CB 250K: häßliches Geräusch beim Anlassen. Freilauf?

  • Hallo,


    seit kurzem erschreckt mich mein Mopped mit einem hässlichen Geräusch beim Anlassen mit dem E-Starter.
    Aber nicht von Anfang an: Zuerst dreht er kurz normal, dann "kreischt" er, dann läuft der Motor. Ich trau mich schon gar nicht mehr recht, den E-Starter zu benützen.


    Mein Verdacht: Der Freilauf blockiert kurz bzw. ist schwer gängig, und dreht kurz mit dem Motor mit. Oder das Lager?


    Hattet ihr das auch mal?


    Falls es der Freilauf ist: Ich hab so die Befürchtig, das ist ein ziemlicher Aufwand. Muss ich da echt den Motor raus und aufmachen??
    Und wo krieg ich einen neuen (wirklich neuen) her?


    Wäre dankbar um Eure Schraubererfahrung und -tipps!

  • Hi,


    Leichtes Kreischen ist da normal aber eine Kontrolle schadet nicht.
    Eine Überprüfung des Freilaufes ist recht einfach.


    Dafür muss der Motor nicht raus.
    Man muss nur die beiden linken Motorendeckel (Ritzel- und Lichtmaschinengehäuse) entfernen.
    Vorsicht! - Man stellt das Mopped dafür besser auf den Hauptständer und legt links etwas unter den Ständer, damit es leicht nach rechts geneigt steht.
    Sonst läuft nämlich unnötig viel Öl aus. Eine Wanne würde ich aber trotzdem unter die Lichtmaschine stellen.


    Dann dreht man die zentrale Schraube der Lichtmaschine (SW14) heraus.
    Nun muss man nur noch mit einer passenden Abrückschraube den Lima-Rotor abdrücken.
    Ich nehme dafür immer eine alte obere Gabelverschlussschraube einer CB250K0 - weiß aber im Moment nicht den Durchmesser und die Steigung auswendig.
    Dann hat man den Rotor mit dem Freilauf in der Hand.


    Das Schlimmste, was passiert sein kann, ist das Losrütteln der Senkkopfschrauben, die den Freilauf mit dem Rotor verbinden.
    Die müssen gut angezogen und gut gesichert sein, denn eine oder mehrere herausgewanderte Schrauben können üble Schäden verursachen.


    Einen Überholsatz für den Anlasserfreilauf gibt es so zwischen 20 und 30 Euros an jeder Ecke.
    Hier im Onlineshop, über ebay und besonders günstig (ca. €10.-) bei davidsilver.
    (Letzteres natürlich nur, wenn man eh einiges an Teilen braucht ;) )



    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Servus,



    fundierte und gut erklärte Tipps wie immer von Thomi. Danke!
    Du bist echt der Beste, solltest mal hier einen Forumsorden kriegen...


    Kann ich mir nach deiner Beschreibung gut vorstellen, werd ich bei Gelegenheit machen und berichten.
    Das mit den Senkkopfschrauben klingt ganz schlüssig. Denn es hört sich nicht so an, als ob ein E-Motor hochgedreht wird, eher wie ein schrilles Kratzen. Auf jeden Fall ist Handlungsbedarf...


    Danke Dir nochmals.


    Gruß, Klaus