§21 Vollabnahme eines bisher in den Niederlanden zugelassenen ...

  • Hi,


    Zoll gibt es innerhalb der EU nicht mehr....



    Eben - die Zeiten sind schon ewig vorbei.
    Innerhalb der EU wird nix mehr verzollt, solange es nicht gerade Alkohol oder Tabakwaren über der Freigabemenge sind :wink1: ...


    Da ist man schon viel weiter als bei der viel komplizierteren Harmonisierung der Zulassungsvorschriften.



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Ich verstehe daher immer noch nicht, warum Frank unbedingt mit dem Kopf durch die Wand will und sowas nicht einem erfahrenen Gespannbauer mit dessen TÜVtler überlassen will :wink1: ...


    Der "erfahrene Gespannbauer" hat nicht einen einzigen Flexit verkauft und sagt "Das müssten wir hinkriegen". Ich habe ein Problem mit dem Konjunktiv. Wenn vorher mal ein paar Unterlagen mittels Gespannbauer und dem TÜV Mann ausgetauscht würden, dann evt., aber so habe ich da Restbedenken.
    Der "erfahrene Gespannbauer" hat kein Risiko, wenn ich das Gespann kaufe, den Vergaser in Ordnung bringen lasse, der ST1100 nen neuen Satz Reifen verpasse, die vorhandenen Stahlflexe gegen welche von Lucas _mit_ Zettel tausche, mir zwei Tage Urlaub nehme, ins tiefste Bayern reise und es da dann an einer fehlenden Kennzeichnung der Scheibe oder sonstwas scheitert. Da versuche ich zunächst mal lieber das Gespräch mit einem Gespannkundigen Prüfer im 150km Umkreis zu suchen. Diese Aktion hat immerhin erbracht, dass ich bei Honda ein Fahrzeuggebundenes Datenblatt anfordern sollte, das hätte es eh gebraucht. Auf die Weise sammel ich lauter Dokumente und Informationen, die auch bei dem "erfahrenen Gespannbauer" von Vorteil sind. Wenn ich mit dem Kopf durch die Wand wollte, hätte ich das Gespann längst erworben. Ich lege die gründliche Recherche aber lieber vor den Kauf. Der erfahrene Gespannbauer riet mir, einen Brief von irgendeinem Motorrad aufzutreiben wo der Flexit eingetragen ist, das würde schon reichen. Nunja, warum nicht ein paar Wochen länger recherchieren und evt. den TÜV ausfindig machen, der schon eine ST1100 geTÜVT hat? Das kann doch nicht schaden.


    Ich will für mich persönlich die Überzeugung, das erworbene Gespann auch legal auf die Straße zu bekommen und dazu nicht Moppedhändler zu werden und ewig mit roter Nummer Prüf- und Einstellfahrten zu machen. Dazu reicht mir nicht ein einziges Telefongespräch mit einem Gespannbauer. Das wäre anders, hätte ich das Gespann schon erworben, dann wäre ich wohl schon da gewesen :-)


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -