Scheinwerfer umrüsten

  • schau in mein album. da sind verschiedene variationen zu sehen ;) aber ohne fernlicht (das in der mitte)

  • Phantom Marrie hat recht. Für Krads gilt ein MAXIMAL-Abstand. Die Begründung ist, dass man nicht mit einem Traktor verwechselt wird. Diese haben in der Regel nämlich zwei Frontleuchten im Abstand von wenigen Dezimetern.
    Zwei Frontlampen sind normal nur bei zweispurigen Fahrzeugen erlaubt, für Motorräder gibt es nach EG die Ausnahme, wenn die Lichter von weit weg zu einem verschmelzen... daher der Maximalabstand.
    Dies gilt übrigens nur für die Abblendleuchten, Fernlicht ist wieder eine andere Sache.


    Das Problem bei der RR ist nicht der Lufteinlass zwischen den Lampen, sondern deren Bauform. Durch ihre rechteckige breite Form überschreiten deren Außenmaße die Grenzwerte. 20 cm steht im Gesetz, für Fahrzeughersteller gibt es Sondergenehmigungen...



    P.s.: Ich halte diese Regelung für sehr sinnvoll. Wenn dich Nachts auf der Landstraße jemand für einen Traktor hält (Und ja die Lampen sind da nunmal so, auch sind die beim Traktor etwas höher wie beim Motorrad), wird er dir nur eine geringe Geschwindigkeit zumuten und seinen Linksabbiegervorgang vor dir durchführen wollen. (Ist immernoch Crashursache Nr 1 für Mottorradunfälle.)


    P.p.s.: Nur wegen der Optik würde ich das zweite Licht daher nicht anmachen. Und Ausleuchten tut der eine Scheinwerfer mehr als genug... der zweite bringt da auch nicht viel. Da wäre dynamisches Kurvenlicht interessanter...

  • Mhhm. Das klingt logisch. Ab so 100 Meter sehen die beiden Lampen der R1 aus wie eine.