2 Fragen zum HISS...

  • charly: Bingo! :)


    Übrigens habe ich aus beruflichen Gründen mal die Schloßeinheit der Kawasaki GTR1400 zerlegt - das 1. Serienmoped mit echtem Keyless-System.


    Und auch das ist bei ausgeschalteter Zündung praktisch stromlos:
    Um das Schloß zu öffnen muß man wie bei japan. Mopeds üblich erst Drücken und dann Drehen. Statt einen Schlüssel stecken zu müssen ist dort nur ein Plastikknopf.
    Beim Drücken desselben wird ein Mikroschalter betätigt der das System "aufweckt" & der Schlüssel wird gesucht. Wurde er gefunden darf man den Knopf auch Drehen - ansonsten nicht.

  • Ich komme mal wieder auf die Grundfrage zurück ...


    Und wie lange hält eine volle, heile Battarie das aus, ohne dass sie so leer ist, dass das Möp nicht mehr anspringt?

    Kommt wohl auf die Batterie drauf an. Meine CBF ist mal ca. 4 Monate so gestanden. Nach dem 1. Schlüsselumdrehen angesprungen, Batterie war ca. 1,5 Jahre alt. Würde die Batterie bei längeren Stehzeiten aber generell abklemmen und ggfls. an ein Ladegerät hängen.


    Schadet es dem HISS, wenn ich die Batterie über 5 Monate abklemme? Kann ich also Probleme nach dem Winter bekommen?Z.B. dass das HISS den Schlüssel nicht mehr erkennt?

    Nein, die Batterie abklemmen schadet dem HISS definitiv nicht. Hatte meine CBF schon mehrmals bis zu 4 Monate abgeklemmt ohne Probleme mit HISS zu bekommen.

  • Andere Frage, haben die Transponder im Schlüssel eine Batterie? Oder ist das irgendeine andere Technik in der Art wie RFID?
    Ich habe eine Hornet900 gekauft und Zweitschlüssel machen lassen. Den Transponder habe ich vom kaputten Zweitschlüssel übernommen.

    Geht wunderbar. Aber wie lange?? Die Transponder, Schlüssel haben so gesehen schon 20 Jahre!

  • So ein Transponder kann schon mal kaputt gehen, aber ein "Verschleißteil" ist er keinesfalls. Hab zu meiner SC58 auch eine Rechnung dazu bekommen, daß mal ein Schlüssel getauscht wurde bei Honda. Da war der Schlüssel 12 Jahre alt.


    Was ich nur gehört habe, Achtung gefährliches Halbwissen, man sollte immer mal wieder den Zweitschlüssel testen. Bekommt man es hin, daß beide ohne Funktion sind, wird das anlernen schwierig.


    Gruß

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.