Kleine Große Probleme mit ner CB 600 Hornet PC34

  • Hallöle liebe Forenmitglieder,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Baby :)-. Also kurze Beschreibung: Ich fahre friedlich und ordnungsgemäß wie immer die Landstrasse entlang, sehe ne Tanke ran da Treibstoff bunkern. Gut Maschien aus, Treibstoff rein, bezahlen. So und nu kommts, Maschiene springt nicht mehr an. Kein mucks. Nur Anlasser und langsam schwächer werdende Baterie von meinen Versuchen.
    Benzinhahn auf Reserve kein Erfolg, Shock kein Erfolg, anschieben lol die lacht mich aus. Naja dachte ich mit erstmal sicher abbstellen und Pause und nachdenken. Halbe Stunde später noch mal probiert anzulassen. Keine 3 sek. Maschine läuft. Sauber und ordentlich. So 3 Wochen gefahren keine Probleme mehr, gestern das selbe in gelb... hab bissle angst das das was gravierendes sein könnte.


    So nu wollt ich nur mal Fragen ob diese Prob schon mal jemand hatte und wie eine Lösung aussehen könnte. Ich weiß nicht weiter... :mad::mad::mad:


    Ich danke euch im voraus.

  • Prüf mal die Zündkerzenstecker/Kabel oder ggf. kam irgendwo Feuchtigkeit rein? Ich kenn ein ähnliches Verhalten von meiner alten 600er CBR, die bei kälterer Jahreszeit gerne mal auf Kurzstrecken wo, wenn der Motor mal ausgemacht wurde, dann meinte absaufen zu müssen. Wobei das ein Problem mit dem Wärmewert der Zündkerzen und der damaligen 34PS Drossel war. Beides in Kombi machte eben Probleme da das Gemisch nimmer gestimmt hatte und dadurch kams paarmal zu so Aussetzern, dass sie nimmer ansprang oder wenn man voll aufdrehte recht schnell absoff etc.

  • Mike,
    vielleicht ist es die Benzinpumpe. bei einer alten CBR600 (PC19?) hatten wir das auch schon mal.
    Gleiches Problem, wie bei vielen Hondas (besonders AfricaTwin).
    Wenn die Kontakte in der Pumpe schräg abgebrannt sind, dann klemmen die schon mal, lösen sich aber bei Erschütterungen, wenn abgekühlt.
    Check mal, ob du so ne Pumpe auch hast.


    Lösungen gibts ne Menge, andere Pumpe rein (wir haben damals was von Kawa genommen), Kontakte ersetzen .... in meiner AfriTwin werkelt seit 30 tkm eine Pierburg Pumpe aus dem Automobilbereich (ca. 65 Öros).


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Nimm dir ein handelsübliches Multimeter, befestige es mit Klebestreifen auf dem Tank, schliesse es an die Batterie an und beobachte während einer ausgiebigen Fahrt die Bordspannung. Liegt diese gut überhalb der üblichen 14,5V, fängt die Batterie an zu gasen (auch die "wartungsfreien" in der Hornet), und solange sie das macht, ist die Leistung der Batterie so bescheiden, dass der Motor nicht mehr anspringt. Nach ner halben Stunde aber eventuell schon. Bei 15,X V geht dann nix grossartig kaputt, aber es kommt zu dem von dir beschriebenen Phänomen. Abhilfe schafft in dem Falle meist ein vernünftiger Regler.


    Thomas

  • Die MF Batterie gast erst über 15,5 V (ist auch die zugelassene maximale Ladespannung)


    Die Batteriespannung scheint hier aber auch nicht das Problem zu sein, der Anlasser lief ja normal.
    Also eher Kraftstoffversorgung (wobei es auch bei nicht funktionierender Pumpe zum Start gereicht hätte) oder Zündung (dürfte hier wahrscheinlicher sein)... z.b. Kontakte am Killschalter

  • Das klingt jetzt komisch, war gerade beim Werkstattfritzen und siehe da ... Battarie leer sprang nichtmehr an... bin erstmal mit anschieben weiter gekommen. Mal sehen was ne neue Batterie bringt.