CX 650 Turbo springt nicht weider an

  • @mmarschner
    darf ich dich mal Fragen, wie eigentlich die Motor Charakteristik ist von der 650 Turbo.
    Hatte mal eine CX 500C von meinem Bruder, Motor war richtig gut zum fahren, sehr geschmeidig von der Leistungsentfaltung.
    Bei der Turbo stelle ich mir das recht Brachial vor, wenn der Lader einsetzt, ist das bei Kurven/Serpentinen nicht gefährlich ?!
    Kannst du mir paar Erfahrungen dazu sagen ?!
    Danke dir...
    Gruß Krabbels

  • Hallo Krabbels,

    die CX650Turbo ist - zumindest für mein Gefühl - vergleichbar mit den normalen Versionen. Der Turbo arbeitet in etwa wie ein Kompressor, also ohne typisches Turboloch usw. Gerade auf kurvigen Strecken ist das sehr angenehm, da auch beim Runterschalten die Leistung nicht brutal ansteigt. Ich habe das Gefühl, dass die Beschleunigung immer größer wird, je schneller man fährt - was natürlich Quatsch ist, da der Windwiederstand ja auch ansteigt. Die Turbo verhält sich richtig gutmütig und es macht einen riesen Spass damit zu fahren. Man hat halt immer noch ein paar Reserven in der Hinterhand.

    Michael

  • Ok, Danke mmarschner
    Dachte jetzt eher das die Charakteristik wie bei meinem Auto ist "Nissan 200SX 1,8L Turbo mit ca.270PS" unter 2500 Touren geht da NIX, aber dann gewaltig :D wie der Berühmte tritt vom Pferd :D
    Ist da eigentlich ein LLK verbaut ?! eher nicht, oder ?
    und kannste da am Ladedruck noch bisle Schrauben :D
    Wirklich interessante Möhre was du da dein Eigen nennst, kannst du mal Bilder von dem Lader, Verrohung und dem Motor einstellen ?! Würde mich echt interessieren :wink:
    Danke dir...Gruß Krabbels

  • Über die Maschine gab es einen interessanten Bericht in der Motorrad News von 3/2011.
    Es wurde hauptsächlich über die CX500 Turbo geschrieben, auf die 650er wurde aber auch eingegangen.
    Es gibt da eine IG die auch eine Zeitschrift "Ladedruck" herausgibt.
    Es sind zwei Kontaktpersonen angegeben, auch jemand mit einem umpfangreichen Ersatzteillager.
    Wenn jemand die Adressen braucht kann ich die per PN schicken, weiß nicht ob man die einfach hier reintippern darf.


    Gerry

  • Danke für das Bild, der Motor hat ja ein Wastegate, dann könnte man am druck ja auch bisle schrauben, ok, steuergerät müsste evtl. angepasst werden.. und das wird bei einem soo selten Model schon schwieriger :roll:
    Gerry... kannst du den Bericht mal einstellen, würde mich schon interessieren...
    Gruß Krabbels

  • Hallo Krabbels,

    Bilder vom Lader gehen nicht, ohne den Motor auszubauen und zu zerlegen. Aber auf http://www.australiancx.asn.au/images.htm findest Du eine Menge an Bildern und Skizzen vom Motor. Vielleicht hilf das, Dein Interesse ein wenig zu decken.

    Ob man an dem Ladedruck was ändern kann, glaube ich nicht. Ich würde es auch nicht probieren, da es zu wenig Ersatz gibt und die Maschine dank des Vorbesitzers schon einen neuen Turbolader (Schaufelrad) bekommen hat. Die Steuerelektronik habe ich so noch nirgens gefunden und ich will es einfach nicht riskieren, die Maschine zu zerstören. Es gibt in Deutschland noch 27 Maschinen, die beim Straßenverkehrsamt gemeldet sind.

    Und an dem Bericht bin ich auch sehr interessiert.

    Michael

  • Hallo zusammen,

    hier ein Update der Problematik.

    Dank der Mitglieder Tubo IG, bei denen ich am Wochenende zum Jahrestreffen war, wurde der Fehler gefunden, nachdem die Maschine überhaupt nicht mehr startete.

    Die Steuerelektronik - bzw. eine Baugruppe daraus - hat sich verabschiedet.

    Der Ursprüngliche Fehler hatte sich insofern verschlimmert, dass die Turbo nicht mehr nur eine viertel Stunde Standzeit nach dem Motorlauf benötigte, sondern erst eine halbe Stunde und dann 2 Stunden, bis sie dann überhaupt nicht mehr ansprang.

    Die Einspritzdüsen werden bei dem Anlassvorgang durch die Steuereinheit geöffnet, was man auch schön hören kann, wenn die Zündung eingeschaltet ist, und man dann am Gasgriff dreht. Man hört ein deutliches Klacken in den Einspritzkanälen. Dieses Öffnen der Einspritzdüsen fehlte beim Startvorgang, was dazu führte, dass der Motor kein Benzin bekommt.

    Nachdem die Steuereinheit ausgetauscht war. läuft die Maschine wieder einwandfrei und läßt sich ohne Wartzeiten nach einem Motorstillstand sofort wieder starten.

    Noch einmal einen besonderen Dank an die Turbo IG - www.dampfrad.de - und insbesondere an Dietmar, der die Steuereinheit geholt hat und an Dieter, der den entscheidenden Tipp geliefert hat.

    Michael