Tacho und Drehzahlmesser - starke Schwankungen ab ca. 120 kmh

  • Hallo Leutz,


    ich weiss, die Themen gibt es hier schon, aber ich habe nicht direkt was passendes gefunden...


    Also: Tach und Drehzalmesser schwanken bzw. machen was sie wollen ab ca. 120 km/h bzw. 5000-6000 rpm.


    Vorhin auf der Autobahn für ich angeblich zw. 160 und 180... hätte ich das nicht merken sollen?
    Ich schätze, dass ich ca. 140 fuhr, vielleicht 150 kurzfristig. Naja, ich ging dann vom Gas und war sprunghaft zwischen 120 und 130 kmh. Das soll heissen, die Nadel machte einen Sprung von 160 auf 130 so ca...


    Gleiches beim Drehzahlmesser, der während dieser Aktion zwischen 5000 und 7000 hin und her pendelte.


    Was kann ich, was sollte ich zuerst versuchen? Wellen - Antriebe?
    Oder hängt da noch irgendwas anderes zwischen?


    Danke


    Gruß
    Stefan

  • Das Pendeln kann sich sogar bis hin zum abbrechen der Nadeln steigern.:D:D



    Im Ernst? So will ich das aber nicht...:sad2:

  • ...
    Was kann ich, was sollte ich zuerst versuchen? Wellen - Antriebe?
    ...


    Seit wann beobachtest du das? Passiert das erst seit kurzem?
    Hast du die Wellen mal anders verlegt oder am Kabelbaum, Tank etc. gearbeitet?
    Schau dir mal die Wellen an.
    Vor allem einmal genau die Verlegung kontrollieren.


    Ansonsten auf Äußerlichkeiten schauen. :wink:
    Sind die "Seelen" verharzt und schmutzig? Fangen sie an irgendwo aufzuspleißen?
    ..

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...


  • Moin Horst,


    so richtig intensiv fiel mir das erst gestern auf. Aber auch nur, weil ich sehen wollte, ob die Bolle nach einer
    Spalteinstellung unter dem Zünddeckel wieder über 7000 dreht. - Tut sie übrigens nicht... schade...:)-


    Ich fahre also selten so schnell und auch selten so hochtourig, deshalb habe ich einer vorher leicht schwankenden Tachonadel keine weitere Beachtung geschenkt.


    Aber ich werde da mal auf die Freigängigkeit der Wellen schauen und mir die Sehlen mal nächer ansehen. Denn ein paar mal hatte ich in der Vergangenheit den Tank nach hinten gelegt um besser an die Kerzen zu kommen...


    edit: dabei fällt mir ein, dass der Drehzahlmesser nach dem Starten so ca. 3-5 Sekunden braucht um überhaupt was anzuzeigen!


    Danke erstmal.
    Gruss
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stevenhunter ()

  • schmier mal die Wellen und schau was dann passiert

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • schmier mal die Wellen und schau was dann passiert



    Gerne! Aber womit am besten?
    Als Fett habe ich höchstens Radlagerfett, LM47 oder so. Ginge das?

  • ganz normales Öl, vorher die Seele rausziehen und reinigen/abwischen, so mach ich das immer


    wichtig ist einfach frische Schmiere und das nichts verharzt ist

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Gesagt, getan...
    ...Sauber gemacht, alles schön eingeölt - mich auch - und wieder zusammengebastelt.


    Beim Drehzahlmesser bilde ich mir eine Besserung ein... Wobei ich vielleicht noch erwänen sollte, dass das Gehäuse vom Gerät gerissen ist.
    Da hat wohl schonmal jemand versucht, die Blende innen geradezurücken, bzw. anderweitig versucht, den zu öffnen.


    Tacho eigentlich wie gestern, nur anders herum. Diesmal fuhr ich gefühlt deutlich schneller als 120, die Autos waren auch langsamer als ich. (120er Bereich)
    Als ich dann ganz kurz am Gasgriff spielte, schnellte die Nadel hoch auf 140, kurz später wieder zurück auf 120 und dann hin und her....


    Vielleicht sollte ich als nächstes die Schnecke mal säubern und neu fetten. Vielleicht liegt da ja auch der "Hund begraben".
    Aber warum ist denn bis 100 oder 110 alles i.O.?


    Gruß
    Stefan

  • Gehäuse gerissen.......


    da wirst wohl gute gebrauchte Armaturen brauchen

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Bei meiner alten CB 550 hatte ich ein ähnliches Problem. Die Nadel des Drehzahlmessers schwanke immer hin unf her bei so 4500 bis 5500 Umdrehungen. Es war die Drehlmesserwelle. Hatte Sehle herausgezogen und sie war leicht angebrochen. Hab mir für 10 euro eine neue Welle bestellt. Wird damit bestimmt behoben sein.
    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    ja, da die Wellen und auch die Schnecke der erstmal günstigste Versuch ist, werde ich es auch damit probieren...
    ...zunächst jedenfalls.
    Der Drehzahlmesser ist eh schrott. Jedenfalls das Gehäuse. Wer weiss, was da noch kaputt gemacht wurde.
    Ich werde diese Probleme wohl ab Herbst weiterverfolgen. Denke ich jedenfalls... :-)