Problem mit Bremsscheibe... PC 37

  • hallo, ich hab n kleines Problem und würd mir gern mal ne 2.3.4.... Meinung dazu anhören.


    Ich hab letztes WE meine Bremsbeläge + Scheiben vorne erneuert (eine Scheibe hatte n Schlag).
    Bei der Montage habe ich dummerweise bei einer der sechs 20Nm Schräubchen der Bremsscheibe den Schraubenkopf sauber abgedreht.
    Den Rest der Schraube hab ich mit Bohrmaschine, Torxbit und Hammer auch problemlos rausbekommen... aber jetzt zum Problem:


    Ich hab Zuhause noch ne Ersatzschraube liegen, "Zuhause" ist aber ca 150 km Autobahn weit weg.
    Meint ihr ich kann da mit fünf Schrauben hinfahren, oder reißt mit die Scheibe bei ner Gefahrenbremsung weg..? Oder zieh ich mir die Scheibe so wieder krumm? :???:


    Besten Dank schon mal!

  • scheinen echt toll die schrauben. ist mir auch passiert bei meiner pc40. und das trotz drehmomentschlüssel. scheinen nicht viel zu taugen die schrauben :P


    also ich denke das du ohne weiteres mit einer fehlenden schraube fahren kannst. krumm ziehen kannst dir da eigentlich nichts, der außenring ist ja schwimmend gelagert. nachdem ich letztens unterwegs war mit fehlender schraube am bremssattel und die andere schon lose, bin ich da recht schmerzlos ^^.

  • fahr mit gebremsten schaum nach hause und mach eine neue schraube rein

  • Ich würde auch bedenkenlos heimfahren.



    Naja ich würde auch fahren aber ganz so locker seh ich das nicht !
    Benkenlos würde ich durch vorsichtig und vor allem nciht schneller als nötig ersetzen...dann passts !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ich würd auch heimfahren, wobei ich glaub ich auch mit 6 schrauben kein gutes gefühl mehr hätte, wenn die Dinger einfach so abdrehen :S

  • Jupp, piano mit 5 ist möglich aber natürlich nicht empfehlenswert. Manchmal glaub ich die Schrauben sind in Form gepresste Alu Folie, bei Suzi und Kawa nich anders.

  • Najaa.. lieber die Schraube abreißen als das Innengewinde der Felge schrotten... Da hat sich ja wohl jemand Gedanken gemacht... trotzdem n bischen unterdimensioniert!
    Wie auch immer, bin jedenfalls gut angekommen und fahr jetzt wieder mit sechs Schrauben rum! :) Danke für die Antworten!

  • Diese "20Nm-Schräubchen" haben ein 6mm-Gewinde (wenn es die momentan üblichen Honda-Teile sind), und für die sind 20Nm schon ne ganze Menge. Deshalb sind die auch beim Wechsel zu erneuern. Macht man das so wie vorgeschrieben, reissen die auch nicht ab. Falls du also ansonsten auch die alten reingeschraubt hast, würde ich die auch noch gegen neue ersetzen.


    Thomas