CB 250 K/350 K-Spezialisten! 2 Fragen an Euch...

  • Hallo LeuTe,



    nachdem ich jetzt tatsächlich meinen Ersatzmotor in meinem Mopped zum laufen gekriegt habe, läuft der zwar soweit ganz gut (hält Standgas, dreht schon hoch, Sound klingt ganz anständig), aber gerade mal bis 6000 U. Ab dann fängt er zum Stottern an, ruckt so ein bisschen...Das klingt so, als ob er dann keinen anständigen Kontakt oder Funken mehr hinkriegt, würgt so ein wenig.


    Was bislang gecheckt wurde:
    - Zündkerzen, Kondensator und Unterbrecher neu
    - Zündung (mit Strobo) und Ventile eingestellt
    - Vergaser und Lufi sind sauber, Drosselschraube nach Vorschrift.


    Fällt Euch noch was ein? Ist ja nicht so, dass die die alte Dame zu Höchstleistungen zwingen will, aber bei mancher Steigung würde ichz dann schon gerne ein wenig drehen.



    Und hier die zweite Frage:


    Ich habe ja jetzt noch den ersten Motor rumliegen und bin am überlegen, was ich damit mache. Weiß jemand von Euch, ob der 350 K-Zylinder auf den Rumpf passt? Und falls ja: Hat jemand von Euch noch einen 350er Zylinder und -Kopf rumliegen?


    HERZLICHEN DANK, HONDAFREUNDE!

  • Hi,


    Fällt Euch noch was ein?


    Bist Du sicher, dass die 6000 1/min richtig gemessen sind?


    Vergaser wirklich komplett sauber, kein Spritmangel bei der Versorgung aus dem Tank (hoffentlich kein externer Spritfilter!!!)?
    Stromversorgung zu den Zündspulen wirklich ok?


    Zitat


    Und hier die zweite Frage:


    Ich habe ja jetzt noch den ersten Motor rumliegen und bin am überlegen, was ich damit mache. Weiß jemand von Euch, ob der 350 K-Zylinder auf den Rumpf passt? Und falls ja: Hat jemand von Euch noch einen 350er Zylinder und -Kopf rumliegen?


    350er Zylinder passt nicht ohne Bearbeitung des Gehäuses auf ein 250er Gehäuse.
    Die Buchsen haben einen größeren Außendurchmesser.


    Einen (ordentlichen) 350er Zylinder wirst Du in Deutschland wohl mit Gold aufwiegen müssen :wink1: ...


    Kolben gibt es dagegen günstig und einen 250er Kopf kann man leicht zu einem 350er umarbeiten.



    Gruß
    Thomi

  • Hi Thomi,




    ob das jetzt genau bei 6.000 ist, kann ich nicht beschwören.
    Aber sie spotzt in einem Bereich, in dem sie gefahrlos noch drehen müsste.


    Das fühlt sich an, als ob der "Saft" immer kurzzeitig abgedreht würde, ruckt immer so kaum spürbar.


    Insofern war auch, wie du jetzt andeutest, meine erste Vermutung, die Spritversorgung. Müsste aber passen, auch die Entlüftung vom Tank ist ok.


    Was dafür sprechen würde: Im ersten Gang dreht sie noch korrekt, das fängt immer erst im 2. oder dritten Gang an.



    Stromversorgung zu den Spulen werd ich noch checken, guter Tipp.



    Das mit dem 350er Zyli hab ich befürchtet. Klang auch zu schön. Und auf 350 umarbeiten, da ist dann die Laufbuchse zu dünn, oder? Eeecht, die sind so gefragt, die 350er?

  • Hi,


    Und auf 350 umarbeiten, da ist dann die Laufbuchse zu dünn, oder?


    Die Laufbuchse der 350er hat innen ungefähr den Durchmesser, den die 250er außen hat.
    Der Bohrungsdurchmesser ist bei der 350er immerhin 8mm größer.
    Da bliebe von einer 250er Buchse nix über ;) ...


    Zitat


    Eeecht, die sind so gefragt, die 350er?



    Naja - das Angebot ist hier in Deutschland halt sehr begrenzt, weil sich hier damals kein Mensch statt DM250.-/Jahr eine Versicherungsprämie von DM1200.-/Jahr leisten wollte.
    In USA sieht das ganz anders aus, denn immerhin ist die CB350K ja mit knapp 700000 Stück das auf der Welt zweitmeistgebaute Mopped überhaupt :wink1: ...
    Dort wollte keiner die 250er haben, zumal die Leistung und der Drehmomentverlauf bei beiden Versionen total unterschiedlich ist.
    Die 350er kommt dir nach der ersten Fahrt wie von einem anderen Stern gegenüber der 250er vor - auch zu zweit.
    Versuch also bei ebay.com dein Glück - da wirst Du mit 350er Zylindern totgeschmissen...



    Gruß
    Thomi

  • Hmm, hab auch gleich mal bei den Amis geguckt...299 Euro für einen laufenden Motor ist okee, aber das Risiko dort was zu kaufen, ist mir doch zu groß.


    Bin nun am überlegen, was ich mit dem Motor mache, aufheben als E-Teilträger oder verkaufen oder so nebenbei das Triebwerk überarbeiten...

  • Hi,


    Wenn dir nur der Zylinder fehlt, kannst Du doch einen der dort immer angebotenen billigen nehmen, denn ausschleifen lassen muss man gebrauchte Zylinder ja fast immer.
    Kolben bekommt man doch hier als Nachbau ganz gut.



    Gruß
    Thomi

  • ...musst halt die obere Gehäusehälfte auf das Maß der 350er Buchsen +1mm ausspindeln (lassen) :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • 1 mm nur? na dann....hast keinen Zyli ruimliegen?

  • Wieso 1mm? :gruebelx: ...


    Da steht zwischen dem 350er Maß (also 8mm mehr - siehe oben) und dem 1mm noch ein + (Plus) Zeichen :wink1: ...
    Das sind dann also nach Adam Riese 9 mm!



    Gruß
    Thomi

  • hmm, das kommt davon, wenn man die sachen nicht aufmerksam liest....ähh, braucht hier jemand einen 250 K-Motor?