Kühler leckt

  • Danke erstmal an alle. Ich habe mir die Geschchte gerade noch einmal angesehen und bin jetzt noch verwirrter.


    Also, am Kühler war eindeutig eine kleine feuchte Stelle. Beim warmlaufen blieb sie auch, vergrößerte sich aber net. Als der Motor dann ca. 90° hatte verschwand sie innerhalb einer Sekunde. Klar, der Kühler war jetzt warm und das Wasser ist verdunstet. Allerdings kam auch nix nach. Kein neues Wasser, kein Dampf, nix. Der Geruch war am Anfang deutlich nach Kühlmittel (so wie ich ihn kenne), ließ dann aber bei warmer Maschine nach. Belastung und Temperaturanstieg auf etwas über 100° brachte keine negative Änderung.


    Mein Fazit: Es gibt/gab einen minimalen Schaden am Kühler. Keine Ahnung, aber da jetzt nix mehr war, hat er sich vielleicht zugesetzt?! Ich lasse das Motorrad erst einmal hier und fahre (sobald das Wetter mitspielt) mal ein paar kleinere Runden und checke das. Komische Geschichte jedenfalls.


    Ist es richtig, dass ich an den Kühlwasserbehälter nur rankomme, wenn ich die Verkleidung abbaue? Welches Werkzeug/welche Schlüssel benötigt man denn dazu?

  • Für die seitenverkleidung, Dickerschlitschraubendreher, 5mm inbus und für unten am bug einen kreuzschlitz.


    Es hört sich aber wirklich eher danach an, dass es keinen schaden gab, Füllstand checken ist trozdem eine gute Idee.

  • Ich tippe auch eher auf Regenwasser was auf dem Krümmer verdampft ist. Lass man noch ein bisi Öl, Schmiere oder sonst was mit von der Partie sein und du hast deinen Qualm.


    Lass deine Maschine mal im Stand auf bis 100°C im Standgas laufen. Dann ist definiv genug Druck auf dem System. Wenn dann nix tropft - wars mit Sicherheit nur das Regenwasser!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe ich ja heute früh noch einmal gemacht, und bei ca. 100°C keine Auffälligkeiten mehr festgestellt (s. oben). Habe wohl zu früh "Panik" geschoben. Werde jetzt mal zum Baumarkt fahren und mir besagten 5er Imbusschlüssel besorgen, um mal den Kühlwasserstand zu checken. Oder vielleicht gleich einen ganzen Satz? War nie ein Bastler oder Handwerker, aber vielleicht gewinne ich ja Spaß an der Sache. Will an dieser Geschichte jedenfalls dranbleiben.


    Nochmals Dank an alle.

  • Servus....


    leg dir mal am besten nach und nach ein Sortimet an Werkzeug zu :D Kleinigkeiten wie kettespannen usw. wirste selbst schaffen ;D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servus....


    leg dir mal am besten nach und nach ein Sortimet an Werkzeug zu :D Kleinigkeiten wie kettespannen usw. wirste selbst schaffen ;D



    Sag des net. Ich hab am Montag mein Moped von der 12k Inspektion geholt!!!
    Ausser das der Spaß direkt mal 300Euronen Gekostet hat stand auf der Rechnung auch noch Kette gespannt und gefettet!!!
    Als ich am dienstag dann mal Zeit hatte, hab das Teilchen mal durchgecheckt ob der Freundliche HH auch nichts kaputt gemacht hat. Also meine Kette hat 5cm Spiel die kann ich hinten wenn ichs versuche wahrscheinlich vom Zahnrad nehmen!!!! Also selbst einer der sich als Fachhändler schimpft kann das nicht immer :D


    Aber Trotzdem nicht Beirren lassen!

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe ich ja heute früh noch einmal gemacht, und bei ca. 100°C keine Auffälligkeiten mehr festgestellt (s. oben). Habe wohl zu früh "Panik" geschoben. Werde jetzt mal zum Baumarkt fahren und mir besagten 5er Imbusschlüssel besorgen, um mal den Kühlwasserstand zu checken. Oder vielleicht gleich einen ganzen Satz? War nie ein Bastler oder Handwerker, aber vielleicht gewinne ich ja Spaß an der Sache. Will an dieser Geschichte jedenfalls dranbleiben.


    Nochmals Dank an alle.



    Wenn Werkzeug dann bitte gescheites, glaub mir das zahlt sich x-fach aus!


    Im Bordwerkzeug ist übrigens auch 5mm inbus ;)

  • Habe kein Boardwerkzeug. Fehlt ebenso wie das Handbuch. Glaube langsam, dass die Maschine geklaut ist. Vermisst jemand eine schwarze 2007er? Ok, schlechter Scherz.


    Habe jetzt ein Set gekauft, Verkleidung halb abgeschraubt und den Kühlmittelstand kontrolliert. Ist bei kaltem Motor genau zwischen min und max. Sollte ja passen. Allerdings sieht die Brühe durch den Behälter sehr dunkel aus. Normal?

  • Ist es richtig, dass ich an den Kühlwasserbehälter nur rankomme, wenn ich die Verkleidung abbaue? Welches Werkzeug/welche Schlüssel benötigt man denn dazu?



    die bugverkleidung muss weg und da ist nur 5mm imbus
    den seiten verkleidung wer für die katz
    cbr (57).jpg

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • pardon, bin von der pc37 ausgegangen :S


    Aber hat er ja auch so sehr gut gemacht ;D

  • Ich hole mal das Thema raus, um kein neues erstellen zu müssen.


    Bei meiner PC37 ist der Kühler eindeutig undicht. Da derzeit auf dem Markt kaum gebrauchte Kühler, die für bezahlbares Geld zu haben gibt (außer Fernost-Ware), bin ich am überlegen, den Kühler reparieren zu lassen.


    Habt ihr vielleicht ein paar Adressen, an die ich mich wenden könnte? Die Preis/Leistung sollte natürlich stimmen und nicht die 150€ Marke (im Idealfall) überschreiten.


    Da die RR nur noch auf der Rennstrecke bewegt wird, sollte bei der Reparatur der Kühler gleichzeitig innen und außen gereinigt werden.


    Bin für Eure Antworten dankbar :)


    Gruß


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Darf ich fragen, was die Reparatur des Kühlers gekostet hat (und was da defekt war)?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Ich kann dir es echt nicht sagen, das war noch zu D-Mark Preisen :oops:


    aber es war weit aus günstiger als ein neuer Kühler für den Opel Manta A :D


    Die bauen dir auch einen Kühler nach deinen Wünschen, ist ein richtiger Fachbetrieb :sup1:


    Ruf einfach mal an...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • hatte auch schon ein loch im kühler
    das war mitten drin zwischen den lamellen .
    dann habe ich um das loch vorsichtig ein paar lamellen weggebrochen und das loch mit flüssigmetall abgedichtet .
    vorsichtig und sauber arbeiten dann hebt das noch jahre .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."