NX 650 Dominator Vergaserproblem Gasannahme bei 3000U/min weg

  • Hallo Hondafahrer,


    ich fahre Seit 2 Jahren Dominator mit Leidenschaft (EZ 93) und bin an sich absolut zufrieden. Leider habe ich in letzter Zeit schon wiederholt ein Vergaserproblem. Wenn ich am Gas drehe ist alles ok bis zu 3000 U/min. Ab da bekommt sie kein Gas mehr und geht entweder aus oder ich dreh weiter auf und dann zieht sie wieder so bei 4000 U/min. Ich kann mittels Schock das Gasloch verschieben und denke mir das der Vergaser einfach verschmutzt ist. Ich hatte das Problem schonmal und hab es in die Werkstatt geschafft und da wurde der Vergaser gereinigt und dann gings auch wieder, das ist aber noch nicht so lange her und es ist schon wieder da. Liegt das an einer verschmutzten Düse oder kann das noch was anderes sein? Wie kann ich das dauerhaft wegbekommen. Ich bin leider nicht so ein krasser Schraubertyp das ich alles selbst mache, Kette spannen, Öl nachfüllen etc. mach ich natürlich selbst , wollte den Vergaser auch selbst ausbauen hab aber dann aufgegeben weil ich nicht sicher war alles wieder zusammenzubekommen. Kann mir jemand nen Tip geben wie ich das Problem beheben kann?


    Danke und viele Grüße


    Philipp

  • hi ho...


    kann gut sein, dass es wieder das selbe problem ist, also schmutz im vergaser. wahrscheinlich hat die werkstatt den vergaser gereinigt aber nicht geguckt wie es im tank aussieht. wenn im tank, am 'filterröhrchen' im tank, im sprithahn oder im externen benzinfilter noch schmodder ist, bewegt sich dieser unweigerlich in richtung vergaser.


    ich würde den vergaser demontieren und gucken ob schmutz drin ist. wenn ja, reinigen. dann den tank leeren. zu anfangs am besten in ein durchsichtiges gefäß. so kannst du sehen ob sofort dreck oder auch wasser rauskommt. ist der tank leer benzinhahn abschrauben und das röhrchen was in den tank hineinragt kontrollieren - das setzt sich gerne mal zu.


    wenn was unklar ist, einfach fragen. dein mopped ist ETWAS anders aufgebaut an meine SLR aber zu not wird sich sicher ein kompetenter domi-treiber zu wort melden :)


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hey...,


    danke für die schnelle Antwort. Ich werd das denk ich auch so machen. Der Typ von der Werkstatt hat mir letztens auch gesagt dass mein Ansaugstutzen schon ziemlich porös sei und ich den mal wechseln sollte. Hast du oder irgendjemand hier nen Tip wo man sowas preisgünstig zu einer guten Qualität bekommt. Original kostet glaub ich 40 euro, da ich Student bin und es nicht so dicke hab such ich immer gerne nach preisgünstigen Alternativen.


    Danke nochmal und viele Grüße


    Philipp

  • hi ho...


    von ansaugstutzen/ansauggummis habe ich bislang keine nachbauten gesehen. wenn du die originalteilenummer hast kannst du diese hier mal eingeben: http://www.my-bikeshop.de/ und gucken wie der preis dafür ist. der forenbetreiber hier ist ja auch honda-händler.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Ich würde erstmal auch auf verschmutzten Tank+Vergaser tippen.



    Achtung Halbwissen:
    Wenn dein Ansaugstutzen undicht ist, kann man das soweit ich weiß mit Starter-spray testen, also von der Seite an den Stutzen sprühen. Wenn sich die Drehzahldann erhöht ist was undicht.
    Ansaugstutzen gibts ab und an auch bei eBay, aber ob die besser sind ist fraglich...

  • soweit ich weiß, gibt es für die domi keine ansaugstutzen im zubehör (nachbau).
    leider wirst du um einen neuerwerb des orginalen teils nicht herum kommen.
    von gebrauchten stutzen rate ich ab. es dürfte klar sein, das der unter umständen schon seit der steinzeit irgendwo im regal liegt und dann bei dir noch ca. eine runde um den block dicht ist.


    hast du vielleicht infos darüber, ob deine maschine bei den vorbesitzer(n) lange in der ecke stand?!?!
    das würde dann eventuell auf rostbefall im tank hindeuten und einen häufig verdreckten vergaser erklären.

    [SIGPIC][/SIGPIC]