CB 250 klingt komisch, nimmt kein Gas, bleibt stehen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern folgendes Problem mit meiner CB 250 K4:


    Sie startet und läuft auch 2-3km, im Standgas an der Kreuzung geht sie aber aus, nimmt zunehmend schlecht bis kein Gas mehr an, klingt seltsam, und bleibt schliesslich irgendwann stehen.
    Nach einer Weile warten und ruhen lassen ließ sie sich auch wieder starten und fuhr dann auch problemlos die ca. 15km (auch das Standgas ging prima). Am Abend als wir noch mal ne kleine Runde drehen wollten allerdings daselbe Problem wieder, so dass wir das abbrechen mussten.


    Die Batterie ist wohl hinüber (der E-Starter wollte auch nicht mehr), das hat auch der Fachmann durch Messungen bestätigt. Kann das die einzige Ursache dafür sein? Hat vielleicht der Laderegler was weg? Der könnte ja auch die Batterie gekillt haben. Oder könnte es auch die LiMa sein? Gibt es noch andere Verdächtige? Was kann ich prüfen und ausprobieren, um die Fehlerursache herauszufinden/einzugrenzen?


    Über helfende Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße

  • Hi,


    Erstmal muss wohl eine neue Batterie her, weil alles Messen im laufenden Betrieb mit einer defekten Batterie überflüssig ist.


    Der Laderegler kann defekt sein.
    Dazu muss man mit der neuen Batterie einmal mit Regler und einmal ohne Regler die Spannung messen.
    Die Spannung sollte dann an der Battrie min 12,6 aber max 14,5V betragen, wenn der Regler angeschlossen ist.
    Ohne Regler darf die Spannung über 14,5V betragen, muss sie aber nicht - kommt auf die Lima an.


    Ist da noch ein alter Plattengleichrichter verbaut?
    Raus damit und ersetzen durch einen einfachen Brückengleichrichter mit mindestens 15A.
    Die originalen Dinger sind nach der Zeit einfach fertig.


    Wenn Du übrigens mit einer voll geladenen neuen Batterie das obige Phänomen nach ein paar km auch noch hast und dann nach einer Wartezeit weiterfahren kannst, würde ich zusätzlich auf eine gestörte Spritzufuhr aus dem Tank tippen.
    Entweder ist die Tankbelüftung im Deckel teilweise zu oder Du hast Rotz im Tank, der den Sprithahn teilweise zugesetzt hat oder Du hast zusätzliche Spritfilter verbaut (böööööser Fehler an diesen Maschinen!!!), die den kontinuierlichen Spritnachschub behindern.



    Gruß
    Thomi

  • Ich hatte mit meiner CB 400 mal das selbe Problem, es lag einem einem verstopften Luftfilter (da lag echt ein Lappen vor dem Lufteinlaß...).

  • Hi,


    Davon wird aber seine Batterie nicht schwächer und warum "wirkt" der Lappen erst nach 2 bis 3 km?


    Gruß
    Thomi

  • Hi,
    warum "wirkt" der Lappen erst nach 2 bis 3 km?


    Batterie und absterben können durchaus 2 gleichzeitige, aber unabhängige Probleme sein. Der Lappen "wirkte" erst nach ein paar Kilometern, weil er natürlich nicht vollständig abgedichtet hat und so etwas Luft hindurchkam. Außerdem ist ja auch Luft im Filterkasten und im Vergaser. Die Luftzufuhr war aber zu gering, so dass nach ein paar Kilometern das Gemisch viel zu fett wurde und die Mühle abstarb. Wartete man ein Weilchen kam natürlich wieder Luft nach und es ging wieder ein Stück - usw. usw.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Tipps soweit. Da ich mir den Regler ansehen wollte, musste ich ja zwangsweise an die Luftfilter ran. Die sahen noch gut aus - und auch kein Lappen o.ä.


    Es ist übrigens mMn noch ein alter Plattengleichrichter drin, den ich dann möglicherweise gleich mit ersetzen würde. Könnt Ihr mir einen passenden Brückengleichrichter empfehlen? Werde ich da evtl bei Conrad fündig?


    Viele Grüße


    Edit:
    Man sollte eben erstmal die Forensuchfunktion nutzen :wink:
    Ich hab folgenden Thread gefunden:
    http://www.honda-board.de/hb/t…50-CB-360-G-Gleichrichter


    Da werd ich wohl morgen mal bei Conrad vorbeischauen. Einen Kühlkörper finden wir sicher noch in einer PC-Bauteile-Kramkiste in der Abstellkammer.

    Einmal editiert, zuletzt von kolibri ()

  • Hi,


    Batterie und absterben können durchaus 2 gleichzeitige, aber unabhängige Probleme sein.


    Deswegen schrieb ich das ja auch in der ersten Antwort.


    Zitat


    Der Lappen "wirkte" erst nach ein paar Kilometern, weil er natürlich nicht vollständig abgedichtet hat und so etwas Luft hindurchkam.
    Außerdem ist ja auch Luft im Filterkasten und im Vergaser. Die Luftzufuhr war aber zu gering, so dass nach ein paar Kilometern das Gemisch viel zu fett wurde und die Mühle abstarb. Wartete man ein Weilchen kam natürlich wieder Luft nach und es ging wieder ein Stück - usw. usw.


    Das heißt also der Viertelliter Luft reichte mit dem nicht abgedichteten Teil 2 bis 3 km weit?
    Wie das physikalisch funktionieren sollte, wäre wirklich interessant.
    Wenn man nämlich bedenkt, dass da auf dieser Strecke hunderte von Litern Luft durchgezogen werden, macht das Bisschen im Ansaugtrakt rein gar nichts aus :wink1: ...



    Gruß
    Thomi


  • Das heißt also der Viertelliter Luft reichte mit dem nicht abgedichteten Teil 2 bis 3 km weit?


    Tja, da kann ich nur sagen: Probiere es aus. Lege einen Lappen vor den Luftfiltereinlass einer CB 400 und fahre ein Stück. Anfangs gehts, nach ein paar Kilometern stirbt sie ab. Warte ein Weilchen, dann fährt sie wieder. Und stirbt nach ein paar Kilometern wieder ab.

  • Hi,


    So die Physik zu überlisten überlasse ich besser dir :D ...


    Die von dir in den beiden Luftfilteransaugkanälen seiner 250K deponierten Putzlappen hat er ja aber nicht gefunden und er kann sich so erstmal seinem Elektrikproblem widmen, um dann zu schauen, ob die Spritzufuhr zusätzlich Probleme macht :wink1: ...




    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    So die Physik zu überlisten überlasse ich besser dir


    Hat mit überlisten ja nix zu tun. Ich WEISS aus eigener Erfahrung, dass es genau diese Symptome hervorruft. Das WARUM ist mir eigentlich zienlich schnuppe. Ist der Unterschied zwischen Theorie (sollte nicht so wirken) und Praxis (wirkt genau so).

  • Hi,


    Die Praxis sacht hier aber, dass es hier keine Maschine ist, die entgegen der allgemeinen Erfahrung 2 bis 3km lang von einem Viertelliter Luft bei auch in der Praxis mehreren hundert Litern Luft zusätzlich zehren kann.
    Du solltest deinen Testaufbau dazu mal überprüfen, ob nicht zunächst der Lappen vor dem Lufteinlass war und dann erst angesaugt wurde :wink1: ...


    Es geht hier um eine reale CB250K mit zwei Luftfiltern und zwei Luftfiltereinlässen, die hinter den Luftfilterkästen die Luft aus dem Freien saugen.
    Da muss man schon zwei Lappen mutwillig reinstopfen.
    Allerdings käme der dann damit keine 5m weit :wink1: ...




    Gruß
    Thomi

  • Hallo zusammen,


    ich hab heut den Brückengleichrichter erstanden. Nur bin ich mir etwas unsicher wegen der Verkabelung. Ich hab mal versucht das anhand des Schaltplans aus dem Werkstattbuch nachzuvollziehen und würde das Teil wie folgt anschließen:
    Plus über rot-weiß Richtung Pluspol Batterie
    Minus über grün Richtung Masse Batterie
    Die Wechselspannungsanschlüsse über gelb und lila in Richtung Lima


    Kann mir das einer von Euch bestätigen?
    Dann hoffe ich noch, dass die Kabel an meiner Maschine auch wirklich diese Farben haben, das werd ich erst am Freitag sehen, wenn ich die Zeit hab dran rumzubasteln.


    Viele Grüße


    PS:

    Zitat

    ... hat er ja aber nicht gefunden und er kann sich so erstmal seinem Elektrikproblem widmen ...


    Nur so nebenbei: sie und ihrem wären die korrekten Formen :wink:

  • Hi,


    Mädchen also :gruebelx: ...


    Dann verstehe ich nur nicht, dass Du das eine Kabel zur Lima als "lila" bezeichnest.
    Ich habe extra noch Frau, Tochter, Schwiegertochter - halt alles, was mit zwei X-Chromosomen außer Kaninchen greifbar war, schauen lassen, welche Farbe das Kabel hat.
    Eindeutige Antwort war "rosa" - wie ich es als von der Natur als Mann zwangsläufig im Farbempfinden Benachteiligter auch gesagt hätte :wink1: ...


    Ansonsten ist die von dir genannte Belegung richtig.
    Also so die Kabel legen, eine neue, voll geladene Batterie verbauen, Spannung messen und dann schauen, ob das Mopped wieder ordentlich läuft.


    Wenn nicht, braucht's eine zweite Runde zum checken des Spritnachschubes ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • :ablach::roll1:
    Interessante Verfahren zur Feststellung der korrekten Farbbezeichnung; Respekt :groel:


    (Klugscheißermodus an) Ohne das Thema weiter vertiefen zu wollen, glaube ich, dass der Übergang von Dunkelrosa nach Hell-Lilla als fließend bezeichnet werden kann. :gruebelx: (Klugscheißermodus aus)
    Gruß, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • :ablach::roll1:
    Interessante Verfahren zur Feststellung der korrekten Farbbezeichnung; Respekt :groel:


    (Klugscheißermodus an) Ohne das Thema weiter vertiefen zu wollen, glaube ich, dass der Übergang von Dunkelrosa nach Hell-Lilla als fließend bezeichnet werden kann. :gruebelx: (Klugscheißermodus aus)
    Gruß, sepp2gl



    ...oder wie Frau es sagen könnte...


    PINK:confused: