Honda CB 250 K - Universal Luftfilter

  • Hey! Jetzt wo dann der Herbst kommt und meine Maschine ein bisschen überholt wird wollte ich alle 2 Vergaser zerlegen, Ultraschallreinigen lassen, zusammenbauen und mir 2 Universal Luftfilter raufhauen! (darf man ja wenns vor 1982 zugelassen wurde oder so :moehre: ) !!


    Jetzt wollt ich wissen ob jmd hier ein paar Daten zwecks Vergaser-Einstellen mit Unifilter hat! Sowas kann ja im blödesten Fall Monate dauern und ich wollte daraus vllt eine 2 Wochen Sachen machen und mehr nicht!


    Kann mir wer weiterhelfen?! :confusedx:

  • Hi,


    und mir 2 Universal Luftfilter raufhauen! (darf man ja wenns vor 1982 zugelassen wurde oder so :moehre: ) !!


    Da hast Du was falsch verstanden.
    Das darf man nicht so einfach.


    Was Du vermutlich meinst, ist folgendes:


    Maschinen mit Erstzulassung vor 1984 hatten einen höheren erlaubten Schallpegel, den man mit offenen Luftfiltern auch noch einhalten kann.
    Deswegen besteht die Möglichkeit, dass bei solchen Maschinen nach einer erneuten (erfolgreichen) Geräuschmessung eine Eintragung in die Papiere vorgenommen werden kann.
    Die damaligen Grenzwerte dürfen dabei aber auch nicht überschritten werden. Eine Ausnahmegenehmigung vom Landrat wird man heute bei höheren Werten nicht mehr bekommen.


    Zitat


    Jetzt wollt ich wissen ob jmd hier ein paar Daten zwecks Vergaser-Einstellen mit Unifilter hat! Sowas kann ja im blödesten Fall Monate dauern und ich wollte daraus vllt eine 2 Wochen Sachen machen und mehr nicht!


    Meinst Du komplett offene Filter oder K&N?


    Komplett offene Filter bei dieser Maschine und Du bekommst beim Gasgeben als Fahrer einen Knallschaden.
    Eine legale Eintragung halte ich dabei für unmöglich...
    Zur Einstellung würde ich dabei min mit einer Hauptgröße ab 135 anfangen.


    K&N sind dabei grenzwertig in der Lärmentwicklung - eine Eintragung könnte möglich sein.
    Hauptdüsengröße würde ich da bei 125 oder 130 anfangen.


    Der Durchzug wird aber bei beiden Filterarten noch schlechter als bei der Serienversion.
    Der Verbrauch steigt dafür auf astronomische 9 l/100km ;) ...



    Gruß
    Thomi


    Kann mir wer weiterhelfen?! :confusedx:[/QUOTE]

  • ah okay! dann hab ich da wirklich was falsch verstanden! war zuvor grad beim tüv und der hat auch gemeint dass ich mir die universalfilter raufhauen kann (schwämme, komplett offen bekommst auf keinen fall auser du bist der tüv selbst oder vitamin b plus bestechungsgeld! :D) aber wie du schon gesagt hast müsst ich dann eine neue messung machen lassen die mich glatte 200 euro kosten würde!!
    dass der durchzug schlechter ist hab ich auch nicht gewusst! danke für die info! werd die filter geschichte eh lieber lassen! vor allem dann bei dem verbrauch! und vor allem als student haha! :wink:


    nochmals danke für info!


    mfg michi