Wieder-Aktivierung

  • Hallo,


    in meiner Garage steht eine CJ250T Bj. 79. Hab ich geschenkt bekommen und will sie im kommenden Herbst/Winter wieder flott machen. Das Motorrad wurde einfach so abgestellt, ohne Konservierungsmaßnahmen.
    Ich bräuchte jetzt Tips, wie man so was wieder vorsichtig zum Leben erweckt. Den Motor und Vergaser zu zerlegen und nachher wieder zusammen zu bauen traue ich mir durchaus zu.
    Die Suchfunktion hier im Forum hat nicht viel ergeben, wahrscheinlich habe ich beim Suchen die falschen Schlagwörter benutzt. Wer hat Tips bzw. Hinweise auf bestehende hilfreiche Threads?


    Viele Grüße

  • Erstmal Hallo und herzlichen Glögwonsch!


    Da wird es hier sicher bald hilfreiche Antworten geben.
    Wie lange steht die Maschine denn schon?
    Je nach Standzeit ist mit mehr oder weniger großen Standschäden zu rechnen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo DA20,
    ich würde als erstes die Betriebsflüssigkeiten (incl. Ölfilter) wechseln, dann den Vergaser reinigen, er könnte verharzt sein. Dann den Motor ohne Zündkerzen per Kickstarter (sofern vorhanden) zum Durchdrehen bringen. Wenn dies ohne Schwierigkeiten gelungen ist, die möglichen Einstellungen an der Steuerkette und Ventile überprüfen und ggf einstellen. Anschließend einen neuen Akku spendieren, Kerzen einbauen und auf das Glück hoffen, dass sie anspringt. Dann, wenn du noch genügend Spielraum (€) hast, das gleiche Spiel wiederholen, damit du sicher gehen kannst alle alte Ablagerungen vom Motor entfernt zu haben. Wenn sie dann läuft, Viel Spaß.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

    Einmal editiert, zuletzt von FiveBucks () aus folgendem Grund: Tante Edith sagt: Die reifen natürlich auch überprüfen ggf. wechseln.

  • Moin


    Prinzipiell genauso wie FiveBucks schon geschrieben hat.
    Einziger Einwand: Die gute hat leider keinen Ölfilter, sondern nur ein Ölsieb und n`Zentriefuge. Beides versteckt sich hinter dem rechten Motordeckel.
    Diese beiden "Filter" solltest Du unbedingt reinigen. :awg:
    Vergaser würde ich auch reinigen (Ultraschallbad ist n`Glaubensfrage, ich hab es gemacht, und nicht bereut).
    Ansonsten Zündung (drauf achten das der Zündversteller frei ist),Kontakte, und Ventile einstellen, und erstmal sehen ob sich überhaupt was tut, und wie das ganze klinkt. :gruebelx:


    Meine stand 14 Jahre, aber irgend einer hat wohl schon mal angefangen was zu machen, so konnte mir also einige Neuteile ersparen. :wink:
    Rein rechnerisch lohnt ein Neuaufbaau zwar eigentlich nicht, aber wenn man ein über 30 Jahre altes Moped wieder an Start bringen will, sollte man eh nicht rechnen, sondern sich auf seine Gefühle verlassen. :D
    Ach so, die Rep.Anleitung von der CB 250 G passt zu 98% auf die Cejot. Die Motoren sind weit gehens baugleich. Ansonsten hilt sich durch 155 Seiten Twinforum zu ackern. Hab ich auch gemacht, und einiges wissenswertes dabei gefunden. :roll:


    Micha
    bald fertig mit seiner!:bounce:

  • Hi


    Ihr seid ja flott mit Euren Antworten, merci vielmals :D:D:D
    Die Standzeit beträgt 12-14 Jahre. Ob sich das mit dem Neuaufbau finanziell lohnt seh ich genau so wie der21er. An dem Motorrädchen sind viele schöne Chromteile, ich freu mich schon aufs Polieren. Das hat ja immer so etwas meditatives und gibt dazu noch Muskeln. Als Finish schwebt mit eine Lackierung von Tank und Kotflügel in einem "British Racing Green" vor, vielleicht ein paar Zierstreifen dazu.
    An einem Handbuch für eine Cb250G bin ich schon dran, kostet aber 48 Euro.
    Man hört ja öfters, dass man nach langer Standzeit erst mal Öl in die Kerzenlöcher füllen soll und dann nach gewisser Einwirkzeit den Motor (ohne Kerzen) erst mal von Hand vorsichtig durchdrehen soll. Hört sich für mich logisch an.


    Grüße

  • Achte mal auf die Ventile.
    Nach soner langen Standzeit können die kleben.
    Ein Hinweis darauf wäre wen sie beim einstellen nach jedem Durchdrehen ein anderes Spiel haben.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Als Neubesitzer die Fage ,wo sitzt die Drossel und wie entferne ich sie? Gruss silbererwin.