CM400t dreht nicht über5500U/min

  • Hey Leute....
    ich habe eine schöne CM400-T gekauft, die die letzten 12 Jahre nur noch in der Garage gestanden ist. Habe nach dem Kauf folgende Sachen gewechselt bzw. überholt:
    -Vergaser ausgebaut und ultraschallgereinigt
    -Öl und Ölfilter gewechselt
    -neue Zündkerzen
    -Alle Züge geölt
    -neue Aircut Ventile
    -Benzin gewechselt und Zwischenfilter eingebaut


    anschließend bin ich zum 1km entfernten TÜV gefahren und habe anstandslos 2 Jahre frischen TÜV auf das Baby bekommen.


    Und jetzt zum Problem.....
    Die Maschine dreht einfach nicht höher als 5500U/min.
    Die Düsen am Vergaser sind fest verschraubt(mehrmals geprüft)
    Falschluft kann ich ebenfalls definitiv ausschließen


    Ich habe mal während der Fahrt abwechselnd mal die Zündkerzenstecker abgezogen und gemerkt, dass der rechte Zylinder schlechter läuft als der linke.
    Die Maschine springt sofort auf Knopfdruck an und läuft auch bis zu den besagten 5500U/min tadellos.
    Wenn ich zu dieser Drehzahlgrenze komme, hört sich das so an, als würde man den Choke ziehen.
    Also so als würde der Motor absaufen.
    Habe die Vergaser noch nicht Synchronisieren lassen, aber ich habe das Gefühl das ich das Problem damit auch nicht los werde.


    Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen was das ist???

    Einmal editiert, zuletzt von CM-400t ()

  • Nichtsdestotrotz ist Synchronisieren erforderlich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast Du schon alles überprüft? Zündkerzen, Zündkerzenstecker und Zündkabel überprüft, Zündspule durchgemessen, CDI durchgemessen, Lichtmaschine getestet und durchgemessen? Anm.: Eine defekte Lichtmaschine war der Grund, daß meine bei ca. 8500 U/Min. zumachte. Bekommen die Vergaser genug Sprit? Zwischenfilter groß genug? Filter vor Benzinhahn frei? Ist die Tankentlüftung frei?

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hört sich für mich so an, als könnte es an einer nicht funktionierenden Zündungsfrühverstellung liegen.


    Frühverstellung mit Stroboskoplampe überprüfen.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Hallo Leute.....vielen Dank für eure Tipps!!!
    War gerade in der Garage und habe die Zündspule zumindest optisch getestet. Kommt auf beiden Seiten ein gleich guter Funke.
    Habe nach kurzem Lauf mal die beiden Krümmer angefasst. Der rechte Krümmer war deutlich wärmer als der Linke.
    Zudem war die Kerze auf der linken Seite nass und auf der rechten Seite trocken und schwarz.
    Vergaser bekommen auf jeden Fall genug Sprit und der Zwischenfilter ist durchweg voll.
    Die Maschine läuft mehr oder weniger gut, wenn ich den Kerzenstecker vom linken Zylinder komplett weglasse.
    Andersrum springt sie erst gar nicht an bzw. dreht ein paar Umdrehungen und geht sofort wieder aus.
    Habe bei beiden Vergasern die Spritschraube um 1 1/2 Umdrehungen herausgeschraubt.
    Vielleicht grenzt es die Suche ja ein wenig ein.
    Doch nur Synchronisieren und einstellen lassen?


    Mfg

  • Vertausche mal den rechten und linken Kerzenstecker.
    Ist das Problem dann auf der anderen Seite liegt es an der Zündung (Spule, Kabel, Stecker).

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Also....
    habe jetzt noch mal den Vergaser komplett auseinander genommen und gereinigt.
    Dann habe ich auf Verdacht einfach noch mal ein Satz neue Zündkerzen gekauft und eingebaut.
    Die Zündkerzenkabel noch mal gekürzt um auszuschließen, dass da die Drähte irgendwo gebrochen sind.
    Irgendwas muß davon nicht ganz in Ordnung gewesen sein, weil jetzt beide Zylinder relativ gleich schnell warm werden.
    Ach ja...um die Ventile auszuschließen, habe ich einen Kompressionstest gemacht und ich habe auf beiden Zylindern in etwa den gleichen Wert von 12bar.
    Nur.......sie dreht immer noch nur bis 5500U/min!!!! :-(
    Jetzt könnte ich mir so eine Stroboskop-Lampe ausleihen...kann mir jemand erklären oder am besten ne Zeichnung schicken wie ich das mit der Zündung messen kann?
    Habe mal den Deckel abgeschraubt wo die Lichtmaschine versteckt ist. Aber wie bekomme ich die Schraube da ab. Bzw. wie kann ich das Polrad verkeilen?


    Und da habe ich noch eine CM185T....und da der Motor es so langsam hinter sich hat, und das Schätzchen schon seit 30 Jahren in der Familie ist, wollte ich neue Kolben und Ventile bestellen.
    Hat da jemand ne Ahnung wo man die am besten bestellen kann?


    MfG

  • Ah ja, jetzt ,ja, 2 Monate später


    Frühverstellung mit Stroposkoülampe prüfen:
    Linken Motorseitendeckel abnehmen, jetzt siehst Du das Polrad.
    Auf dem Polrad sind 3 Markierungen:
    "T" = oberer Totpunkt
    "F" = Zündzeitpunkt bei Leerlauf
    "I I" = Zündzeitpunkt bei maximaler Frühzündung ( ca. 2500 - 3500 1/min ???) weiß nicht mehr genau
    Am Motorgehäuse ist ein kleiner Pfeil eingegossen.
    Stroposkoplampe anschließen:
    Klemmzange über eines der Zündkabel machen.
    Stromversorgung der Lampe an plus der Batterie und an Masse anschließen
    Motor starten: Im Leerlauf muss die "F" Markierung mit dem Pfeil übereinstimmen
    Drehzhl erhöhen, bei 2500 - 3500 1/min muss die "I I" Markierung mit dem Pfeil übereinstimmen.

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk der fanjod!!!


    Na, ja....ich habe noch ein Auto was mich komischerweise weniger fertig macht wie meine kleine Honda!!!
    Habe da die letzte Zeit auch viel Zeit und Geld investieren müssen und da mußte die 400er halt warten. Und zur Not fahre ich halt mit meiner kleinen 185er.
    Also.......wenn die Karre mal ein paar Tage steht, habe ich genügend Ersatz! :-)


    Melde mich wenn ich es mal wieder schaffe da dran zu gehen


    MfG