frage wegen sportauspuff und tüv

  • Flo: das mit den Touren trifft den Nagel auf den Kopf.... Kann ich dir ein lied davon singen....


    @cq: sag ich doch. Aber du könntest eine NSR auf 35PS nur mit dem Auspuff bringen. Leistung = Drehmoment x Drehzahl. Wenn man mit der Drehzahl über 30000 Upm als Resonanzdrehzahl rechnet, könnte der Motor kurz auf solche Leistungen kommen :D

  • ja und solch eine hohe drehzahl nur durch einen anderen pot sind meinermeinung nicht zu erreichen :roll:
    und falls doch wär die gefahr eines frässers bei 29900upm da :wink:

  • die grenze des NSR Motors liegt bei ~12600 Upm. Da erreichst du eine Kolbengeschwindigkeit von 25m/s. Das ist das, was der Motor kurzzeitig aushält. Aus dauer hält ein Motor in der Regel nur 20-22m/s aus.


    Also nicht unnötig höher als 10500Up/min drehen lassen. Das ist meiner Meinung auch ein Motor-Problem bei der Aprilia RS. Bei der Liegt die Resonanzdrehzalh wesentlich höher, also wird der Motor automatisch höher gedreht. Bei der NSR gibt es keinen Sinn, höher als 10700Up/min drehen zu lassen.


    @cq: ich schätze, rein mit dem Auspuff kommst nicht mal auf Drehzahlen von 25tup/min

  • @uriel:


    das is aber kein problem vom motor bei der aprilia, sondern eher vom auspuff, denn der bestimmt die resonanzdrehzahl - es is ja auch das gas im auspuff bzw. der auspuff selbst, der dann in resonanz kommt


    also wenn man sich einen entsprechenden auspuff kauft/baut, hat man schon bei tieferen drehzahlen resonanz... und auch die bandbreite der resonanz kann man durch den auspuff festlegen, beides hängt davon ab wie lang bzw. wie dick der resonanzkörper ist...


    mfg, flo

  • ha ja und wo willst so einen auspuff herbekommen normalerweiße wird durch einen sportauspuff die reso drehzahl noch höher gesetzt :wink:

  • Flo: Nicht nur der Auspuff legt die Resonanzdrehzahl fest.


    Um beim Auspuff zu bleiben: Die länge des Auspuffs legt die Reso-drehzahl fest. Die Dicke der "Brine" legt die Bandbreite der Wirkung fest. Aber desto dünner der Auspuff (breitere Wirkung), desto weniger Drehmoment....

  • @ nsr-cg: kaufen oder selberbauen :D


    @uriel: aber der auspuff ist das maßgebliche teil, welches die resonanzdrehzahl festlegt - wage ich zu behaupten :D


    und zu deiner restlichen ausführung gebe ich dir recht, auch wenn sie mir nicht neu ist... man muss halt rausfinden bzw. überlegen, was man persönlich will - bei meinem roller z.b. hab ich die bandbreite sehr schmal gehalten, weil man da ja die variomatik auf die reso-drehzahl abstimmen kann - aber beim motorrad würde mich sowas nerven, weil man dann nur noch am schalten ist...


    also jeder so, wie er mag :wink:


    aber ich bin erfreut, so kompetente antworten zu bekommen :!:


    mfg, flo

  • @ flo: Du hast vollkommen recht. Weiterhin spielt halt der Einlass-trakt noch eine sehr große Rolle... Aber den kann man halt nur schwer verändern

  • Zitat

    Original von nsr-cg
    so viele informationen nach einer woche abwesenheit :D
    stimmts :wink:


    :topX: du triffst den Nagel auf den Kopf!


    PS: Hab euch nach dieser "langen" Abwesenheit schon vermisst! :D