RC13 Motorschaden??!!

  • Brauche hilfe!!!!


    Gestern wollt ich ne kleine Tour in der Gegend machen aba nach 3 km hat auf einmal der Motor geklopft, als ich stehen geblieben bin, ist sie mir ausgegangen und springt nicht mehr an (Anlasser dreht nicht mehr). :mad:
    lässt sich auch nicht mehr anschieben.
    könnte es sich vielleicht um nen fresser handeln?


    schon mal danke im vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von 86thinfdiv ()

  • Brauche hilfe!!!!


    ....hat auf einmal der Motor geklopft, als ich stehen geblieben bin,
    ist sie mir ausgegangen und springt nicht mehr an (Anlasser dreht nicht mehr). :mad:
    lässt sich auch nicht mehr anschieben.
    könnte es sich vielleicht um nen fresser handeln.......



    Mögliche Ursachen:


    Kolbenfresser (klopft eher selten.....; Ölstand?), Ventil gebrochen, Nockenwelle gebrochen,
    Pleuel abgerissen und verkeilt, Steuerkette übergesprungen/abgesprungen etc.....


    Am besten erst einmal den Ventildeckel runter, Zündkerzen raus,
    Öl raus und Diagnose absichern... :roll:
    Späne im Öl würden möglicher Weise auf Pleuellager-Probleme hindeuten.


    Viel Glück!!! :(

    Einmal editiert, zuletzt von Waterman ()



  • ...so ist es leider, denn ein blockierter Motor ist niemals was KLEINES, leider.

  • ...na schon was gefunden?


    Ventildeckel runter geht ja schnell.


    Wenn nichts zu sehen, dann eben Zyl.-Kopf runter, ist auch nicht so das Ding.


    Wenn sich dann immer noch nichts dreht, Motor ausbauen und öffnen.


    Leider biste in Ingolstadt etwas weit weg von mir, sonst hätte man sich das mal anschauen können.


    Beim freundlichen HH wird das nicht billig werden.

  • Danke für die tips!
    ne bin hab die ganze woche durchgearbeitet und kann erst heute mal schaun!
    kanns evtl sein dass blos der anlasser reingerutscht is? also dass der blockiert?