Tacho -Microfiche

  • Hallo VF Freunde


    Mal ne`Frage


    Ich habe bei meiner VF1100C den Tacho ausgebaut und musste feststellen, dass der Tacho


    noch mit einer zusätlichen Sicherung o.ä. an der Rückseite ausgestattet ist.


    Ich habe darauf das Teil in den Micrifichen gesucht, aber das Teil ist gar nicht eingezeichnet


    Was ist das für ein Teil?? und welche funktionen hat es??



    Gruss Harald

  • Das Ding ist keine Sicherung, sondern ein Reed-Kontakt.
    Die Tachowelle bewegt einen Magneten an diesem vorbei.
    Ist erforderlich für die automatische Blinkerrückstellung.


    Wenn man das Vorderrad aufgebockt hat und das Rad dreht, dann kann man den Kontakt ganz leise schalten hören.

  • Hallo Waldo
    Danke für die Antwort


    Mich wundert es nur, dass der Reed-Kontakt nicht auf den Ersatzteil-Microfiche zu sehen ist.


    Gruss Harald

  • ...dann guck mal bei der entsprechenden Baugruppe nach, Du wirst ihn vermutlich da finden wo er zugehört, bei den Blinkern z.B. oder dem entsprechenden Schalter. Nur weil er im Tacho verbaut ist heist es nicht das er auch zu Tacho gehört :)

  • Der Reed-Kontakt ist fester Bestandteil des Tachos wie die Tachonadel oder das Glas.
    Im englischen Original-Werkstatthandbuch ist er eingezeichnet (Seite 21 - 13), aber nicht als separates Ersatzteil aufgeführt.
    Solange die Blinker-Rückstelleinheit funktioniert ist das Teil jedenfalls in Ordnung.
    Falls defekt, gibt es wohl Ersatz beim namhaften Electronic-Handel.

  • Hallo Waldo, Hallo Bulldog42


    Besten Dank für eure Antworten!


    Jetzt weiss ich wenigstens was das für ein Teil ist


    Gruss Harald