Lenkerende entfernen

  • Hallo!


    Ich habe am Freitag meine alte Yamaha XJ 600 S ( RJ01 ) gegen eine CBF 600 S ( PC38 ) eingetauscht.

    Nachdem ich die Maschine bei 34°C durch gefühlte 30 Millionen Insekten gefahren habe, musste sie danach irgendwie dringend geputzt werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der Griffe einen Riss hat und daher runter muss.


    Leider zu spät gesehen... naja, egal - ein Griff kostet ja nicht die Welt und bei der Gelegenheit können auch gleich wieder die zuvor an der XJ demontierten Heizgriffe drauf - auch wenn ich sie jetzt im Moment nicht wirklich brauche...


    Problem ist aber, dass ich das Lenkerende am Gasgriff nicht runter bekomme. Ich kann die Schraube drehen wie ich will - nichts zu machen...


    Ich vermute mal, dass das Innenstück schlicht durchdreht.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Lenkerende trotzdem runter bekomme - vorzugsweise ohne den Lenker, die Gasgriff-Tülle oder das Lenkerende zu beschädigen?



    Grüße aus OWL

  • hi


    versuche es mal mit drücken und ziehen


    und dabei schrauben
    ggf mit einem akkuschrauber


    mfg
    heiner

  • Hi, dreh die schraube so weit raus wie es geht. Wenn sie leer dreht und nicht raus kommt, musst du halt fester ziehen.
    Denn kraftig ziehen muss du eh!
    Die Dinger sitzten recht fest, da der Gummipilz recht weit aufgedrückt ist durch die Schraube. Die sollen ja auch fest sitzen. Hab meine auch erst nicht los bekommen.
    Aber mit kräftig ziehen gehts!


    Später habe ich mir dann welche gekauft ohne Gummi, wo ne Metallhülse durch die Schraube aufgedrückt wurde. Die gingen leichter wieder raus.


    Jetzt habe ich an meiner CBF Lenkerendenblinker von Kellermann, die sind auch mit Gummi befestigt, rutschen aber wesentlich besser rein und raus.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Kräftig ziehen und es flutscht.


    Gruß, Matthias

  • Die Schraube dreht komplett - die kommt nicht mal einen Millimeter raus :(


    Hatte schon überlegt, ob ich irgendwie den Kopf der Schraube weg bohre, so dass ich zumindest das Lenkerende runter bekomme um dann an die "Innereien" zu kommen. Werde aber erstmal die Sache mit dem gleichzeitigen Ziehen ausprobieren. Hatte zwar schon gehebelt - oder es zumindes versucht, aber vielleicht muss ich einfach hartnäckiger sein ;)


    Mal gucken, ob ich die Woche dazu komme...


    Aber schon mal Danke für die Ideen. Falls jemand weitere hat - immer her damit



    Grüße


    Stephan

  • dreht sich auch das gewicht mit ?
    wenn ja, halt es fest .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Ja, Gewicht dreht sich mit - aber ob ich es festhalte oder nicht macht keinen Unterschied - Schraube kann ich (in beide Richtungen) bis in alle Ewigkeit drehen...


    Wie schon gesagt - ich vermute, dass die Schraube im Innenstück fest ist und ich das Innenstück im Lenker drehe, wenn ich die Schraube drehe.

  • Hallo,


    im Lenkergewicht ist ein kleiner Stift, der sich in eine entsprechende Bohrung im Lenker drückt. Diesen Stift mußt du mit einem Schraubendreher oder anderem Werkzeug reindrücken und gleichzeitig das Lenkergewicht nach außen ziehen. So müßte es klappen. Der Griff muß natürlich vorher runter.


    Gruß Bert

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • An den Lenkergewichten der CBF ist leider kein Stift oder ähnliches. Auch der Vorschlag mit dem Ziehen / Raushebeln und gleichzeitigen schrauben hat nicht funktioniert :(


    Weitere Ideen?

  • Der Griff bzw. die Hülse vom Gasgriff muß vorher abgemacht werden, ca. 2 cm vom Lenkerende ist ein kleines Loch, den Stift mußt du dann reindrücken und gleichzeitig das Lenkergewicht nach außen ziehen.


    Gruß Bert

  • Ok hört sich gut an, aber doofe Frage: wie soll ich die Gashülse runter bekommen, wenn das Lenkerende noch drauf ist?

  • Das Lenkergewicht kannst du abschrauben, die Halterung bleibt im Lenker, dann kannst du die Gashülse abziehen.

  • Ähm - das ist doch genau mein Problem: ich bekomme das Lenkergewicht nicht ab:


    Die Schraube lässt sich beliebig drehen. Vermutung ist nach wie vor, dass das Innenleben fest mit der Schraube verbunden ist. Als Folge kann man das Innenleben im Lenker drehen, ohne die Schraube lösen oder das Lenkergewicht inkl. Lenkerinnenstück raus ziehen zu können.


    Ich komme aber auch nicht so weit dran, dass ich das Innenleben festhalten könnte, oder Karamba an die Schraube bekomme...

  • Bei meiner Maschine kann man das Gewicht nach Lösen der Kreuzschlitzschraube abnehmen, das" Innenleben" ist dann noch im Lenker.

  • hi eeekar, bezieht sich dein Problembericht auf nur ein Lenkerende? Ein Lenker hat nämlich zwei Enden und da würde sich das andere Lenkerende anbieten den gleichen Versuch anzustellen. Sollte es dort gelingen, könnte man die Funktionsweise erkennen und entsprechend agieren ...


    Bei meinem Lenker dreht die Schraube im Inneren des Lenkers einen Konus in eine Spreizhülse, die sich und das Gewicht über die Schraube durch Spreizen gegen die Lenkerinnenseite festhält.


    Bei deinem Beschrieb könnte die Spreizhülse festgegammelt sein, während die Schraube mit dem Konus schon gelöst sind. Da hilft dann tatsächlich nur - s. freds zuvor - ausschlagen, wenn denn nicht schon die Schraube vom Konus abgeschraubt ist (dann müsste die Schraube allerdings auch heraus zu ziehen gehen)


    Viel Glück nach PB.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Genau, und da sich die Schraube entlos drehen lässt, aber nicht heraus geht, schein sich da was am Ende der Schraube mit zu drehen, also tippe ich wieder auf kräftig abziehen, als Lösung.