CB 250 K4- Baurat moniert Seitenständer

  • Hallo,
    heute bin ich zum TÜV zwecks Vollabnahme, dachte, alles wär ok. Der Prüfer bemängelte jedoch den Seitenständer, der von allein nicht hochklappt - war auch damals wohl nicht vorgesehen. Er meinte, heute müßten die Ständer jedoch von allein hochklappen - angeblich hätte es Umrüst-/Nachrüstsätze für die Hondas gegeben. Weiß jemand davon und hat vielleicht sogar eine Bezugsquelle?
    Danke
    Mathew

  • Hi,


    Für die Maschine hat's nie einen Umrüstsatz gegeben.
    Dafür gab es ein Dokument von Honda, dass die Fahrzeuge vor 1975 ausdrücklich durch das KBA von einer Nachrüstung ausgenommen wurden.
    Das wissen aber beim TÜV nur noch wenige Prüfer.
    Du hast aber die Nachweispflicht.


    Entweder baust den Seitenständer für die Prüfung ab, Du besorgst dir das Schreiben oder Du baust selbst einen Einklappmechanismus.


    Ich hatte das Schreiben auch mal, kann es aber z.Z. nicht finden.
    Wahrscheinlich habe ich es mal vor Jahren für eine Abnahme verliehen.
    Bei mir halb so wild, denn da meine Kinder mit den alten Twins fahren, habe ich die Ständer selbst umgebaut, so dass sie jetzt selbst einklappen.



    Gruß
    Thomi

  • Hallo,


    habe auch vor mit meiner Cb125k5 bald zum TüV zu gehen. Sie ist Bj. 73.
    Heißt also ich brauche auch keinen Einklappmechanismus? Bin nämlich schon die ganze Zeit am überlegen wie ich das hinkriege.


    Wäre natürlich super.

  • Hi,


    So ein Einklappmechanismus ist gar nicht so schwer zu machen.
    Man muss nur den oberen Befestigungspunkt der Feder im ausgeklappten Zustand ganz knapp hinter die Befestigungsschraube verlegen.
    Dann klappt der Ständer bei einer ausreichend vorgespannten Feder automatisch ein.


    Sicherer als die Ausnahmegenehmigung für diese Maschinen ist das allemal.
    Ich gehe aber doch noch mal auf die Suche nach dem Schreiben.
    Letztes Jahr muss ich es noch bei meiner Gutachtensammlung gehabt haben.


    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Hallo Thomi,
    danke für Deine vielen Tipps hier im Forum, die haben mir schon häufig weitergeholfen!
    Gruß
    mathew

  • Das leidige Thema kenn ich auch. Wollte mich mal ein Prüfer wegen durchfallen lassen. Ich hab ihn gefragt ob er eine Pumpenzange hätte. Er hat mir eine gegeben und ich mit dem Möppi hinter die Halle. 8 min später stand ich wieder in der Halle ohne Seitenständer.
    Sein schlauer spruch war:"Das hab ich aber ja wohl nicht gesehen."
    Ich nur ganz trocken:"Nee, war ja auch draußen hinter der Halle, und er wisse selber das jeder so praktizieren würde."


    Ende vom Lied Plakette drauf und ich war nicht ganz so dreist direkt danach wieder nach der Zange zu fragen. Hab den Ständer dann zuhause wieder angeschraubt.


    Für meine Military hab ich den Ständer umgebaut, die Feder lief vor der Schraube lang und ich hab in die Schraube ein Loch gebohrt und ein Gewinde eingeschnitten. Dort eine M6 Schraube rein und schon bog sich die Feder immer um die Schraube und der Ständer klappte von allein hoch.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Hi,


    Ich nur ganz trocken:"Nee, war ja auch draußen hinter der Halle, und er wisse selber das jeder so praktizieren würde."



    Was soll der Prüfer auch anderes machen?


    Wenn das Mopped nach 1975 zugelassen wurde, muss es zum Zeitpunkt der Untersuchung eine funktionierende Einrichtung haben, die das Wegfahren mit ausgeklapptem Ständer verhindert (so einer vorhenden ist).
    Andernfalls ist das zwangsläufig ein gravierender Mangel und der Stempel muss verweigert werden!


    In den ersten Jahren, als die Umrüstaktion von Honda lief, habe ich den Seitenständer auch immer für den TÜV abgebaut.
    Dann hat Honda die Sache einige Jahre später für die Maschinen vor 1975 klargestellt und ich habe das Schreiben ab da immer mitgeführt.
    Bei den aktuellen Oldies, die bei mir auf dem Hof stehen, habe ich allerdings die Seitenständer mit Einklappmechanismus versehen, da ja auch meine Kinder - wie schon geschrieben - damit fahren.
    Da ist mir die Verantwortung doch entschieden zu hoch - außerdem werde ich ja auch älter und wohl auch vergesslicher :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Ich meine, mit 'nem Gummiklotz geht das auch.
    Habe bei meiner Four den Ständer abgeschraubt, mit dem Prüfer das Thema diskutiert (Kompetenz kommt an ;-), und nachher wieder drangebaut...


    Meine damalige CB200 hatte auch einen 'festen' Seitenständer - wenn man den vergessen hat, gab es in der nächsten Kurve (man ist üblicherweise zunächst langsam unterwegs) einen Aufsetzer und das Moped hat hinten harmlos 'übersteuert'.


    Aber heute muß ja alles auch für Spätrentner geeignet sein...


    Gruß
    Jens

  • Moin,


    Die "mit Gummiklotz" waren seinerzeit genau die, die HONDA-Rückrufaktion für Maschinen nach EZ1975 ausgelöst haben, denn die "funktionierten" beim Vergessen nicht wirklich anders als die "festen" Seitenständer ohne Klotz :wink1: ...


    Siehe:
    seitenstaender_honda.JPG



    Mit "heute" hat das alles also eher weniger zu tun.
    Die Rückrufaktion war irgendwann in den 80ern.
    Das war noch vor der Maueröffnung :)- ...


    Das Schreiben hat Honda erst etwas später verfasst als es mit den älteren Ständern Probleme bei der HU gab.



    Gruß
    Thomi

  • (man ist üblicherweise zunächst langsam unterwegs)


    Der war gut! :devil:


    Der Umbau auf einklappbare Seitenständer ist weder eine geistige, noch eine mechanische Herausforderung.
    Der Sicherheitsgewinn dagegen ist enorm.


    Ich hab mal live erlebt,
    wie Jemand "zunächst ganz langsam" von der Autobahnraststätte beschleunigt hat,
    um dann elegant auf die Autobahn zu wechseln.


    Der Frankreichurlaub verlief dann deutlich anders als geplant.


    Aber wer sich die Verantwortung zutraut,
    kann natürlich weiter mit diesem potenziellem Totengräber an seinen Kisten fahren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    3 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Als bekennemder Schussel werde ich mal versuchen, auf einen Schalter umzubauen, wenn se dann mal irgendwann wieder zusammen ist. Zieltermin: Frühjahr.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Hi


    sollte das Schreiben in #10 das sein auf dass Du Dich in #2 beziehst dann musst Du das nochmal genau durchlesen.
    Da steht nix davon drin, dass Fahrzeuge vor 1976 von einer Umrüstung ausgenommen sind.
    Da steht nur drin dass die Fahrzeuge vor 1975 von dieser speziellen Umrüstaktion für Fahrzeuge mit Gummigedöns ausgenommen sind.
    Da gab es aber eine Aktion mit zusätzlicher Feder, die in dem Schreiben nicht erwähnt wird und die gilt dann für alle Fahrzeuge!
    Auch für die vor 1975.
    Es wäre auch mehr als seltsam wenn der Gesetzgeber eine Sicherung gegen losfahren mit ausgeklapptem Seitenstäder vorschreibt und Honda das so einfach umgehen könnte.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ach ja


    Es ist hier noch nicht mal lange her (grob geschätzt ca 2 Jahre), da gab es bei uns in der Gegend noch einen Unfall (Sturz) mit tödlichem Ausgang wegen eines nicht eingeklappten Seitenständers.
    Bequemlichkeit hin oder her, sowas kämme mir nicht mal mehr im Traun an mein Mopped.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Moin,



    Da gab es aber eine Aktion mit zusätzlicher Feder, die in dem Schreiben nicht erwähnt wird und die gilt dann für alle Fahrzeuge!
    Auch für die vor 1975.


    Dann poste doch einfach mal ein Schreiben zu dieser Aktion.


    Ich bin davon zwar eh nicht betroffen aber die anderen hier im Thread wüssten dann ja Bescheid.



    Gruß
    Thomi