Allgemeine Fragen zu Honda MTX 125 Motor

  • Hallo Leute!
    Hab mich heut hier im Forum angemeldet um mehr über den Honda MTX 125 motor zu erfahren! Habe vor einen Zylinder einer MTX 125 auf ein Motorgehäuse eines anderen Herstellers zu basteln!


    Hoffe hier im Forum kann mir dabei jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen!


    1. Welchen Hub/ Bohrung hat die MTX 125?
    2. Welchen Durchmesser hat der Kolbenbolzen?
    3. Wie lang ist der gesammte Zylinder von fuss bis zur oberkante? (ohne Zylinderkopf)
    4. Gibt es jemanden der vieleicht noch so einen Zylinder Zuhause rumliegen hatt und ihn los werden will? (gern auch defekt)
    5. Wieviel mm misst der Stehbolzenabstand?
    6. Kann mir jemand detailbilder einens solchen Zylinder zukommen lassen?


    Bedanke mich schon mal im vorraus bei allen die sich an diesem Thema beteiligen!!


    MfG Falk

  • Hi Falk,


    ich glaube nicht, daß dieses Vorhaben gelingen wird. Ich nehme an Du möchtest einen Zweitakt Zylinder verwenden. Für den Umbau sind nicht nur die Abmessungen des Zylinders und die Maße vom Pleuel von Bedeutung, sondern auch die Lage und die Form der Überströmkanäle des Zylinders. Das Kurbelwellengehäuse dient auch zur Steuerung der Gaswechsel für den Brennraum. D.h. selbst wenn Du diesen Zylinder auf ein anderes Motorengehäuse montieren kannst, ist immer noch nicht sichergestellt daß diese Kanäle auch zu diesen Kurbelwellengehäuse passen.


    Wenn der andere Motor kein Rollermotor ist (wegen Variomatic Getriebe), wird es einfacher sein, den kompletten Motor der MTX in einem anderen Motorradrahmen einzubauen. Solltest Du allerdings daran festhalten, nur den Zylinder zu verwenden, so empfehle ich Dir als Werkzeug erstmals einen Druchluftfräser und eine Alu-Schweißgerät zu besorgen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Michael!
    Danke dir erstmal für deine erste Antwort in meinem Thema!
    Also kurz zur erklärung der MTX 125 Zylinder soll auf ein Simson Motorgehäuse montiert werden. Habe schon mehrere ähnliche Umbauten gemacht: Denke auch dieses werde ich zum laufen bekommen! Beschäftige mich seit 10 Jahren mit Zweitaktmotorentechnik speziell im versuch an Simson Mopeds! Gehäuse ist sogar schon fertig gesschweist und geplant, für Zylinder einer "freien Wahl".
    Ja und dann hab ich mir halt diesmal gedacht , dann versuchst halt mal den MTX 125 Zylinder draufzupflanzen! Natürlich sind bevor ich anfange die kanaltaschen zu fräsen usw. noch genau solche Fakten wie Zylinderlänge etc. etc. nötig! Nur leider gabs bis jetzt keine Anworten hier im Forum darauf! NA ja vieleicht meldet sich ja noch jemand der noch MTX 125 fährt!


    Auf jeden Fall wär mir schon mal bissel weitergeholfen wenn mir schon mal jemand paar DETAILBILDER eines MTX 125 Motors/ Zylinder schicken könnte.


    MfG Falk

  • Hallo,


    deine Fragen kann ich dir so nicht direkt beantworten,


    aber ich weiß das es Leute gibt die einen luftgekühlten MTX HD06 Zylinder auf einen Simson Motor (welcher auch immer) montiert haben.



    Geh mal auf http://www.reichtuning.de/ und wende dich ggf. an die Leute oder vielleicht findest du auch noch weitere Informationen auf der Seite.
    Wenn du dort auf Simson Tuning + Zubehör klickst, siehst du auch ein Foto mit nem Simson Motor und nem MTX Zylinder (das vierte Bild von links oben)





    mfg

  • HI


    Oliver: Ja das ist ein luftgekühlter MTX 80 Zylinder den es von zwei Herstellern als 125ccm Umrüstkit für die MTX 80 auf gibt! Ein absolut genialer Zylinder vorallem wenn man diese nochmals bearbeitet! Dieser hängt zur Zeit in einem meiner jetzigen Mopeds! Fahre ihn wenn auch nicht oft, schon seit vier Jahren!
    Für mein jetziges Motorenprojekt soll es aber ein Wassergekühlter Zylinder sein mit noch etwas mehr Hubraum! Da es für die MTX 125 nämlich noch 165er Zylinderkits käuflich zu erwerben gibt! Wollt diesen nur jetzt nur net einfach auf gut Glück kaufen um dann zu sehen das er aus irgendwelchen Gründen gar net passt!!


    Wie Oliver schon schreibt, hatte ich natürlich nie geahnt das es so schwer wird jemanden zu finden der über die MTX 125 angaben machen kann!


    MfG FAlk

  • Hallo,


    eventuell hast ja irgendwann die möglichkeit einen kaputten Zylinder über Auktionshäuser billig zu ergattern um deine Maße zu bekommen.




    mfg