Vorderrad Bremsscheibe austauschen

  • Moin Leute!


    Ich habe meine rechte Bremsscheibe mit Scheibenschloss etwas verformt....:mad:
    Nun benoetige ich eine Neue! Honda Werkstatt will sie fuer laue 500€ wechseln. NICH MIT MIR!


    Bike: Honda CBR 600F Bj. 2004 PC35


    Nun zu meiner Frage:
    Was benoetige ich, um ohne Probleme die Bremsscheibe zu wechseln und danach keine Sicherheitsmaengel zu haben???


    Ich waere ueber Infos echt begeistert. Vielleicht hat ja sogar jemand eine Art Anleitung. Kann mir nicht vorstellen, das das sooo schwierig ist:
    Breme abbauen - alte Scheibe abschrauben - alles reinigen - Neue montieren - Neue Belege - Bremse montieren - Testen - und langsam einfahren..... ODER????


    Benoetige ich spezielle Werkzeuge? Wenn ja bitte angeben welche!


    Danke fuer Eure Tips, Links und Erfahrungen!!


    Gruss


    Roadrunner

  • Die Bremsscheibe selber kostet schon 270, 00 Euro. Ich denke der HH hat mit 2 Scheiben gerechnet.Weil der Sicherheit zu liebe verbauen die 2 neue.

  • Ich würde auch immer beide Scheiben wechseln und dann immer neue Beläge dazu. Bei meinem Möpi war die rechte Scheibe verzogen. Beide Scheiben bei Honda wären auf 600 Euro gekommen. Hab gedacht die spinnen wohl. Dann noch die Beläge je Seite für 100 euro wäre ich bei 800 Euro raugekommen.
    Hab mir dann, einfach weil sie günstiger sind, Wave-Scheiben von Braking zugelegt. Hat dann mit Belägen "nur" 490 Euro gekostet. Immer hin 300 weniger. Die Scheiben sehen gar nicht so schlecht aus und bremsen auch etwas besser.
    Verstehe echt nicht warum Honda da so dermaßen überteuert ist.
    Gruß Thomas

  • ich würd dir auch die braking empfehlen,läuft grad eh ne aktion bei denen für alle 3 scheiben,da kommst zwar auch auf über 500,- mit belägen,aber dafür hast gleich alles.kannst dich ja mal per pn melden.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • hallo
    ich hatte vor ein paar monaten genau das gleiche problem -.-
    habe mir EINE originale neue gekauft, für 320€ undselber eingebaut. du brauchst einen drehmomentschlüßel und auch neue schrauben... mehr nicht
    ich weiß, eg soll man beide austauschen, aber ich bin mit der neuen scheibe und den alten belägen gefahen und hatte keine probleme. natürlich wird die scheibe am anfang stärker belastet, da sie dicker ist als die alte auf der andren seite.. aber um den püreis... whatever!

  • Moin Leute...


    weiss Jemand, ob bei My-Bikeshop auch neue Schrauben im Lieferumfang beinhaltet sind??

  • hatte mal scheiben bei ebay in neu für 149 das stück gesehen.weis gerade nicht welcher hersteller. desweiteren habe ich noch nie neue schrauben genommen sicherlich erzählen sie dir das immer. sind stahl/edelstahlschrauben die felge alu was soll da sein. schraubenkleber mittelfest und gut. achso die schraube sollte glaube 2,40e kosten. das stück......


    dann habe ich mir selber bei meiner brakingscheiben verbaut und muss sagen nie wieder. habe es mit drei verschiedenen blägen versucht vernünftige bremswirkung hinzubekommen jedoch nie mit dem gewünschten erfolg.gut war für rennstrecke gedacht nicht strasse da sind sie völlig ausreichend. jetzt fahre ich auf der renne von spiegler auf vollschwimmend umgebaute originalscheiben ( wo nur die floter geändert wurden rest original) in verbindung mit brembo sportbelägen und bin sehr zufrieden und strasse brakingscheiben mit mitgelieferten belägen. achso 2 sätze felgen die ich dann eben wechsel.


    würde vermessene originalscheiben für billig versuchen zu kaufen ,schraubenkleber-drehmomentschlüssel-werkzeug-ständer-ewt. nen rep.buch und dann los. ist inner stunde erledigt. oder aber mal im katalog bei polo ect. schauen welches motorrad die selbe bestellnummer für die scheiben hat dann weiste was ewt. noch passt.