht nötig, viele Versicherungen haben die Grenze von 98PS auf 102 bis 107 PS angehoben. Bei meiner liegt die Grenze bei 107PS, nutzt mir allerdings nichts, da die VFR 109PS hat. Also einfach mal nachfragen oder Versicherung wechseln.


    Gruß Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von ikarus () aus folgendem Grund: Die Rechtschreibung...

  • Hallo,


    ich hoffe, du hast die Drosselung noch dem HH aufs Auge gedrückt? Sonst bist du nämlich, je nach Kosten des Einbaus (Garantie), bis zu 300,- Euro los!



    Sie ist nicht gedrosselt !!!!!

    Wenn die Sicht schlecht ist, fahr ich etwas schneller als normal, damit mir hinten keiner drauffährt !!!

  • Hmm, mal abgesehen davon das es eigentlich ne unverschämtheit is nach den Versicherungstechnischen einstufungen ein Motorrad mit 102 (!!) PS aufn Markt zu bringen, die 4 PS zuviel hat als das sie Versicherungstechnisch viel günstiger wäre, is die Hornet ne wirklich geile Kiste.


    Da is die CBF600SA fahre is sie mir allerdings zu nakkisch...


    Aber fährt sich einwandfrei.
    Da isses kein Wunder das die CBF, in der das selbe Aggregat schlummert, sich auch so schön fährt.


    So long, viel Spaß mit deiner Hornet ;)

  • Ne drosselung(alleine dieses Wort schon) auf 98 Ps,kann man sich ja aushandeln,so daß man sie halt nicht bezahlen muß.Wenn es nicht ohnehin aufpreisfrei ist,keine Ahnung!Und nebenbei gibt es auch Versicherungen,die diese 98Ps Regelung nicht haben.Genau wie es eine 98Ps Regelung bestimmt nicht in allen Ländern gibt,in der die Hornet verkauft wird!Ich denke nicht,daß sich Honda bei der Motorkonstruktion denkt,sie muß 98Ps haben,sonst kriegen wir Ärger mit den Deutschen!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Dann erklär mir mal warum soviele Namhafte Motorradhersteller (namentlich Honda selbst, Kawasaki, Suzuki und sogar BMW!) lange bemühten, 98PS nicht zu überschreiten ?


    Sieh dir die alten CBR an, GSX600, ZZR600... alle 98PS. Nur Honda fällt jetzt mit nem Moped, was _4_ PS zuviel hat, ausm raster.


    Die 98PS-Grenze is im übrigen, soweit ich weiss, schon bei jeder Versicherung.


    Dennoch würde ich sie dann nicht drosseln... Schon garn icht übern Gaszug...


    Grüße

  • Das stimmt nicht. Die HUK z.B. hat die Grenze schon seit Jahren auf 106 PS hochgesetzt, ebenso sehr viele Versicherungen (manchmal hilft da auch ein Hinweis darauf, das andere das so machen...)


    UND dass die Grenze hochgerückt ist wissen eben auch die Hersteller...

  • Ist schon interessant, wie hier eine Diskussion beginnt, die der Themenstarter gar nicht wollte. Es ist doch alleine seine Sache, wie viel PS sein Mopped hat und was er dafür bezahlt.
    Ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Vergnügen mit dem neuen Bike. Habe auf der 900er Hornet auch schon mal probe gesessen. Gefiel mir ziemlich gut......

  • Volkmar, du hast vollkommen recht und ich woltle das auch gar nicht in Frage stellen! Ich wünsch ihm mit der Hornet alles gute! Is ja auch ne superschöne Maschine!


    ebony_yoe: Is das so ? Bin schon ne Weile raus, muss ich gestehen. Wenn dem so is nehm ich meine Ruder in die Hand und paddel mal schnell zurück ;)