Kühlakku im Lufi-Kasten? Wär das lustig?

  • Hi.
    Hab mal wieder mit nem Kollegen beim Bierchen rumgebrabbelt, und dabei sind wir auf folgende Idee gekommen:
    Einen Kühlakku in den Luftfilterkasten stecken!:o
    Leider war grad kein solcher zur Hand, sonst hätten wirs glatt ausprobiert...
    Müsste doch glatt noch ein Minimum an Optimum rauskitzeln, oder?:gruebelx:
    Ist natürlich nervig, immer Kasten aufschrauben, Akku tauschen, aber man kann ja noch bissel weiterspinnen:
    USB-Cola-Dosen-Kühlschrank vom Pearl-Katalog (20Euronen) zerlegen, in den Lufikasten einbauen, dass die Luft schön dranvorbeisaust, und an die Batterie anklemmen...
    Sozusagen als "Ladeluftkühler".:D
    Was denkt Ihr so darüber?
    Würd mich mal interessieren!
    Greetings,
    Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Haha, bringen wird es vermutlich nichts. weil das Peltierelement von dem Dosenkühlschrank höchsten 2,5 Watt haben kann. USB liefert normalerweise nur 500ma@ 5V, sofern kein Zusatznetzteil.
    Diese 2,5 Watt reichen warhscheinlich nicht mal aus um die Luft nur um 0,1 Grad zu kühlen. Immerhin geht eine Menge Luft duch den Kasten durch. Somit ist die Sache recht Sinnfrei.

  • Somit ist die Sache recht Sinnfrei.


    Aber lustig ! :D
    Evtl lieber eine Stickstoffkühlung von getunten PC's :D
    Evtl kühlt das die Luft runter :D und entzieht dazu nach das Wasser :D
    Evtl ist die LUFIKA dann aber auch ne zugefrohrene Eisbox bei der nächsten Regenfahrt :D



    Wärs ne sinnvolle Methode hätte es schon längst wer gemcht :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Schon mal daran gedacht, daß die lichtmaschine schwerer dreht je mehr Strom abgenommen wird ? Also wird das bischen Mehrleistung locker von der Lima gefressen. Wasser entziehen macht auch keinen Sinn, im Gegenteil , das in der Luft enthaltene Wasser kühlt.
    Fahr mal bei dichtem Nebel und du wirst merken, daß der Motor deutlich besser zieht. Also wenn schon , denn schon ne Wassereinspritzung . Eine einfachere Lösung kommt da aus der Petrochemie in Form eines Aditivs für den Sprit.

  • Schon mal daran gedacht, daß die lichtmaschine schwerer dreht je mehr Strom abgenommen wird ? Also wird das bischen Mehrleistung locker von der Lima gefressen.


    Joah aber ne Stickstoffkühlung braucht eben kein Strom......

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • hi


    mit Ethanol kühlen!
    das zeug ganz fein zerstäubt in den Luftfilterkasten sprühen
    sollte doch einiges an Abkühlung bringen


    mfg
    heiner

  • kumpel von mir hat sich an seine simson mal eine lachgaseinspritzung gebaut. verwendet hat er lachgaskapseln von sahnespendern. brachte einen kurzen boost auf 80km/h :D


    wasser/methanol einspritzung wär mal was. so wie früher bei den warbirds...