PC 39 Werksdrosselung vs. Zubehördrossel // selber (Ent)Drosseln

  • Und hast Du auch ein zu Deiner Fahrgestellnummer gehörendes Gutachten von alphaTechnik? Das Blechteil selbst ist, anders als das entsprechende Teil von Honda, wertlos ohne das Originalgutachten.

  • Honda hat mir glaub ich das was von dennen angebotene Gutachten mitgegeben und meinten das ist das, ich weiß es nicht ob es das richtige ist ...


    Ich hab auch gesehen das der Vorbesitzer den Fahrzeugschein nicht ändern lassen hat, sprich ich hab jetzt die Drossel selbst wieder eingebaut und ich sollte keine Probleme bekommen da die schon eingetragen ist. Denke ich mal so.

  • Klar, wenn die Drossel schon eingetragen ist, gibt es keine Probleme.

  • Damit hat dein Vorbesitzer aber seinen Versicherungsschutz riskiert...
    Mit einer Maschine rumfahren, die ihre originalen 57PS hat, laut Fahrzeugschein aber nur 34PS...


    Also wenn du wieder entdrosselst, musst du die Fahrzeugpapiere ändern lassen und auf jeden Fall auch der Versicherung Bescheid geben.
    An der Versicherungsprämie dürfte sich von 34 auf 57PS nichts ändern, trotzdem will die Versicherung sowas wissen.

  • Ersteinmal Danke für den tollen Beitrag!
    Ich wusste gar nicht, dass es so einfach und billig ist die CBF zu entdrosseln.


    Mit der Veränderung des Versicherungsbeitrages von 34PS auf 57PS stimmt leider nicht ganz. Ich zahle (für ein ganzes Jahr) dann rund 20€ mehr (davon sind ca. 3-5€ Teilkasko).
    Ist zum Glück nicht so viel, bei meiner alten Versicherung wären es über 35€ mehr gewesen.

  • Habe mir gerade eine Honda CBF 500 gekauft und dank dieser Super Anleitung zum entdrosseln ging das richtig schnell.

  • Musst du einfach mal bei Honda anfragen, kannst ja einfach einen Händler raus suchen und dort mal anrufen.


    Ich denke aber nicht das es so eine gibt. Vielleicht irre ich mich.


    In Münster gibt es einen oder auch in Dülmen-Buldern. Telefonnummern solltest du im Internet finden. Da ist ja der Ort egal Hauptsache man bekommt seine Auskunft ;)

  • Vorsicht bei der Werksdrossel! Die werden meist über das Steuergerät gemacht!


    Zum entdrosseln braucht man oftmáls ein neues Steurgerät, da bist du ruckzuck bei 1000 Euronen!! NACHFRAGEN!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich glaube nicht, dass es für die CBF500 - PC39 eine 48PS Werksdrossel gibt! Das Modell ist einfach schon zu alt!
    Es gibt von Honda eine Drossel (Gasanschlag) für 34PS und den offenen Anschlag (57 PS). Diese kosten nicht viel (20-30EUR). Meine alte 34PS Drossel habe ich auch noch, könnte ich anbieten.


    Die neuen CB500 Modelle (ab 2013? 2014? gebaut) werden sicher von Honda mit einer Drossel versorgt werden können!

  • NyahNorman
    Die neuen CB500 Modelle werden denke ich gar nicht gedrosselt, da die von Werk aus schon 48PS haben und damit in die neue Führerscheinklasse fallen.