CB 250 - Was ist beim Kauf zu beachten?

  • Hallo zusammen,


    irgendwie hat es mir die CB 250 (G) angetan und nun habe ich ein Angebot gefunden, was zumindest auf dem Bild und in der Beschreibung sehr nett aussieht. Leider steht die Maschine am anderen Ende von Deutschland, so dass ich es mir ganz genau überlege bevor ich da hin fahre. Zugegebenermaßen bin ich blutiger Anfänger, was Honda-Motorräder angeht. Daher meine Frage(n) an Euch Spezialisten hier im Forum:


    Was muss ich beim Kauf einer CB 250 beachten?
    Welche Fragen sollte ich dem Verkäufer stellen?
    Wie verhält sich die CB 250 im Unterhalt, was geht häufig kaputt?
    Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus?


    Vielen Dank schonmal für Eure Anworten...

  • Moin,


    ... und herzlich willkommen.


    Zu beachten ist alles, was auch z.B. bei einem Gebrauchtwagenkauf zu beachten ist.
    Wenn Du "blutiger Anfänger" bist, solltest Du Dir jemanden mitnehmen, der schon etwas Erfahrung hat und Dich beraten kann.
    Die von Dir ins Auge gefasste Maschine ist schon etwas älter und wird sich sicherlich am besten erhalten lassen, wenn man ein paar Arbeiten selbst ausführen kann. Auch da könnte jemand, der sich mit Motorrädern auskennt, Dir evtl. helfen.
    Die Ersatzteilsituation ist geteilt. Es gibt noch recht viele Teile, aber der Zustand von gebrauchten Sachen sollte vor Kauf ausführlich untersucht werden.
    NEUE Teile können, wenn sie noch vorhanden sind, ganz schön ins Geld gehen; das gilt auch für Motoreninstandsetzungen durch Fachbetriebe.
    Viele Teile passen auch von anderen Maschinen, aber auch das sollte man vor Kauf abklären.
    Vor der Besichtigung machst Du Dir am besten eine Check-Liste, die mit der Überprüfung der Fahrzeugpapiere anfängt und sich dann dem Fahrzeug selbst zuwendet.
    Helfen können Dir u.U. auch alte Testberichte und Langstreckentests aus Motorradzeitschriften. Die werden für wenig Geld z.B. bei Ebay angeboten - musst Du mal gucken.