§21 Vollabnahme eines bisher in den Niederlanden zugelassenen ...

  • ... ST1100 Gespanns.


    Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken, ein ST1100 Gespann aus den Niederlanden zu erwerben. Da das dann einer §21 Vollabnahme bedarf, würde ich mit dem zuständigen TÜV-Prüfingenieur gerne vor dem Kauf mal meine Unterlagen durchgehen, um eine Einschätzung zu bekommen, ob das Sinn macht oder gar nicht geht.


    Dazu bräuchte es einen Mopped-affinen TÜV-Ing, gerne im Rhein-Main Gebiet, notfalls aber auch überall woanders in Deutschland. Ich will nur wissen, dass es hinhaut.


    Kann mir jemand Tipps, Vorraussetzungen, Kontakte bieten?
    Die Suche ergibt unter TÜV 0 Treffer ...


    ciao


    frank
    DSC_7777rpf.jpg

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Ruf doch mal beim Tüv an, vielleicht rücken die ne Telefonummer raus..:nixweiss:


    Das versuche ich schon den ganzen Tag. Aber der Experte beim TÜV Frankfurt ist schon den ganzen Tag nicht zu erreichen :-(


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • wenn du weisst wer der Hersteller des Beiwagens ist (bei Niederlande fällt mir prompt EML ein), dann ruf doch mal beim Importeur an.


    Die EML Vertretung ist in Ingelheim, wenn ich mich nicht irre.

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • wenn du weisst wer der Hersteller des Beiwagens ist (bei Niederlande fällt mir prompt EML ein), dann ruf doch mal beim Importeur an.


    Die EML Vertretung ist in Ingelheim, wenn ich mich nicht irre.


    Der Hersteller ist EZS und nicht wirklich hilfsbereit, habe ich schon angeschrieben.
    Der Importeur hat sich zur Ruhe gesetzt, sein Süd-Filialist meinte, das sollte kein Problem sein, da ja schon in den Niederlanden zugelassen und EU.
    Stern (auch ein Beiwagenbauer) kann mir eine Einzelabnahme bei ihm im Haus anbieten, Kostenpunkt etwa 400€


    Aber wenn es eine §21 Abnahme ist, müsste es eigentlich auch ohne Einzelabnahme und Reise ins tiefste Bayern gehen.


    ciao


    frnak

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hi,
    ich kann da nur den Herrn xxxxxxxx vom TÜV Mainz-Hechtsheim (xxxxxxxxxxxxx) empfehlen. Hat sich bei meinen Moppeds nicht so "eigenartig" angestellt wie die Kollegen vom TÜV Frankfurt. Oder in Darmstadt den Herrn xxxxx (weiss nicht ob der so richtig geschrieben ist) (xxxxxxxxx), ist aber meistens ziemlich ausgelastet mit wichtigeren Dingen.
    Viele Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Taffi () aus folgendem Grund: Bitte keine Namen und Tel. veröffentlichen,sende die Bitte per pn.

  • omg Déjàvu...


    alter Thread


    Jain. Damals überlegte ich dieses Angebot: http://cgi.ebay.de/Yamaha-XVZ-…A4der&hash=item1e5f20f08b der Verkäufer hat aber unrealistische Preisvorstellungen. Und es war auch überdies ungemein schwierig, eine Besichtigungs-Audienz zu bekommen, also habe ich wegen schlechtem Bauchgefühl Abstand genommen. Auch konnte ich keinen Blick auf die Papiere nehmen, geschweige denn Fotos davon anfertigen. Das sieht bei der ST1100 jetzt alles gescheiter aus und auch der Preis ist angemessener.
    Trotzdem würde ich gerne vorher mit einem TÜV-Ing sprechen, schließlich wird einem bei TÜV Angelegenheiten ja auch immer geraten, Antworten auf knifflige Fragen vorher zu suchen.
    Deswegen habe ich nach Beschaffung der ABE für die Schalldämpfer heute beim TÜV Hanau angerufen. Dort wurde ich auf einen Kollegen im Hause verwiesen, den ich eine Stunde später anrufen sollte. Der wiederum sah sich nicht in der Lage, dazu etwas zu sagen und empfahl mir jemanden beim TÜV Frankfurt. Dort habe ich aber seitdem 18 mal angerufen und den betreffenden Experten nicht ans Rohr bekommen können. Leider konnte man mir auch in der Telefonzentrale nicht sagen, ob er überhaupt heute da ist. Also morgen wieder probieren. Vielen Dank Olaf, ich werde meine telefonische Recherche etwas ausweiten. So viel ich weiss sind damals 7 Gespanne nach Deutschland exportiert worden, das muss doch Spuren beim TÜV hinterlassen haben, die dazu führen, dass auch ich so ein Gespann zulassen kann.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hi,



    Zitat von angstrand

    Stern (auch ein Beiwagenbauer) kann mir eine Einzelabnahme bei ihm im Haus anbieten, Kostenpunkt etwa 400€


    Aber wenn es eine §21 Abnahme ist, müsste es eigentlich auch ohne Einzelabnahme und Reise ins tiefste Bayern gehen.


    Natürlich kannst Du so eine §21 Abnahme auch woanders machen, wobei Du natürlich dann erstmal jemanden beim TÜV finden musst, der sich in die Materie vertieft.
    Bei solchen Abnahmen ist es aber meist so, dass Du nach Aufwand den TÜV stundenweise bezahlen musst und Du musst alle Unterlagen beisteuern.
    Das kann (und wird) schnell wesentlich teurer als die von Stern verlangten €400.- werden, vor allem, wenn es bei dir die (in meinen Augen nicht besonders gespannfreundliche) TÜH ist. (Hier in Schleswig Holstein sind die Ings jedenfalls viel entspannter ;) )


    Ein Gespannbauer hat dagegen in der Regel einen TÜV mit einem Experten an der Hand, der sich in der Materie gut auskennt und der weiß, wie er die nötigen Unterlagen selbst beschafft oder weiß, wie er vom Gespannbauer gelieferte Unterlagen zu interpretieren hat.


    Ich würde dir daher dazu raten, dich mit einem Gespannbauer zusammen zu tun - auf jeden Fall bei so einem Angebot. Geiselhöring ist ja nun auch nicht gerade eine Weltreise von Frankfurt entfernt.



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Natürlich kannst Du so eine §21 Abnahme auch woanders machen, wobei Du natürlich dann erstmal jemanden beim TÜV finden musst, der sich in die Materie vertieft.


    Eigentlich muss ich jemanden finden, der sich soweit in die EU-Gesetzeslage vertieft hat, dass er einsieht, dass dieses bereits seit 13 Jahren in den Niederlanden zugelassene Gespann im Rahmen der §21 Untersuchung nicht wesentlich anders behandelt wird als bei jeder HU auch. Damit entfällt auch die lästige tiefe Einarbeitung in die Materie. Mir wurde in verschiedenen Foren der Blick über die Grenze nach Bayern geraten. Diesen Ansatz verfolge ich nun. Mal schauen wie ich da weiterkomme. Hier in Hessen fallen immer so Stichworte wie mehrtägige Tests auf anzumietendem, geschlossenen Gelände und locker 4-stellige Kosten. Und das Ergebnisoffen.


    Was ich auf jeden Fall ändern muß und auch durchaus einsehe:
    Rechte Blinker müssen im Gespannbetrieb verdeckt sein. Also WM-Rückspiegelsocke vorne auf den rechten Spiegel und hinten nen Streifen Duct-Tape oder was geschickteres, im Zweifel zweites Rücklicht mit schwarz lackiertem rechten Blinker und gucken wie ich dieses Rücklicht auf schnell wechselbar umgestalte. Mal gucken. Ansosnten der PAN neue Reifen und bei Bedarf neu Bremsbeläge und fertig müsste die HU sein. - theoretisch - in Hessen praktisch halt nicht


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Mal eine Grundsatzfrage/-idee ... wie weit weg von der deutschen Grenze steht das Ding - wäre eine Probefahrt möglich - was würde es wohl kosten&bringen dabei 'ne TüV-Station zu besuchen und denen Löcher in den Bauch zu fragen?


    Guy "2x Terminabsprache (VK&TüV) und schon würde das laufen - wenn die anderen Voraussetzungen passen." B.

  • Mal eine Grundsatzfrage/-idee ... wie weit weg von der deutschen Grenze steht das Ding - wäre eine Probefahrt möglich - was würde es wohl kosten&bringen dabei 'ne TüV-Station zu besuchen und denen Löcher in den Bauch zu fragen?


    Guy "2x Terminabsprache (VK&TüV) und schon würde das laufen - wenn die anderen Voraussetzungen passen." B.


    Ich wohne 408km vom Gespann weg (ein Weg), das Gespann ist 53km vom nächsten deutschen TÜV weg (Kleve). Ich müsste einen Tag Urlaub nehmen, der Verkäufer müsste einen Tag Urlaub nehmen. Mal ehrlich, ich würde nicht einem Niederländer mein Mopped in die Hand drücken, dass der mal damit nach Maastricht zum niederländischen TÜV Pendant fährt. Dann wäre noch das Problem, dass das Mopped so auch gar nicht TÜV fähig ist. Wie gesagt müssen die Blinker abgedeckt werden, an der PAN neue Reifen vorne und hinten.
    Ich brauche einen TÜV Ing, der mir das nach europäischem Recht prüft und abnimmt. Und sobald ich den gefunden habe, kaufe ich das Mopped, hole es nach Hause und mache fit für die Abnahme.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hallo, meiner Meinung nach müstes du bei jeden Tüv diese Auskunft bekommen. Gruß Hirsch

  • Hallo, meiner Meinung nach müstes du bei jeden Tüv diese Auskunft bekommen. Gruß Hirsch


    Die Realität sieht anders aus. 2 Experten 3 Meinungen halt.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -