Kraftstoff - Warnleuchte

  • Zja, aber trotzdme ist sie gut, und junge irgendwas müssen sie ja noch verbessern können in den nächsten paar jahren... ich denke 2006 wirds ne einspritzanlage sein, dann ist der Joke hinfällig.. :-)


    ach ja.. der Tank hat 19 Liter.. und seid ihr sicher, das wirklich immer Randvoll tankt, weil wenn ihr ca. 1-2 Liter mehr habt, dann denke ich Tankt ihr nciht voll, darum 2 Liter mehr.. Möpp geradestellen und imm oberen bereich immer wieder der Luft zeit geben zu entweichen so kriegt man sicher min. 1 Liter mehr rein als wenn das Benzin das erstmals den Stutzen berührt.. nur so als tipp...

  • Zitat

    Original von Freestaler


    Zja, aber trotzdme ist sie gut, und junge irgendwas müssen sie ja noch verbessern können in den nächsten paar jahren... ich denke 2006 wirds ne einspritzanlage sein, dann ist der Joke hinfällig.. :-)


    ...hast ja recht, aber ich will jetzt ne funktionierende Tankuhr!!! :fetch:


    Zitat

    Original von Freestaler


    ach ja.. der Tank hat 19 Liter.. und seid ihr sicher, das wirklich immer Randvoll tankt, weil wenn ihr ca. 1-2 Liter mehr habt, dann denke ich Tankt ihr nciht voll, darum 2 Liter mehr.. Möpp geradestellen und imm oberen bereich immer wieder der Luft zeit geben zu entweichen so kriegt man sicher min. 1 Liter mehr rein als wenn das Benzin das erstmals den Stutzen berührt.. nur so als tipp...


    ...war am Wochenende in IJmuiden und hab wegen der Spritpreise in Holland randvoll getankt. Moped auf dem Hauptständer! :gruebelx:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Mmmmh, frage mich, woher so viele wissen wie viel noch im Tank ist. :wink:


    Also ich tanke auch immer zwischen 15 und 16 Liter wenn das Licht kommt. Somit ist die Anzeige eigentlich recht zuverlässig. Bin zufrieden so, Tankuhr brauch ich nicht, die wäre ja wohl auch sehr unzuverlässig, wegen ständiger Neigunswechsel....


    Gruß


    Robbie

  • Zitat

    Tankuhr brauch ich nicht, die wäre ja wohl auch sehr unzuverlässig, wegen ständiger Neigunswechsel


    :gruebelx: Also ich hab meinen Benzinhahn noch niemals beim wilden Kurvenwedeln in Schräglage umgestellt.
    ... und mit Benzinhahn weißt du eben genau, wenn die Maschine kein Gas annimmt bzw. stottert, bekommt sie kein Lebenselexier mehr. Und so wie der Tank aufgebaut ist (bzw. die Wirkweise des Benzinhahns) ist der noch verbleibende Restkraftstoff dann immer annähernd gleich.


    Wenn die Leuchte bei dir korrekt arbeitet sei froh :wink:

  • Zitat


    Mmmmh, frage mich, woher so viele wissen wie viel noch im Tank ist.


    Ach und das ist doch das einfachste:
    max. Tankinhalt (s. Handbuch) - getankter Menge = Restinhalt vor dem Tanken.
    Evtl. noch etwas mit Durchschnittsverbrauch zurückrechnen, wenn man nicht sofort getankt hat.

  • Fahre ja eine Thunderace. Habe aber auch eine Spritleuchte.
    Ist bei mir eigentlich sehr Zuverlassig. Wenn die zu Leuchten Anfängt, sind noch 5 Liter drin.
    Bei meiner ehemaligen CB 750 hatte ich auch noch einen Benzinhahn und habe öffters mal Umstellen müssen. Dann wieder Vergessen und Aus war es. :???:
    Mir ist die Leuchte Lieber, da ich dann auch wirklich Tanken fahre.

  • Zitat

    Original von hjl-d



    ...darauf habe ich auch geachtet. Es passiert natürlich schon mal, dass die Lampe kurz aufleuchtet und dann wieder ausgeht.


    Das system funktioniert schwapp unabhaengig. Sprich beim bremsen kann es nicht kurz angehen bzw wenn das benzin etwas hin und her schwappt wird die leuchte nicht kurz auflackern.


    Mir wurde mal erklaert das dort ein widerstand drin is der bei benzinberuehrung eben gekuehlt wird. is kein benzin dort mehr geht er auch nicht sofort an sondern wird erst etwas warm,.. und zeigt dann "tank leer" an,..


    Bei der 6er Hornet is ja eine leuchte und ein reservestellung am benzinhahn, dachte das is bei der cbf genauso. jedenfalls geht bei mir die leuchte genau dann/bzw kurz danach an wenn man auf reserve umschalten musste.
    Doof ist das wenn se genau and er ampel ausgeht,.. dann duerf man erst die reserve wieder anorgeln was ja kurz dauert. und paar meter nach der ampel geht dann diese *fluch*scheiss lampe an,..



    Ich geh auch nach ner km zahl,.. ich stell halt bei 180 auf reserve und tank dann bei 230 mal,...

  • Tja vermutlich hat die CBF genau desswegen keinen Benzinhahn mehr. Mühsam ist nur, wenn man Bergauf oder Bergab fährt, denn dann spinnt die Lampe. Allerdings ist es auch nicht ganz so schlimm, denn normalerweise kommt man immer schnell zur nächsten Tanke und ich arbeite halt hauptsächlich mit den verschiedenen Trip Zählern. Die sind wenigstens genau, da ich bis jetzt nie mehr als 5,5l auf 100km gebraucht habe kann ich so ziehmlich genau vorausrechnen wann der nächste Tankstop kommt.

  • Ich weiss nicht warum die Benzinlampe soviel "Gesprächsstoff" liefert, bei den meisten Autos funktioniert das Ding genauso (gut/schlecht) und sowas archaisches wie ein Benzinhan gibt es da schon lange nicht mehr. :D

  • Zitat

    Original von Guido


    Ich weiss nicht warum die Benzinlampe soviel "Gesprächsstoff" liefert, bei den meisten Autos funktioniert das Ding genauso (gut/schlecht) und sowas archaisches wie ein Benzinhan gibt es da schon lange nicht mehr. :D


    ...beim Auto ist`s ja auch nicht so schlimm, das bleibt dann einfach stehen. Das Möppi fällt ohne Sprit immer um. :iwsn:


    ...nee, mal im Ernst, meine Dose zeigt mir auf den Kilometer genau, wieviel ich mit dem Sprit im Tank noch fahren kann. Da ist man halt verwöhnt. :happy:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • und mit den neuen Bordcomputern bei der Dose kannst ja auch immer den moentanen spritverbrauch, durchschnittsverbrauch, wie viele Liter noch im Tank sind und wie viele Km man damit noch fahren kann.



    @hji-d


    wenn dein Mopped keinen spritt mehr hat solltest du vor dem absteigen den seitenständer ausklappen. Is halt nicht wie bei der Dose, wo du voller Wut aussteigen kannst und einmal gegen den Reifen treten.


    Gruss Raphael


  • ...heee, Danke für den Tip. :bow: Das mit dem Seitenständer werd ich mal probieren. Geht das auch mit dem Hauptständer? :ablach:


    ...und gegen den Reifen tret ich auch beim Möppi immer, aber dann liegt das blöde Ding schon flach. :gruebelx:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • also wenn du gegen den reifen treten möchtest empfehle ich dir den hauptständer. Sonst reicht der Seitenständer völlig aus.
    Als alternative kannst du natürlich auch immer nen Montageständer auf dem Rücken mittragen. Dann passiert ganz sicher nichts mehr.

  • Wer regelmäßig mehr als 5000 Km pro Jahr mit dem Mopped fährt lernt seine Tankanzeige kennen bzw. seine Warnleuchte. Meine Tankuhr geht bei 300 Km in den roten Bereich, bei 340-360 Km geht die Warnleuchte an, dann hab' ich noch rund 60-70 Km bis zur Zwangspause. Im Grunde nichts wirklich weltbewegendes. Wir leben in Mitteleuropa mit einem der dichtesten Tankstellennetze der Welt, wo ist eurer Problem? Wenn die Lampe an geht auf den nächsten 50 Km tanken und GUT IS!


    Wenn ihr es genau wissen wollt: Wenn die Lampe anfängt zu leuchte nächste Tanke anfahren und tanken, dann wisst ihr wieviel Benzin rein geht, wenn die Lampe angeht. Wer mehr will: Vollen 5-Liter-Kanister mitnehmen und fahren, bis der Motor verendet. 5 Liter rein, nächste Tanke anfahren, tanken, zusammenzählen, feddisch! Fassungsvermögen des Tanks ermittelt!


    Aber wer braucht das wirklich?