Welches ÖL ?? HILFE BITTE !!!!! =(

  • Ok, schonmal Danke.


    Bekomme ich den Originalfilter nur über meinen Händler oder auch online?


    Aber das Motul-Öl wäre schon i.O. oder?

  • Sorry, ich wusste nicht das es einen Shop gibt... Brauche ich einen speziellen Schlüssel für die Montage?

  • Nachdem ich Ärger mit meiner Kupplung habe, wurde mir gesagt, auf keinen Fall Vollsynthetisches Motoröl verwenden, Halbsynthetisches ist OK.
    Grund, Kupplung verklebt sich dermaßen bei Vollsythetischen Öl, das man die Mitnehmerscheiben auf den Müll schmeißen kann. Hatte natürlich kein Vollsynthetisches drauf.
    Benutze schon ewig für meine Busa, ebenso bei der CBR600 ( gehörte früher einem Kollegen, Wartung wurde immer bei mir ausgeführt ) halbsynthetisches von Polo.
    Achja, Filter beziehe ich ebenfalls von dort und es gab noch nie Probleme.

  • kann ich das motul 5100 mit nem restlichen Schluck von dem übrig gebliebenen Castrol 10w40 mischen oder sollte man das vermeiden?

  • @ independence: Solange es sich um das selbe Öl handelt, also z.B. beides 10W40 Halbsynth. dürfte das kein problem sein.


    @eigth-ball: Ich denke schon, auch wenn ich lieber ein teureres Öl kaufen würde..

  • hallo (:


    ich bin neu hier im forum und habe bereits versucht anhand der suchfunktion eine antwort auf meine frage zu finden.. aber leider bin ich nicht fündig geworden..


    ich habe eine cbr 600 f pc35 bj 99 ... erst seit montag bei mir in der garage... nachdem ich sie vom händler zu mir gefahren habe und sie bei mir zu hause abgestellt habe, leuchtete das öllämpchen auf. mega ärgerlich..
    so.. da ich nicht wusste welches öl ich genau brauche bei louis datenbank nachgesehen..
    EIGENTLICH auch fündig geworden.. nur jetzt kommt meine frage:
    es heißt immer motoröl mit filter
    motoröl ohne filter...
    da ich mich auf dem gebiet leider noch nicht so gut auskenne wollte ich nun nachfragen ob das eine rolle spielt, oder es egal ist.. ?

    four wheels move the body,
    two wheels move the soul! <3

  • Egal is das nich.
    Irgendwann hat n filter ausgefiltert.
    Wenn ich mich halbwegs recht erinnere is bei meiner cbx, jeder 2. ölwechsel mit filter angesagt.


    Ich würde bei ner grad gekauften gebrauchten, erstmal mit filter wechseln.
    Weil. Dann weiss ich was drin is.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • okay dann war meine tendenz richtig.


    vielen dank! (:

    four wheels move the body,
    two wheels move the soul! <3

  • Bin gerade durch Zufall auf das Thema gestoßen und hätte tatsächlich auch ne kleine Frage: beim letzten Ölwechsel habe ich das billige 10w40 vom Louis genommen (teilsynth.) und hab seither den Eindruck dass ich öfter beim Schalten zwischen die Gänge rutsche, speziell nach einiger Fahrtzeit wenn die Maschine richtig heiß ist. Was davor drin war weiß ich nicht, da das noch vom Vorbesitzer war.
    Hab auch ne PC35 Bj. 99.
    Hat jemand ne Empfehlung welches Öl da besser wäre? Hatte daran gedacht beim nächsten mal eins von Castrol zu nehmen.

  • Castrol RS4T funzt gut, das teurere von beiden. Wenns öl bei katie fällig ist (7500) schaltet sie sich auch etwas schlechter gefühlt. Manch einer sagt louis hausmarke wäre ravenol und das wäre wiederum auch in marken flaschen, is mir schnuppe, in den 4 zylindern und der alten 1 zylinder nur das rs4t und in katie motorex. Das 5100er motul hat der honda dealer damals in der garatiezeit reingekippt, geht auch. da 10W40 die richtige viskosität ist sollte das louisen öl funzen.

  • ich habe eine cbr 600 f pc35 bj 99 ... erst seit montag bei mir in der garage... nachdem ich sie vom händler zu mir gefahren habe und sie bei mir zu hause abgestellt habe, leuchtete das öllämpchen auf. mega ärgerlich..


    Abend!


    Mal eine kurze Frage: Du hast Dir eine Maschine vom HÄNDLER geholt und am Ende der ERSTEN Fahrt leuchtete die ÖlDRUCK Lampe auf???


    Nur zum Verständnis: die Öldruck Lampe zeigt an, dass entweder Deine Ölpumpe defekt ist oder der Ölstand dermaßen niedrig ist, dass eine Schmierung des Motors nicht mehr gegeben ist.


    Dieses Lämpchen (außer die CBR hat zufällig eine Ölstandswarnung - also zusätzlich zum Öldruck) ist so ziemlich das allerletzte was Du auf dem Moped sehen willst!


    Deine Fragen nach "welches Öl" und "mit oder ohne Filter" sind vollkommen fehl am Platz. Anruf beim Händler mit der Aufforderung die Maschine zu holen, den Motor überprüfen (Grund der Warnung & Suche nach eventuellen Folgeschäden). Erst wenn alles in Ordnung ist holst Du sie wieder ab.


    Das wäre der einzig richtige Weg. Und lass Dich nicht mit dem Spruch "im Kundenauftrag" abspeisen. Gibt genug Urteile diesbezüglich.


    Ich persönlich würde bei so einem Fall direkt von meinem Recht der Wandlung Gebrauch machen und das Ding zurückgeben. Allerdings nicht auf eigener Achse! Mit dem Lämpchen an solltest Du alles tun - nur nicht die Maschine anwerfen. Bitte!




    Sent from my iPhone using Tapatalk