Bezeichnung "B4" und Zulassungszahlen

  • Hallo.


    Habe mir eine CB250 B4 von 1974 gekauft. Leider kann ich die Bezeichnung B4 nicht zuordnen, sondern finde immer wieder nur Beiträge und Typbezeichnungen, die K1-4 enthalten.


    Kann mir jemand die Bezeichnung B4 näher definieren? Was unterscheidet B4 von K Modellen?


    Weiterhin: Welche Herstellungszahlen / Zulassungszahlen sind für 250er B4 Modelle aus dem Jahr 1974 zu erwarten?


    Würde gerne genauer einschätzen, was ich da gekauft habe ;-))


    Danke für Eure Hilfe !!


    Gruß
    M.Kröll

  • Hi,


    Die B4 unterscheidet sich in der Tat nur durch die vordere Gabel mit Scheibenbremse von der K4.


    Wobei Wikipedia gerade im Falle der 250/350K nicht ganz korrekt ist, denn die letzte K4 oder B4 hatten nicht 27PS sondern immer 30PS.
    Es gab allerdings eine 27PS-Nockenwelle, die bei allen 30PS-Versionen nachträglich eingebaut werden konnte oder aber bei den letzten Modellen als Option zu haben war.
    Diese war aber nicht in der ABE der Maschine enthalten, also dann eine nachträgliche Änderung.
    Das kann man bei original ausgestellten Briefen von damals als zusätzlichen Eintrag noch sehen.
    Dieser Umbau war allerdings absolut sinnlos, da nach der Umstellung der Versicherungsklassen von Hubraum auf PS-Klassen durch eine Sonderregelung alle Maschinen unter 250ccm immer in der 17PS-Klasse versichert wurden, egal wieviel PS sie tatsächlich hatten.
    Eine 27PS-Version machte daher absolut keinen Sinn.



    Zulassungszahlen der B4? :gruebelx: ...


    Nach Modellen aufgedröselt wird das schwer, weil Honda da recht zurückhaltend mit den Verkaufszahlen war.
    Die weltweite Gesamtverkaufszahl aller 250/350K und B liegt ungefähr bei 750000, wobei mehr als 85% auf die 350er Modelle fielen, denn die 250er wurde fast nur in Deutschland geordert.
    Das lag zunächst an der Versicherungseinstufung in Deutschland nach Hubraum und dann an der o.g. Sonderregelung.
    Die 250/350K und B sind weltweit das zweithäufigst gebaute Motorrad nach der CB750Four.


    Die Zulassungszahlen in Deutschland? :gruebelx: ...
    Die Veröffentlichung der Statistiken hat man zu der Zeit noch nicht so in den Motorradzeitschriften betrieben und bestenfalls nach Hersteller aufgeschlüsselt.
    K4 und B4 wird man auch nicht unterscheiden können, da sie sogar den gleichen Fahrgestellnummernraum einnehmen.


    Selbst heute wäre eine Anfrage nach den derzeit zugelassenen Ks und Bs beim KBA nicht wirklich aussagekräftig, da so viele Maschinen kunterbunt gemischt wurden und bei Bauratabnahmen nicht mehr die Schlüsselnummer übernommen wurde.



    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()