Batterie wird nicht aufgeladen wenn man mit Licht fährt

  • Hallo zusammen


    es handelt sich um die Maschine:
    Shadow VT 750 C/C2 RC 44 Bj. 97


    Mein problem sieht folgendermaßen aus:
    Eine neue Batterie (Wartungsfrei) wird mit einem Aufladegerät aufgeladen nach ca. 2-3 std. Ruhezeit messe ich 12,79 Volt. Nach ca. 24 std. Ruhezeit messe ich 12,78 Volt. Also gehe ich davon aus, das die Batterie i.O. ist.
    Soweit so gut.
    Wenn ich nun eine Runde drehe (ohne Licht) ca. 15,5 km und dann die Batterie messe, zeigt mir mein Messgerät 12,81 Volt.
    Dann fahre ich wieder die selbe strecke mit Licht. Dann bekomme ich 12,39 Volt angezeigt.
    Nun fahre ich die Strecke erneut nochmal ohne Licht, dann wird die Baterie wieder voll auf 12,80 Volt aufgeladen...???


    Ich gehe davon aus, das ich irgend ein problem an der Lichtquelle habe...!
    Ich weiss leider nicht wo und was das für ein Problem seien kann. Ich hoffe, das einer eine Idee hat, wo ich zumindest das eine oder andere ausschließen kann.


    Wenn weitere Daten oder Fragen sind, versuche ich diese so genau wie möglich zu beantworten.
    Danke für eure Hilfe.


    Mfg
    aro

  • Hallo Oliver
    hallo Manfredk


    ich habe soeben einige Messungen durchgenommen.
    Bei Leerlauf:
    ohne Licht: 12,62V
    mit Licht: 12,19V


    bei ca. 4-5000 Umdrehungen (sind ca. Werte, da ich kein DZM habe):
    ohne Licht: 13,91V
    mit Licht: 12,68V


    bei noch höheren Drehzahlen:
    ohne Licht: 14,1 - 14,3V
    mit Licht: 12,68V


    mit Licht bekomme ich mein Messgerät nicht über 12,68V.


    Gemessen habe ich so: Direkt an der Batterie, die angeschlossen ist. D.h. ich habe nichts abgeklemmt. Hoffe das das richtig ist.


    ManfredK
    den Link habe ich komplett durchgelesern. War aber der Meinung, das ist die LIMA und den Regler ausschliessen kann.


    Danke für die schnelle Antwort und Unterstützung
    aro

  • Hallo Oliver


    ich habe eben die LIMA (Strator) durchgemessen und bekomme die Werte.


    Multimeter auf 200 Ohm eingestellt:


    Litze 1 zu 2 = 00,4
    Litze 1 zu 3 = 00,4
    Litze 2 zu 3 = 00,3


    Ich kann nichts mit den Werten anfangen!?!?
    Ist das i.O.??


    edit:
    Alle Litzen gemessen zu Masse = kein Durchgang


    aro

    Einmal editiert, zuletzt von aro69 ()

  • Die Ladespannung sollte auch mit Licht im mittleren Drehzahlbereich deutlich über 13V liegen.