Steuerkettenspanner

  • Tach auch,
    weil meine RC04 im Leerlauf bei noch kaltem Motor auch immer ziemlich heftig rasselt, habe ich schon mehrmals die Steuerketten gemäß Werkstatthandbuch (original Honda) "gespannt", also bei laufendem Motor Muttern gelöst und wieder angezogen. Rasselte aber immer noch.
    Neuer Versuch: Ventildeckel runter, von Hand an der Lima durchgedreht, auch hin und her und dabei natürlich ebenfalls Muttern gelöst und wieder angezogen. NIX! Zumindest nicht bei der langen Steuerkette. Da das Handbuch besagt, es sei nur die untere Mutter zu lösen, hab ich einfach auch mal die obere gelöst, den Motor durchgedreht, die Muttern wieder angezogen und siehe da, Steuerkette hat wieder Spannung. Ist also die Anleitung falsch???? Oder war das irgendwie Zufall?
    Denn mein "Problem" liegt darin, wenn Honda schon bei so simplen Sachen wie Steuerkette spannen, Blödsinn verbreitet, wie vertrauenswürdig ist dann der Rest in diesem Wälzer?


    P.S.: Ich hab hier jede Menge Beiträge zu diesem Thema nachgelesen aber keinen Hinweis darauf gefunden, ob die obere oder die untere Muttter richtig ist. Vielleicht klärt mich mal jemand auf.

  • Ja die obere mutter bitte auch immer lösen ! das hat bei meinen patieten oft geholfen. Hilft das nix, iss die steuerkette oder der spanner hinüber!

  • Zitat

    Original von Einstein
    P.S.: Ich hab hier jede Menge Beiträge zu diesem Thema nachgelesen aber keinen Hinweis darauf gefunden, ob die obere oder die untere Muttter richtig ist. Vielleicht klärt mich mal jemand auf.


    Zitat

    Original von Bolle
    ... Die obere Spannerschraube lösen, ...


    Ich sag mal nichts ^^