Tageskilometerspeicher und mph

  • Hallo!


    Habe eine 600rr aus ´05, mit Datatool - Alarmanlage (Honda 2:1), die das Blinkerrelais in der Tachoeinheit hat und wollte LED Blinker!


    Blinker und Relais beim Hondahändler gekauft! Front abgebaut und Relais gesucht - nicht gefunden! Telefon raus und bei Honda in der Werkstatt angerufen, wo mir dann gesagt wurde , das das Ding halt in der Tachoeinheit ist (wat ein ******!) Naja, der Plan war: einfach Widerstände einbauen! SPÄTER Und somit haben wir, leicht genervt, die Dinger trotzdem eingebaut. Vorne und hinten! Bei der Funktionsprüfung habe ich die Alarmanlage ausgemacht um starten zu können. Soweit alles in Ordnung. Möpi wieder aus und Alarmanlage auf Werkstattmodus: 5 sek. und die Alarmanlage legte los :( Und so ging es weiter. Hab am KZH eine Diode gehabt, die eigentlich blinken sollte - da ist das Kabel ab! Kann wegen so einer Kleinigkeit die AA rumzicken? So wegen Sabotage? Aber damit nicht genug! Außerdem ist da so ein Magnet. den mein Mann am Rahmen gefunden hat und wir haben KEINE AHNUNG wofür das Ding ist, oder ob es wirklich da hin gehört. (Die AA schreit weiterhin alle 30 sek.) Nach viel probieren haben wir die AA vom Kabelbaum getrennt und komplett ausgebaut, denn sie legte leider auch den Starter lahm! Fieses Geräusch! Danach haben wir meinen Besen wieder zusammengebaut und mit seiner CBR 600f überbrückt, da meine Batterie inzwischen leer gezogen war. Von der Garage aus sin wir denn noch ne kleine Runde gefahren, wo mir beim wieder anlassen auffiel, dass meine Tageskilometeranzeige sich wieder auf Null gesetzt hat und außerdem startet sie jetzt immer im Mph! (Sie kommt aus England) Heute sind wir dann wieder gefahren und jetzt sind die Blinker ausgefallen. Aber das schieben wir jetzt mal einfach auf falschrum angeschlossene oder am Auspuff verschmorte Kabel!
    Meine VERZWEIFELTEN Fragen:
    1. Kann mir jemand bei der Alarmanlage helfen?
    2. Was stimmt mit meinem Tacho nicht?
    3. Widerstände oder Relais zwischensetzen? Was und wie genau?
    :gruebelx:
    Im Voraus 1000 Dank für Eure Hilfe!

  • Dachte nur die '03er hatte das im Tacho, oder is Baujahr vielleicht älter und nur Zulassung '05?
    Das mit den Mph ist normal wen nder Saft weg war. Musste an den Knöpfen umstellen. Dazu jeweils in Strecke A und Strecke B kurz auf den Resetknopf drücken, das stellt einmal Meilen in KM um und dann °F in °C.


    Ich kenne die Datatool - Alarmanlage leider nicht. Der Magnet könnte (muss aber nicht) zu einem Kontaktschalter gehören, sowas kann man z.B. unter den Sitz bauen, das die Alarmanlage merkt, wenn einer den Sitz auf macht (um rumzufummeln) und dann los geht.
    Bei mir muss man auch immer erst die Alarmanlage mit dem Sender entschärfen, sonst löst auch Zündungsspannung den Alarm aus.


    Wegen den Widerständen und dem Relais gibt es hier genügend Threads, wo das ausführlich diskutiert wurde. Bei den Widerständen muss die Größe stimmen, ein Umbau des Relais ist auch möglich wenn es auf der Tachoeinheit sitzt. (Irgendwo hat hier einer beschrieben, wie er das auf dem Tacho einfach umgangen hat)

  • Es lag tatsächlich an der Sicherung, dass der Tageskilometerspeicher nicht mehr gespeichert hat... Läuft über die Uhr-Sicherung!