Drehzahl mit Drossel

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage an die gedrosselten CBF Fahrer hier. Ich hab bei meiner CBF einen Gaswegbegrenzer von AlphaTec drin und wunder mich gerade, dass ich trotzdem bis fast 11000 RPM drehen kann. Ist das normal oder vllt. sogar schlecht für die Maschine? Wie weit dreht das bei euch so?


    Andere Frage an den Rest: Als ich neulich mit ca 80 kmh im 6. Gang dahin getuckert bin(Baustelle Autobahn) ist mir so ein klickern aufgefallen(weiß nicht wie ichs beschreiben soll, klang bisschen wie die Kette die von den Betonwänden reflektiert wurde). Bei der weiterfahrt hab ich das immer wieder gehört, allerdings nur wenns reflektiert wurde von Häusern oä. Kette is aber eigentlich schön gespannt. Vielleicht ist das ja auch ganz normal. Solche Sachen stören mich bei neuen Sachen immer, drum entschuldigt meine Fragen:D


    Danke schon mal für Antworten


    runzl

  • Hey


    Also meine war zwar über Ansaugstutzen gedrosselt aber das macht ja net wirklich en unterschied, zumindest net bei der Frage.
    Wenn die Maschine gedrosselt ist (egal ob Gasweg oder Ansaugstutzen) bekommt der Motor ja einfach nur weniger Sprit. D.h. weniger Power.
    Also braucht der Motor einfach nur länger um die entsprechende Drehzahl zu erreichen.
    Is also ganz normal das du bis 11Tausend drehst/ drehen kannst.


    und zur anderen Frage
    Das hab ich bei mir auch, meist wenn die Kette entlastet ist/ kein Zug auf der Kette ist.
    Is denk ich aber ganz normal, Die Kette sollte ja nicht so straff sitzen das sie sich kein millimeter mehr auf und ab bewegen kann.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ah sehr gut ich hab schon gewundert dass da vielleicht Ablagerungen oder so sein könnten. Aber jetzt wo du's sagst wirkts logisch, das tritt auch bei niedertoruigem Fahren auf aber nie beim drehen..^^

  • Die maximale Leistung hast du bei 6250rpm, ich drehe meistens bis 6000 und schalte dann hoch. Bis 5500 kannst du auch mit kaltem Motor drehen, ist nicht schädlich. Merkspruch: "Ist der Motor kalt, dreh bis secheinhalb, ist der Motor warm, kannst du schneller fahrn". Statt sechseinhalb (6500) mache ich so 5500-6000, je nach Wetter (sprich: im Winter eher weniger).


    Dass du bis 11000 (oder sogar noch mehr) drehen kannst liegt an der Art der Drosselung. Du hast einen Gaswegbegrenzer, der vermindert den maximalen Öffnungsgrad der Schmetterlingsventile im Drosselklappengehäuse. Dadurch sinkt erstmal das Drehmoment um etwa 40%.
    Da Leistung = Drehmoment x Drehzahl ist, heisst das auch die Leistung sinkt.


    Rechenbeispiel für die PC43:
    Leistung in Nm/s = Drehmoment (Nm) x Drehzahl (Umdrehungen pro Minute) /60 (auf Sekunden) * 6,28 (2x Pi)
    Leistung in kW = Leistung in Nm/s /1000
    Leistung in PS = Leistung in kW *1,35


    Nach dieser Rechnung kommt man bei 53Nm und 10500 upm auf etwas über 78PS (also ungedrosselt).
    Bei 39Nm und 6250 upm hat man dann etwas über 34PS (wobei die Leistungsmessungen eher in Richtung 40PS tendieren, gibts nen Thread hier im Forum zu).


    39Nm sind 73% von 53Nm. Das liegt daran dass die Drosselklappenöffnung zwar 40% beträgt, durch die tendenziell höheren erforderlichen Drehzahlen steigt aber der Unterdruck im Ansaugtrakt wodurch wieder mehr Gemisch angesaugt wird.


    Allerdings ist die Rechnung nicht komplett, es fehlen die Drosselklappenverluste und der Mangel an Effekten wie Resonanzaufladung etc. Aber man sieht wodurch die Leistung begrenzt wird.


    Wenn man sich ein Leistungsdiagramm einer ungedrosselten PC43 ansieht, stellt man fest dass 34PS bei ca. 4000upm anliegen. Man KÖNNTE die Drehzahl begrenzen und dadurch wiederum die Leistung. Laut der obigen Rechnung hätte man bei 53Nm Drehmoment bei 4600 upm die entsprechende Leistung.
    Wird aber nicht gemacht, aus mehreren Gründen:
    -Die Begrenzung müsste elektronisch erfolgen (sprich: Tausch des 200€ teuren Motorsteuergeräts)
    -Die Begrenzung wäre recht ruppig (Bei Erreichen der Drehzahl müsste man die Einspritzung aussetzen...das ergäbe einen Schlag ähnlich dem, der entsteht wenn man einfach den Killschalter betätigt. Man stelle sich vor der Motor geht einfach aus wenn man gerade auf nasser Straße in Schräglage unterwegs ist. Honda könnte sich vor Klagen nicht retten)
    -Die Höchstgeschwindigkeit sinkt im sechsten Gang auf etwa 90km/h...


    Meiner Meinung nach wäre ein Mix aus beidem das Optimum. Idealerweise hätte man eine Leistungskurve die stark ansteigt und bei 34PS auf einmal flach wird. So ne Maschine wäre auch verdammt geil zu fahren (vermutlich ähnlich wie ein Elektromotorrad).


    Gruß, Sascha

  • Einen Mix aus beidem bekommt man doch bei der Werksdrossel.
    Anderes Steuergerät + verkleinerter Ansaugstutzen.
    Allerdings ist die Werksdrossel halt ****** teuer.

  • Nee, bei der Werksdrossel bekommt man auch nur ne Drehmomentbegrenzung durch die verkleinerten Ansaugstutzen, die Drehzahl ist dort auch nicht begrenzt.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei 8500 Schluss sei mit der Werksdrossel. Ich bin auch schon ne gedrosselte CBF gefahren, aber ich hab die nicht so hoch ausgedreht (war Probefahrt und die hatte erst 170km auf der Uhr).
    Wenn es tatsächlich nur eine Begrenzung des Drehmoments ist, dann frag ich mich warum da eine neue CDI reinkommt. Um die Einspritzmenge anzupassen wäre ja Käse, die ermittelt ja die Lambdasonde automatisch. Oder meintest du die PC38?

  • Die Werksdrossel begrenzt die Drehzahl imho nicht, mit den 8500 ist vermutlich gemeint dass der Maschine ab dann endgültig die Puste ausgeht. Wenn man über 6250 dreht nimmt die Leistung wieder ab, daher bringt's nichts so hoch zu drehen. Eine Begrenzung á la Zündunterbrechung wie bei manchen Rollern gibts da nicht.


    Die Werksdrossel begrenzt das Drehmoment durch die verengten Stutzen, genau wie bei der PC38 auch. Das Steuergerät muss getauscht werden weil es sonst durch den künstlichen Unterdruck am MAP-Sensor (Manifold Absolute Pressure) verwirrt wäre.
    Die Lambdasonde ist nur für kleine Korrekturen da und selbst das nur wenn sie warm ist (die Sondenheizung braucht je nach Wetter aber n paar Minuten um die Sonde auf ihre Betriebstemperatur von imho etwa 400° zu bringen). Die Sonde könnte auf Änderungen z.b. der Gasgriffstellung gar nicht schnell genug reagieren (Die Einspritzdüsen sitzen VOR dem Motor, die Sonde DAHINTER. Die Werte würden immer der aktuellen Situation hinterherhinken).


    Deshalb muss auch das Steuergerät getauscht werden, man könnte das Mopped gar nicht starten weil der MAP-Sensor konfuse Werte liefert. Das gedrosselte Steuergerät weiss dass die Ansaugstutzen verengt sind und interpretiert daher die Werte des MAP-Sensors anders. (MAP = Manifold Absolute Pressure)


    Da kommt auch keine neue CDI rein, die CBF600 hat keine CDI. Die hat ne Transistorgesteuerte Unterbrecherzündung die vom Motorsteuergerät ausgelöst wird.


    Eine Einspritzung funktioniert prinzipiell nach dem Schema "Werte messen -> verrechnen -> einspritzen -> hinterher korrigieren".
    Der letzte Punkt, nämlich der mit der Lambdasonde ist übrigens der jüngste. Einspritzanlagen gibt es (wenn auch nicht in Serienreife) seit ca. 1935, der Katalysator wurde aber erst viel später erfunden.


    Die Drosselung der PC38 funktioniert exakt mit dem gleichen Prinzip wie die Werksdrossel der PC43. Es wird die Luftmenge begrenzt die einströmen kann, dadurch ist wiederum die Benzinmenge begrenzt die man dazugeben kann und das bedeutet weniger Arbeitsgas was den Kolben runterdrückt. Weniger Druck auf die Kolben = weniger Drehmoment.
    Das bedeutet, dass man für die gleiche Leistung eine gedrosselte Maschine höher drehen muss. Ich brauche für 34PS 6250 upm, eine ungedrosselte PC43 aber nur etwa 4500.


    Vorteil der Einspritzanlage der PC43 ist aber eindeutig dass diese das Gemisch immer ziemlich genau bei Lambda 1 hält, das lässt den Spritverbrauch nicht so ausufern wie bei der PC38. Dort müsste man nämlich eigentlich die Bedüsung der Vergaser ändern. Da das aber keiner tut und nur die Stutzen verengt werden säuft eine gedrosselte PC38 ziemlich viel Sprit (nämlich teilweise sogar mehr als eine ungedrosselte).


    Gruß, Sascha