2 Fragen zum HISS...

  • Hallo, 2 Fragen zum HISS (Wegfahrsperre von Honda):


    ich habe gehört, dass das HISS, neben der Uhr, auch permanent Strom aus der Batterie zieht. Ist das so? Und wie lange hält eine volle, heile Battarie das aus, ohne dass sie so leer ist, dass das Möp nicht mehr anspringt?


    Schadet es dem HISS, wenn ich die Batterie über 5 Monate abklemme? Kann ich also Probleme nach dem Winter bekommen?Z.B. dass das HISS den Schlüssel nicht mehr erkennt?

  • Zitat

    ich habe gehört, dass das HISS, neben der Uhr, auch permanent Strom aus der Batterie zieht. Ist das so? Und wie lange hält eine volle, heile Battarie das aus, ohne dass sie so leer ist, dass das Möp nicht mehr anspringt?


    Ja, HISS zieht immer Strom. Batterie hält 2,3,..? Monate.


    Zitat

    Schadet es dem HISS, wenn ich die Batterie über 5 Monate abklemme? Kann ich also Probleme nach dem Winter bekommen?Z.B. dass das HISS den Schlüssel nicht mehr erkennt?


    Nein !

    sigpic2_2.gif

  • Ja, HISS zieht immer Strom.


    Wenn sich die Hondaentwickler auch nur ein bißchen was gedacht haben, wird der Transponder im Schlüssel vermutlich erst dann abgefragt werden wenn die Zündung an ist. Bei Bedarf wird dann der Startvorgang verweigert - falls der Transponder der falsche ist oder nicht erkannt wurde.
    So eine Schlüsselerkennung dauert kaum länger als 250ms. Da man i.d.R. den Startknopf nicht gedrückt hält bevor man den Schlüssel dreht, sondern immer alles hübsch hintereinander macht wird man von dieser Verzögerung zur Erkennung des Schlüssels nichts mitbekommen.


    Bei PKW's ist das was anderes:
    Da muß bei diesen neumodischen Keyless-Systemen über Antennen permanent (bzw. idR. getaktet für niedrigeren Stromverbrauch) nach dem Schlüssel gesucht werden, da er bereits erkannt worden sein muß, bevor man am Türgriff zieht und dabei automagisch die Tür entriegelt wird.
    Würde der Suchvorgang beim PKW erst gestartet werden wenn jemand am Türgriff zieht (ausgelöst z.B. durch einen Schalter), wären die 250ms zu lange um dem Autobesitzer rechtzeitig die Tür zu öffnen. Der hätte dann das Gefühl daß die Tür klemmt.


    Auch bei PKW's mit weniger Komfort mit diesen Funkschlüsseln die auf Knopfdruck die Türen öffnen muß ein Empfangssystem im PKW ständig betriebsbereit sein.


    All das braucht es beim Motorrad nicht - deshalb glaube ich nicht, daß der Stromverbrauch bei dem HISS-System bei Zündung aus besonders hoch ist. Außer dem Blinken des roten Lämpchens zur Abschreckung wird da nicht sonderlich viel passieren - und auch das geht ja nach 24h aus.



    PS: Arbeite in einer Firma die solche Schlüsselsysteme im PKW-Bereich herstellen...

  • Und es steht sogar indirekt in der Betriebsanleitung wie das System funktioniert:

    Zitat

    Die Anzeige leuchtet einige Sekunden auf, wenn der Zündschalter auf ON gedreht wird und sich der Motorabstellschalter auf RUN befindet. Wenn sie erlischt, wurde der Schlüssel mit dem korrekten Code eingesteckt.


    => Wie vermutet wird der Schlüssel erst gesucht (bzw. das System braucht erst dann Strom) wenn die Zündung an ist.


    Und für die Leute denen selbst das 24h-Abschreckblinken der kleinen LED zu viel Strom braucht haben die Hondaentwickler sogar die Option zum Abschalten des Blinklichts eingebaut. ;)

  • ... (bzw. das System braucht erst dann Strom) wenn die Zündung an ist ....


    Deine Ausführung steht jetzt aber konträr zum Posting von Oliver ! - Wer hat denn nun recht? = Dauerstromverbrauch ohne Zündung: ja oder nein ?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Deine Ausführung steht jetzt aber konträr zum Posting von Oliver !


    Tja mei - muß ich denn jetzt der selben Meinung sein? ;)


    Wer hat denn nun recht? = Dauerstromverbrauch ohne Zündung: ja oder nein ?


    Ich sag nein, HISS benötigt nicht permanent Strom- Begründung s.o.

  • MaxiPunkt ... guck Dir bitte nochmal ein HISS-gesichertes Bike an! In der Regel & IIRC sehe ich dort _immer_ eine LED blinken (wie bei Autos auch hinreichend bekannt und vorhanden) - die betreiben sich leider auch heutzutage noch nicht ohne Stromverbrauch, er wird nur arg gering sein.


    Guy "Gegendarstellungen gerne - ist ja nur IIRC!" B.

  • und des blinkenden hört sogar nach ein paar tagen auf

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • MaxiPunkt ... guck Dir bitte nochmal ein HISS-gesichertes Bike an! In der Regel & IIRC sehe ich dort _immer_ eine LED blinken (wie bei Autos auch hinreichend bekannt und vorhanden) - die betreiben sich leider auch heutzutage noch nicht ohne Stromverbrauch, er wird nur arg gering sein.


    Das Thema heißt doch: "ist die Batterie nach 3 Monaten Moped-Einmotten Dank HISS leergesaugt" - und genau das würde ich momentan mit ziemlicher Bestimmtheit verneinen.


    Natürlich blinkt die LED - und hört wie schon oben beschrieben nach 24h wieder damit auf. Und die Übervorsichtigen unter uns können das Blinken sogar ganz deaktivieren.


    Außer Blinken (in der Hoffnung damit die bösen Buben abzuschrecken) macht HISS aber bei ausgeschalteter Zündung nichts - wozu auch, es gibt techn. gesehen keinen Grund permanent ein Steuergerät am Leben zu erhalten, welches über eine ebenfalls stromverbrauchende Antenne ständig nach dem Schlüssel sucht.
    Die Schlüsselsuche wird gestartet, sobald die Zündung angeschaltet wird - steht sogar in der Betriebsanleitung.


    Nichts anderes hatte ich eigentlich oben schon geschrieben.



    Ich wage sogar zu behaupten, daß der Stromverbrauch einer einzelnen, blinkenden LED wesentlich geringer sein wird als die natürliche Selbstentladung der Batterie. Abgesehen davon könnte es sogar sehr gut sein, daß selbst für das Blinken überhaupt kein Strom aus der Batterie gesaugt wird, sondern ein Kondensator sich entlädt.


    Todesmutig wie ich bin werde ich diesen Winter sogar einen Selbstversuch wagen: Werde mein Moped blinkend & mit eingebauter Batterie in die Garage stellen. Im Frühjahr werde ich dann berichten... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von MaxiPunkt ()

  • Zitat

    Das Thema heißt doch: "ist die Batterie nach 3 Monaten Moped-Einmotten Dank HISS leergesaugt" - und genau das würde ich momentan mit ziemlicher Bestimmtheit verneinen.


    Wo hast Du das gelesen ? Es geht nur darum, ob das HISS Strom verbraucht - nicht um wieviel es verbraucht. Ich hab auch nicht geschrieben, das die Batterie nach 3 Monaten leer ist !

    sigpic2_2.gif

  • doch des blinkende lämplein nimmt sich den saft aus der batterie
    hatten mal gemessen weil die batterie nach 2 tagen platt war
    des war aber so wennig das es nicht sein konnte

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Wo hast Du das gelesen ?


    Na, ich würd sagen 2. & 3. Satz des Thread-Erstellers... ;)


    Die paar Wintermonate habe ich mein altes Moped (ohne HISS) einfach vollgetankt & ohne die Batterie abzuklemmen einfach in die Garage gestellt und es ist bislang 6 Jahre lang immer wieder sofort angesprungen. Kann mir nicht vorstellen, daß das mit meiner CBF (nun mit HISS) groß anders sein sollte.


    Was beim HISS merklich Strom ziehen wird ist wohl nur der Auslesevorgang des Schlüssels selbst und nicht das für gerade mal 24h blinkende kleine LED-Lämpchen - egal ob da nu ein Kondensator drin ist oder nicht.


    Aber egal - es hat ja auch was für sich die Batterie abzuklemmen oder sogar auszubauen, sei es aus (übertriebener) Vorsicht oder weil man eben keine halbwegs warme Garage hat - jeder wie er meint.

  • Na, ich würd sagen 2. & 3. Satz des Thread-Erstellers... ;)



    Na dann les nochmal :D


    Zitat

    ich habe gehört, dass das HISS, neben der Uhr, auch permanent Strom aus der Batterie zieht. Ist das so? Und wie lange hält eine volle, heile Battarie das aus, ohne dass sie so leer ist, dass das Möp nicht mehr anspringt?


    Da steht nichts von:


    Zitat


    Das Thema heißt doch: "ist die Batterie nach 3 Monaten Moped-Einmotten Dank HISS leergesaugt"

    sigpic2_2.gif

  • Ja wenn du meinst, daß das sinngemäß nicht hübsch das selbe ist, auch wenn ich eine geringfügig andere Wortwahl als hatte als "Meerbock"... :roll:

  • Also, bevor das nun eskaliert, fasse ich mal für mich zusammen:


    HISS braucht immer Strom zur Versorgung der BlinkLED.
    Die Uhr verbraucht auch immer Strom, damit sie richtig geht.
    Der Stromverbrauch ist bei beiden jedoch sooo gering, dass man diesen gedanklich sozusagen vernachlässigen kann in bezug auf die Lebensfähigkeit einer Batterie = Akku.
    Wenn eine Batt. ihr Leben aushaucht ist sie selbst der Übeltäter(Alter, ungenügende Pflege etc.), oder ein stiller, anderer Verbraucher hat den Saft gestohlen.


    Ist das jetzt so verständlich dargelegt?

    <3 vom PC (Papa Charly)