Mehr Spaß auf der Landstr. durch andere Übersetzung?

  • Hey wollte mir heute ein neuen Kettensatz bestellen, hätte nur noch 2 offene fragen.


    1. Unterschied zur offenen und endlosen Kette bzw. was ist eher zu empfehlen

    Guck dir mal Deine Schwinge an, dann erübrigt sich die Frage von allein.


    2. Unterschied 525 zu 520 Teilung, merkt man das wirklich beim fahren?


    Gruß

    Der Unterschied besteht in der Breite der Kette, wie schon die Teilung das angibt. Ein Kettenglied ist 5/8 Zoll lang und 2,5/8 Zoll oder eben 2/8 Zoll breit. Damit wird die 520er Kette zwangsläufig etwas leichter. Ob Du das merkst ohne weitere Maßnahmen mußt Du selber entscheiden.

  • habe es nun endlich geschafft mitm neuen Kettensatz und anderer Übersetzung zu fahren und muss sagen das es so aufjedenfall viel mehr Spaß macht.


    habs zunächst mal mit 16/44 Probegefahren, geht schon merklich etwas besser aber hat mich jetzt nicht unbedingt von den Socken gehauen.
    Dann mit der Übersetzung von 15/44 ne Runde gedreht und muss sagen das es so echt gut ab geht :)! Der Nachteil natürlich an der Sache, das ich im letzten Gang mit ca 140-150km/h schon bei 9000U/min lag.
    Da haben mir einfach weitere Gänge gefehlt... :) ausgefahren hatte ichs zwar nicht aber denke bei ca 230 ist schluss.

  • Haisaida, hast du deine jetzt übersetzt?


    Meine Kette neigt langsam dem Ende zu. Gestern nachgespannt, 100km gefahren und wieder locker :/ Shice....


    Bin jetzt auch am überlegen sie zu übersetzen. 15/44 oder 15/45 für die 2004er PC37? Die meisten hier haben die PC40 (die ja andere orig. Übersetzung hat), daher spezielle Frage zu der PC37.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Derre Andruha,


    nein hab ich noch nicht, da ich das erst machen werden, wenn ein neuer Satz fällig ist, oder ich das Geld einfach mal so zum verbraten haben, was derzeit nicht der Fall ist ;)

    haisasig.png

  • Habe jetzt für meine PC37 (Orig. 16/42) einen 15/42er Satz bestellt. Kann jemand seine Erfahrungen mit dieser Übersetzung erzählen? Oder vielleicht das Kettenrad um ein paar Zähne erweitern?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Müßtest vielleicht mal etwas konkreter werden bzgl. Deiner Wünsche.
    Ansonsten: Beschleunigung ca. 10% besser, Tacho geht 10% vor, Endgeschwindigkeit theoretisch 10% geringer... Durch das ca. 10% höhere Drehmoment am Hinterrad steigt die Gefahr für einen high sider.

  • Naja, also wegen ca. 12PS mehr am Hinterrad und mehr Drehmo am Hinterrad wirds net gleich nen Highsider geben ;)

    haisasig.png

  • Meine Wünsche? Einfach besseren Abzug auf kosten von Endgeschwindigkeit. Je mehr desto besser :P Bin gespannt wie es sein wird, am Mittwoch wird sie montiert und dann berichtet ^^


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Naja, also wegen ca. 12PS mehr am Hinterrad und mehr Drehmo am Hinterrad wirds net gleich nen Highsider geben ;)

    Es hat ja auch keiner geschrieben, dass es gleich einen high sider gibt. Sondern die Gefahr dafür steigt. Oder habe ich mich verlesen? :med:

    Gruss Streusel

  • D.H. die Gefahr, dass das Hinterrad sich durchdreht, ist höher? Habe ich das richtig verstanden? Geil, dann kann ich auch noch drifteeeeeen :)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Also ich habe bei meiner PC40 inzwischen 15/44 und bin sehr zufrieden damit.
    Beim Durchziehen im ersten Gang kommt sie von alleine hoch und auch sonst ist die bessere Beschleunigung auf jeden Fall zu spüren, gerade auch im 2. und 3. Gang.


    Gefährlicher wird es meiner Meinung nach nicht. Ich meine wie viele Fahren mit mehr als nur 120/130 PS? ^^
    Würde es auch jederzeit wieder machen, aber mein nächster Schritt wird wohl eine 1000er werden. Auch wenn das noch in sehr weiter Ferne liegt, da mir schnelle / große Autos noch wichtiger sind.

  • Hey Leute, war letzte Woche bei meiner Werkstatt (Honda-Vertretung) und habe mich ein wenig informiert zum kürzer übersetzen. Der Mech hat mir nun ein 14er Ritzel bestellt für meine PC40er. Nun habe ich mir den Thread hier durch gelesen und sehe dass einige vor einem Schleifen der Kette warnen bei einem 14er Ritzel?
    Ist dass nur eine Vermutung, oder soll ich das lieber sein lassen und lieber stattdessen auf vorne einen weniger und hinten drei mehr ausweichen?


    Grüsse aus der Schweiz

  • Wirst fei lachen...ich hab heut auch bei meiner Werkstatt angefragt und hab denen mal von meinem Wunsch mit 15/44 erzählt.
    Da ich die Sekretärin dran hatte, hat sie gesagt, sie gibts mal so weiter und der Werkstattprofi meldet sich dann wieder.
    Bin mal gespannt.

    haisasig.png