CB 250 K4 Gas geht nicht ganz zurück

  • Liebe Honda Freunde,


    ich habe meine Neuerwerbung nun soweit, dass sie ganz gut läuft. Alle Filter gereinigt, Öl gewechselt , Ventile eingestellt und Vergaser gereinigt, synchronisiert usw.


    Ein hoffentlich nur kleines Problem habe ich dennoch und möchte Euch um Hilfe bitten, das Problem zu lösen und zwar:


    Die K4 zieht gut an. lässt sich auch gut schalten. Wenn ich dann nach getaner kurzer Fahrt anhalte geht das Gas zügig zurück aber nicht bis ganz in den eingestellten Standgasmodus. Kurz, ca. 500 Umdrehungen vor Standgas, geht es nur sehr langsam zurück, Vorher ganz zügig, dann aber nicht mehr.


    Warum geht es nicht ganz zurück? Die Züge klemmen nicht, die Armatur geht auch ganz zurück und die Düsen sind auch o.k.


    Was kann das sein, ich weiß mir als Honda - Neuling auch keinen Rat mehr!


    Beste Grüße und Dank im Voraus für Eure eventuelle Hilfe.


    Beste Grüße


    Jan

  • Hi,


    Eventuell sind die Ansauggummis leicht undicht.
    Andere Möglichkeiten wären schwergängige Gasschieber oder eine "knitterige"/harte Membran oben in einem Vergaser, die einen Kolben langsamer zurückgehen lässt.


    Hast Du die Vergaser folgendermaßen eingestellt?


    Man stelltzunächst die Grundeinstellung so ein, dass die Drosselklappen mechanisch exakt zu gleichen Zeitpunkt öffnen.
    Dann lässt man den Motor im Standgas laufen und regelt die Leerlaufgemischschrauben aus
    ihrer Grundstellung (laut WHB) so ein, dass dabei die maximale Leerlaufdrehzahl erreicht wird
    (etwa 2 Umdrehungen sollten herauskommen).
    Die Leerlaufdrehzahl stellt man dann auf ca.1200 1/min ein, indem man die Leerlaufschrauben der Drosselklappen
    jeweils um den gleichen Betrag rausdreht. (Meist kann man hier schon aufhören )
    Nun zieht man mal das gelbe Kabel an der Zündspule für den linken Zylinder und mal das blaue Kabel
    für den rechten Zylinder ab. Dabei beobachtet man die Drehzahl, die ein Zylinder alleine erreicht.
    Ist die Drehzahl eines Zylinders geringer als die des anderen, wird die Leerlaufgemischschraube des
    langsamer laufenden Zylinders korrigiert, bis er so läuft wie der schnellere Zylinder.
    Der schnellere Zylinder wird notfalls nach unten korrigiert, wenn der andere nicht seine Drehzahl erreichen kann.
    Dann kann die Leerlaufdrehzahl gleichmäßig an beiden Drosselklappenschrauben wieder auf ca. 1200 1/min korrigiert werden.
    Wenn man dieses Spielchen wiederholt, nähern sich die Zylinder langsam an.


    Das funktioniert aber nur, wenn nicht einer der oben genannten Fehler vorliegt.



    Gruß
    Thomi

  • Danke Thomi für die Tipps.


    Ich werde morgen Abend noch mal das ganze Programm der Einstellung durchgehen. Auch die Membranen will ich mir genau ansehen, denn das hatte ich noch nicht gemacht.


    Danke und beste Grüße


    Jan