Reifen Höhenschlag!

  • das kannst du aber auch nicht so pauschal sagen ;)
    einen niedrigeren kaltluftdruck musst durch entsprechendes gasgaben und der dadurch höheren temperatur wieder ausgleichen.
    wenn man das nicht schafft muß man von haus aus ein höheren kaltdruck einstellen.


    Je niedriger der Luftdruck im Reifen umso mehr walkt der und umso höher ist die Temperatur.

  • Je niedriger der Luftdruck im Reifen umso mehr walkt der und umso höher ist die Temperatur.


    wollte ich auch grad sagen.


    wie gesagt die werte sind die welche bisher bei mir immer ganz gut funktioniert haben und dienen als richtwert. jedenfalls spürbar besser als die angabe vom honda welche einfach zu hoch ist imho. sieht man schon daran das für sozius und beladung der gleiche druck gefahren wird. machen viele hersteller irgendwie anders.

  • jein


    wenn man nur rumkullert dann walkt da auch nix und dann ist da auch nix mit höherer temperatur :roll:
    in diesem fall wären die herstellerangaben auch der bessere weg.


    es gibt ja nicht nur probleme wenn man zu wenig druck hat sondern es kann im warmen zustand auch zuviel drin sein.
    hier muß man logischerweise absenken....

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Luftdruck sollte man immer am kalten Reifen messen und einstellen. Der erhöhte Druck im warmen Reifen darf dann nicht gesenkt werden. 2.5/2.9 sind z.B. standard beim PiPo. Kannst ihn aber auch mit 2.3/2.5 fahren. Alles kalt gemessen. Drunter fängt er sehr schnell zum Schmieren an. Bei Rennreifen sieht das ganze anders aus. Die haben eine andere Karkasse.


    Einfach mal selbst testen.

  • ich würd den reifen mal runter machen und neu montieren.speziell beim pipo kommt es vor wenn er nicht richtig eingeschmiert ist das er an manchen stellen nicht richtig in felgenbett rutscht.leicht zu erkennen am dem streifen der rinsrum geht ziemlich nah an der felge im montierten zustand.wenn sich da der abstand ändert ist er nicht richtig drauf.des weiss leider nicht jede werkstatt und wir sind auch nur durch zufall drauf gekommen da einer von uns den reifen fährt.beim wuchten fiel es uns dann auf.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • Luftdruck sollte man immer am kalten Reifen messen und einstellen. Der erhöhte Druck im warmen Reifen darf dann nicht gesenkt werden. 2.5/2.9 sind z.B. standard beim PiPo. Kannst ihn aber auch mit 2.3/2.5 fahren. Alles kalt gemessen. Drunter fängt er sehr schnell zum Schmieren an. Bei Rennreifen sieht das ganze anders aus. Die haben eine andere Karkasse.


    Einfach mal selbst testen.


    danke für die aufklärung aber niemand hat etwas anderes behauptet :wink:
    ich sagte nur das ein zu hoher luftdruck genauso käse sein kann wie ein zu niedriger.
    nicht mehr und nicht weniger

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • es gibt ja nicht nur probleme wenn man zu wenig druck hat sondern es kann im warmen zustand auch zuviel drin sein.
    hier muß man logischerweise absenken....



    Ich dachte, du meinst damit man soll im warmen Zustand Luft ablassen. :roll:


    Zu hoch ist genauso Müll wie zu niedrig, stimmt. Bei den allermeisten Reifen fährst du mit den Herstellerangaben am besten.

  • gibs bei den rennreifen nicht mittlerweile vorgaben für warmluftdrücke von den herstellern? bild mir ein das wäre das "neuste". für die straße natürlich nicht so gut realisierbar ^^

  • Das wär aber auch nur der aufmultiplizierte Wert des Kaltdrucks + der Reifenwärmertemperatur. Gibt, wenn der Reifen kalt ist, wieder den Kaltdruck.


    Nicht dass hier welche auf die Idee kommen und nach dem Warmfahren messen und dann Luft ablassen. :D

  • gibs bei den rennreifen nicht mittlerweile vorgaben für warmluftdrücke von den herstellern? bild mir ein das wäre das "neuste". für die straße natürlich nicht so gut realisierbar ^^



    das ist nicht neu sondern wird dort seit x jahren so gemacht :roll:


    ich frag mich auch immernoch wo jemand geschrieben hat das ihr euren druck warm einstellen sollt? :gruebelx:
    ich habe nur gesagt das die herstellerangabe je fahrstil auch zu viel oder zuwenig sein kann.
    da der druck beim fahren je nach fahrstiel mehr, weniger oder garnich ansteigt kann man das natürlich nur subjektiv beim fahren beurteilen.
    die herstellerEMPFEHLUNG ist auf der strasse immer kalt und ist nichts weiter als nur eine empfehlung und darf in jede richtung um geändert werden.


    mit warmdrücken kann allein schon wegen der unkonstanten fahrweise (ampel, stop&go verkehr usw.) garnix anfangen. da kannste dir deine ^^ sparen, so doof bin ich auch von alleine :wink:

    4 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • dein "seitenhieb" ging somit fürchterlich in die hose ^^



    Ich hab da eigentlich weniger dich gemeint damit. :o

    2 Mal editiert, zuletzt von stevek ()

  • das ist nicht neu sondern wird dort seit x jahren so gemacht :roll:



    warum machens die meisten dann kalt?


    und meine ^^ verschwende ich soviel ich will :D. niemand hat was von warm einstellen gesagt. nur wurde gesagt das immer kalt eingestellt wird, da kam mir der rennreifen in den sinn. das sollte lediglich eine ergänzung sein. ic hversteh auch nicht was ihr hier rumdiskutiert :D

  • Lieber über sowas diskutieren als über Xenon, oder Tagfahrlicht oder anderen Kram den kein Mensch braucht.

  • warum machens die meisten dann kalt?


    und meine ^^ verschwende ich soviel ich will :D. niemand hat was von warm einstellen gesagt. nur wurde gesagt das immer kalt eingestellt wird, da kam mir der rennreifen in den sinn. das sollte lediglich eine ergänzung sein. ic hversteh auch nicht was ihr hier rumdiskutiert :D



    weil es für hobbyfahrer mit unter auch ausreichend ist und mit irgendwas muß man ja vor dem ersten turn anfangen.
    reifenwärmer warm und heiß nach dem fahren ist aber auch nochmal ein unterschied.
    der druck beim fahren ist im vergleich zu kalt oder reifenwärmer warm eben auch von der asphalttemperatur und dem fahrstil abhängig.
    daher wäre das der wichtigste druck aber wer hat schon bock sich so einem stress auszusetzen wenn es eh nur um spass geht? ;)



    aber bei strassenreifen immer kalt und je nach geschmack ein tick von der herstellerempfehlung abweichen (egal in welche richtung).
    und ein sehr niedriger luftdruck (wie bei rennreifen) geht bei strassenreifen in die hose.
    nicht das hier manche übertreiben und 3 mal hintereinander in der selben kurve abfliegen ;)